Restauration Spaggiari & Barbieri Mercedes von 1960, Chaise Nr. 6

  • Das ist aus Stahl und hält in unterschiedlichen Breiten die Zierleisten. Alu wäre auch ok...


    ImageUploadedByTapatalk1422803719.140146.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gab es nicht mal Schrauben mit einem asymmetrischen Kopf, die man in die Nuten der Leisten eindrehen kann?

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmmm,
    solche Halterungen für Zierleisten kenne ich z.B. von alten Motorrad-Sitzbänken aus den 50ern.
    Je nachdem, welches "Aufnahmeprofil" die entsprechende Zierleiste innen hat, kannst du dir aber bestimmt auch mit Messing-Flachmaterial behelfen, welches mittig gebohrt wird und in das du die Gewindebolzen hart einlöten läßt. (im Maschinenbau gibt es zur Befestigung von Werkstücken oder Vorrichtungen auf der Maschine die sogenannten "T-Nutensteine", auch komplett mit Gewindebolzen, aber in der Größe, die du brauchst, wahrscheinlich nicht. ab Gewindegröße M6 aufwärts ist mir schon untergekommen, darunter eher nicht. Aber frag doch einfach mal bei der Firma WÜRTH in Bad Mergentheim an, vielleicht haben die ja sowas.)

  • Der große umlaufende Ring wird verchromt:


    ImageUploadedByTapatalk1422969202.528982.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich will es gar nicht wissen...


    Heute bin ich seit 5h dran, auch nur eine Leiste wieder zu befestigen. Bolzen abgerissen, verformt durch schleifen, polieren und verchromen.
    Ich bin kurz davor einen Anfall zu bekommen...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe eine Firma im Ruhrgebiet gefunden für die Verchromarbeiten und bin inzwischen mit dem Chef recht gut befreundet. Er steht kurz davor, sich selbst eine Ihle Chaise anzuschaffen... :D
    Die Kosten: Ich denke real wäre das unbezahlbar. Die Teile müssen ja erst entchromt und entlackt werden, dann geschliffen, dann verkupfert und zuletzt verchromt.
    Die Schleiferei ist der größte Zeit- und Geldfresser.
    Ich schätze mal, dass die Teile für diese Chaise und die Cadillac, die ich zuvor restauriert hatte, normalerweise zwischen 1.000 und 2.000 Euro kosten würden. Das sind sehr viele Teile, auch wenn das an der Chaise immer nach so wenig aussieht.


    Das Ergebnis steht und fällt immer etwas mit dem zu verchromenden Material und dem Zustand. Die Teile von der Cadillac waren aus (Alu-) Guss, die sind nahezu neuwertig und besser im Zustand als bei Werksauslieferung.
    Hier an der Mercedes sind jetzt ein paar mehr Stahlteile dran, das ist problematisch, wenn verrostet. Wenn dort Material vom Rost weggefressen wurde, sind halt Löcher im Stahl und das aufzufüllen, ist ja theoretisch unmöglich.
    Also kann man was wegschleifen. Aber auch nicht zuviel, sonst sind Dellen drin oder man hat das Material durchgeschliffen.


    Hier mal ein Bild eines Haltegriffs einer Ihle Chaise, der sehr rostig war. Das Ergebnis ist erst mal eine Katastrophe.
    Ist von einem Freund. Zudem wurden mal zu lange Schrauben eingedreht...

    Dateien

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kannst ja mal sagen was es gekostet hat wenn du es wieder hast.
    Welche Firma macht die tollen Chromarbeiten ?


    Ich vermute mal, das es völlig egal ist, ob am Bug der Chaise Ihle, S & B, oder Reverchon steht. Billig ist Verchromen niemals, weil der Ablauf immer der gleiche ist, wie Totti bereits angeführt hat.
    Einzig die Gesamtkosten dürften sich zumindest vom Baujahr her signifikant unterscheiden:
    je älter der Karren ist, umso mehr Chrom ist dran, umso mehr Geld kostet die Instandsetzung........ :/)


  • Einzig die Gesamtkosten dürften sich zumindest vom Baujahr her signifikant unterscheiden:
    je älter der Karren ist, umso mehr Chrom ist dran, umso mehr Geld kostet die Instandsetzung........ :/)


    Generell natürlich. Je mehr Teile, desto teurer. Ich meine die Cadillac hatte 44 Teile, bei der Alfa waren es jetzt noch mehr.
    Teurer ist immer Stahl. Das liegt aber daran, dass das Schleifen so viel schwieriger ist.


    Hier bei der Mercedes ist jetzt das Problem, dass durch das Schleifen und Polieren sich die Leisten gerichtet haben. Also streckenweise ist komplett die Biegung raus.
    Das Problem ist, dass die die dann so verchromt haben. Eine Leiste ist beim Zurückbiegen gebrochen, bei 2 anderen der Chrom gerissen und abgeplatzt.
    Also müssen die Teile erneut entchromt, geschliffen, verkupfert und verchromt werden. Die Teile gehen gleich zurück.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eine aussagekräftigere Antwort gibt es nicht!
    Damit deine Frage beantwortet?


    Prima...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich checke momentan das Gaspedal nicht.
    Stefan dieselgolfer, hast du das gleiche?


    Klar, links am Gehäuse von hinten fotografiert ist der Ein- oder Ausgang. Aber wo kommt der andere Kontakt hin? Alles andere hat Kontakt mit dem Rahmen...


    Oder verpeil ich da jetzt völlig was???


    ImageUploadedByTapatalk1423152574.028751.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Grundverkabelung eigentlich jeder Chaise:


    1. Von der Stromstange direkt in den Eingang Chipautomaten.
    2. Ausgang Chipautomat zum Dauerstromverteiler (meist am Pedal, zumindest Ihle).
    3. Andere Ausgang Kabel Chipautomat: -> Masse.
    4. Licht + zum Dauerstromverteiler (meist am Pedal, zumindest Ihle).
    5. Motorkabel zum schliessenden Kontakt am Pedal.


    Was vergessen...?...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.