Restauration Spaggiari & Barbieri Mercedes von 1960, Chaise Nr. 6

  • Also, woher bekommt das Gaspedal seinen Strom?
    Oder Umkehrschluss, wo klemme ich da den Motor an, wenn ich links an die Verschraubung den Ausgang des Chipautomaten lege???
    Irgendwas passt da nicht zusammen...


    :confused:


    :D :D

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lass mich mal überlegen, irgendwas war da ja anders.
    Bei der Chaise dient der Rahmen ja generell nicht als Massepol. Die Hinterachse hat ein Stahlrad, ist in Gummis gelagert und hat ein Schraubverbindung, auf die man Kabel klemmen kann und muss.


    Das heisst?

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zumindest beim ESPADA ist der Rahmen aber der Minuspol, da die Massebürste direkt drangeschraubt ist. Die Motorglocke hat vorne rechts ein Massekabel zum Rahmen, was sie ja auch braucht, denn die Motorglocke ist durch die Silentlager je gegen den Rahmen isoliert.
    Bleibt also die Stromzuführung zum Motor:
    wenn die direkt vom Chip-Automat kommen würde, liefe der Motor los, sobald der Fahrstrom eingeschaltet ist und ein Chip eingedrückt ist.
    Das Gaspedal kann also nur ein Ein/Aus Schalter sein. Da der Stromschluß beim Treten schlagartig kommen muß, um Kontaktfeuer weitestgehend zu verhindern, klackt das dann auch.
    ich habe leider kein Foto gemacht, als ich mein Pedal damals auf Bowdenzug umgebaut habe.
    Denk nochmal die Lösung mit der isolierten Motorglocke durch: vielleicht war das bei deinem so geschalten, das das Gaspedal den Massekontakt hergestellt hat.
    Ist die Lenksäule bei dir an irgendwas angeschraubt, das direkt mit dem Rahmen verbunden ist?
    Wenn ja, dann fehlt bei deinem Gaspedal wahrscheinlich ein Stück Isolation, dann kann es nur als Schalter ohne Masse arbeiten.
    Oder, du setzt ein Relais rein, welches in der Ansteuerleitung den Pedalkontakt hat.

  • Die Hinterachse hat bei mir seitlich in der Mitte einen M6er Gewindebolzen, daran kann ein Massekabel befestigt gewesen sein, welches zum Rahmen führte. Macht aber beim ESPADA keinen Sinn, da die Bürste direkt am Rahmen angebaut ist. Vielleicht stammt das noch von früher?!

  • Also, ein Relais war da nirgends. Die Chaise war noch in der Werksverkabelung, es gibt nicht mal eine Sicherung. Mist, dass ich keine Bestandsaufnahme gemacht hatte. Man sieht es auch auf den Bildern nicht...


    Ja, die Lenksäule ist mit einem Gummilager auf der Glocke montiert. Aber oben mit dem Rahmen verbunden.


    Es ist am Wahrscheinlichsten, dass das Pedal den Massekontakt schliesst, oder? Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein...


    Und ja, es gibt eine Masseverbindung von der Glocke via Kabel zum Rahmen, insofern hast du Recht.


    Ich frage mal unsere Facebook Gruppe.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Hinterachse hat bei mir seitlich in der Mitte einen M6er Gewindebolzen, daran kann ein Massekabel befestigt gewesen sein, welches zum Rahmen führte. Macht aber beim ESPADA keinen Sinn, da die Bürste direkt am Rahmen angebaut ist. Vielleicht stammt das noch von früher?!


    Meine Achse ist original. Die Chaise hat kein Bürstenrad, sondern eines der Hinterräder aus Stahl. Aber ich denke dass die Gummilager auch nur dem Fahrkomfort dienten...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das Gaspedal kann also nur ein Ein/Aus Schalter sein. Da der Stromschluß beim Treten schlagartig kommen muß, um Kontaktfeuer weitestgehend zu verhindern, klackt das dann auch.
    ich habe leider kein Foto gemacht, als ich mein Pedal damals auf Bowdenzug umgebaut habe.
    Denk nochmal die Lösung mit der isolierten Motorglocke durch: vielleicht war das bei deinem so geschalten, das das Gaspedal den Massekontakt hergestellt hat.


