Restauration Spaggiari & Barbieri Mercedes von 1960, Chaise Nr. 6

  • Na klar, das wird auch langsam mal Zeit :D !
    Hab gerade nochmal im C&S-Bereich nachgeschaut, da ist ja auch noch die Ersatzteillliste drin, schau mal rein, da siehst du, was dir alles entgegenkommen sollte, wenn du die Glocke (und den Motor ;) ) auseinander baust. Alles kein Problem, auch die Gummilager für die Glocke solltest du neu machen, Scheibe unterlegen is schei...e, hatte der Vorbesitzer meines ESAPADA auch gemacht. MURKS.
    23.1.2013 002.jpg

  • Hab´s mir nochmal angeschaut:
    da deine Chaise ja Mittellenkung hat, sitzt die Motorglocke auch mit dem Lenkritzel gerade auf dem Rahmen. Beim ESPADA ist sie leicht nach rechts verdreht (von oben draufgesehen gegen den Uhrzeigersinn), das wird dort durch quasi exzentrische Gummi-Metall-Lager bewerkstelligt, welche die Aufnahmebuchse außermittig haben.
    Kann durchaus sein, das bei deiner Chaise die Dinger deshalb noch gut sind, weil sie zentral (mittig) die Kraft aufnehmen, nicht versetzt wie bei meinem. In deinem Fall kann man tatsächlich mit einer breiten Unterlegscheibe arbeiten, weil das Lager nicht zur Seite wegkippen will (weils ja mittig ist). Aber wenn dann bei allen vieren unterlegen!

  • Barbieri hatte wohl Geschmack an offenen Lagern. Hier das Kugellager der Lenksäule, immerhin ein Kugellager. Hatte Ihle nicht.
    Mal sehen wie groß es ist und wo es Ersatz gibt.


    ImageUploadedByTapatalk1415801239.480077.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schlecht auszutauschen, nicht mal die dünne Scheibe kann man abschieben. Der Mitnehmer fürs Lenkrad ist im Weg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, man kann es aber nicht abstreifen. Dazu müsste ich unten die Lenksäule von der Motorglocken-Aufnahme abflexen.
    Ich lasse es und fette es etwas mit Kriechfett. Ich habe sowas für mein Bike für die Kette. Mehr geht nicht...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Komplett zerlegt, das Heck:


    ImageUploadedByTapatalk1415810231.462434.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Als nächstes werde ich oben die alten Bohrungen des alten Chipautomaten zuspachteln. Ich werde einen Pargannasch Automat montieren.
    Mir war es leider nicht möglich einen originalen Automaten aufzutreiben.
    Da der viel größer ist, müssen leider auch die beiden Zahlen auf der Haube weiter nach unten rutschen...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Lager hat die Bezeichnung 6205. Ist ein einreihiges normales Rillenkugellager. Könnte sein, das die Räder der Hinterachse die gleichen haben. Wenn es nicht abgebaut werden kann, schön mit Bremsenreiniger saubermachen, ausblasen mit Druckluft und wieder fetten. Bei der zu erwartenden Drehzahl (an der Lenksäule) kann man es, wenn es nicht rauh läuft wiederverwenden. Beim Motor würde ich das aber nicht machen.

  • Ich kann gar keine nehmen, so leid es mir tut. Ich mach gleich mal ein Pic, dann versteht ihr das Problem... ;)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So sieht die Lenkstange aus...


    ImageUploadedByTapatalk1415812417.572398.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mit beidseitiger DECKSCHEIBE aus Blech lautet die Bezeichnung 6205-2ZR, mit beidseitiger DICHTSCHEIBE 6205-RSR oder 2RS, je nach Hersteller.
    Die Lagerbezeichnung 6205 bedeutet, das es sich um ein Lager der Baureihe 62 mit der Bohrungskennzahl 5 handelt. Ist alles genormt.


    Aber egal, ob 2ZR oder 2RS, beide sind dauergefettet und heute den offenen Lagern (ohne Zusatzbuchstaben) immer dann vorzuziehen, wenn nicht eine Ölbadschmierung die seitlichen Abdichtungen sinnlos macht.
    Vor allem im Bereich der gängigen Lagergrößen sind die Preisunterschiede minimal, aber vor allem spart man sich das Geschmiere mit dem Fett.

  • Meß mal bitte den Durchmesser der Lenkwelle zwischen dem Lager und dem Konus vom Lenkrad. Kann mir gut vorstellen, das die Scheibe nur dermaßen festgerostet ist, das sie einfach nicht abgeht. Wie ist das Lager denn seitlich gesichert? Mit Seeger-Ringen?
    Wenn die Welle im Lauf der Jahrzehnte aufgerostet ist, kann die schon mal ein paar Zehntel dicker werden, das sich das Lager nicht rührt.
    Wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn die bei der Produktion das Lager aufgesteckt und dann die Lenkfingerplatte angeschweißt hätten.
    aber man soll niemals nie sagen:
    Bei meiner gelben WERLE z.B. ist der Stromschleifring für den Motor auch vor dem Anschweißen des Lenkanschlages über die Welle geschoben worden.

  • Wir reden aneinander vorbei. Das Lager ist bereits lose. Es ist nicht fixiert auf der Welle.


    Wie schon geschrieben, ich kann nicht mal die (Staub-) Scheibe von der Lenksäule abstreifen, da der Mitnehmer des Lenkrads im Weg ist.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Chassis sieht aus wie neu. Gesandstrahlt und pulverbeschichtet...


    ImageUploadedByTapatalk1417106849.529815.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.