    Das heisst also folgendes:


    1.: Ich gehe vom Chipautomat direkt auf den Motor mit dem Pluspol!
    2.: Ich gehe vom Anschlusskontakt des Gaspedals auf die Motorglocke.


    Frage bleibt: An dem Anschluss des Gaspedals hingen 2 Kabel. Wofür das 2.?
    Wozu sollte man einen 2. massegeschalteten Kontakt übers Gaspedal brauchen?

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das 2. Kabel geht an die Hinterachse als Masseverbindung, wenn ich das auf diesen alten Bildern hier richtig sehe.
    Habe diese Bilder nach Abholung gemacht, sind in diesem Thema zu finden: KLICK!


    Ich verstehe die Logik nicht. Dadurch hat doch der Motor dauerhaft geschalteten Massekontakt und läuft unentwegt...
    Kann mir das mal jemand schlüssig erklären?

    Dateien

    • IMG_1899.jpg

      (95,84 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1901.jpg

      (92,45 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie man auf den anderen Bildern auch sieht, gehen 2 Plus-Kabel nach vorn. Also wohl einmal in den Chipautomaten und 1x Beleuchtung evtl.
    Ist zwar auch merkwürdig und unschlüssig, aber was besseres fällt mir nicht ein.
    Oder wo könnte das 2. +Kabel hinlaufen?
    Die Beleuchtung sollte doch nur an sein, wenn der Chip eingedrückt ist. Vielleicht ist es auch nur das rücklaufende Pluskabel für die Reihenschaltung der Beleuchtung.


    Auf dem 2. Bild hier das grüne Kabel ist Beleuchtung Masse!


    Also wie kann es sein, dass auf dem Kontakt des Gaspedals Dauermasse anliegt?

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn du neue Kohlen bestellst, denk bitte auch an mich. Ich bräuchte auch noch 4 Stück (die inneren) :)
    25.1.2013 015.jpg


    Schau mal hier bitte: KLICK!


    Das ist doch der Kohlehalter, oder nicht? Nur die darüber angebotenen Kohlen sehen halt anders aus, die müssen doch ein Kabel integriert haben, oder nicht?
    Oder was meinst du?
    Wie viele der Kohlen braucht man pro Motor? 4?


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich rufe ihn gleich mal an.


    Aber das ist ja völlig unlogisch, wie ich das sehe...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das sagt Paul, er hat noch mehrere von diesen Autos:


    Paul schrieb:

    De witte draat gaat van de as naar de pedaal en van de pedaal naar de muntautomaat om stroom te hebben bij om poling



    Bedeutet:


    Der weisse Draht geht von hinten zum Pedal, von da zum Münzautomat um Strom zu haben beim Umpolen.



    Hä? :confused:

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und noch was anderes, evtl. täuscht das auf diesem Bild:


    Sieht so aus, als ob die Leuchten direkt an der Stromstange abgeklemmt waren. Das hieße, die leuchten immer bei Fahrt, auch ohne eingeworfenen Chip.
    Wäre ja völliger Käse...

    Dateien

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Rätsel scheint gelöst und die Verkabelung und Schaltung ist so natürlich korrekt, wie sie war.


    Tatsächlich ist es so, dass der Chipautomat und auch der Motor dauerhaft unter Strom stehen.


    Aber das Gaspedal schaltet erst die Masse dazu, und zwar über das Pedal auf das Chassis. Daher hat das Pedal auch nur eine Schraubverbindung für Kabel.
    Die Motorglocke holt sich also auch nicht wie gemutmaßt Masse vom Pedal, sondern vom Rahmen des Chassis.


    Es kann so einfach sein... :rolleyes:

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht ist die Grafik nur exemplarisch, ich rufe da morgen mal an.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es geht sehr sehr langsam weiter, eigentlich macht jedes Teil Probleme bei der Montage...


    ImageUploadedByTapatalk1423506801.059685.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.