Restauration Spaggiari & Barbieri Mercedes von 1960, Chaise Nr. 6
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Wieder daheim, so sieht die Chaise fertig lackiert aus:
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Dann werden wir jetzt auch hier mal weiter machen:
Eine ordentliche Arbeitshöhe. Das Chassis wurde entrostet durch sandstrahlen und dann mattschwarz pulverbeschichtet.
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Tagesziel ist erreicht: Die Chaise steht wieder auf eigenen Füßen. Hinterachse ist montiert, außerdem die Motorglocke mit Motor.
Der Motor ist durch die 4 Stehbolzen deutlich einfacher zu montieren als bei Ihle.ImageUploadedByTapatalk1422718717.360308.jpg
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Haha, auch der Motor läuft!!
Aber es funkt ein bissel im Motor und kräftig zieht er auch nicht. Ich werde mal zunächst neue Kohlen besorgen. Im Motor ist auch ein Schleifkontakt zu sehen...
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Wenn du neue Kohlen bestellst, denk bitte auch an mich. Ich bräuchte auch noch 4 Stück (die inneren)
25.1.2013 015.jpg -
Hast du einen Tipp, wo man die bekommt? Ich schaue nachher mal bei Landwerman.
Wie sehen die überhaupt aus? -
Lieferadresse habe ich leider auch nichts brauchbares, entweder unverschämt teuer, oder nichts wirklich passendes.
Zum Aussehen:
Motorkohlen S.D.C. 001.jpgMotorkohlen S.D.C. 002.jpg
Die linke Halterung ist im Motor 4x und in der Zuführung im "Dom" (oben auf der Motorglocke) 1x vorhanden, vermute mal, das diese Kohlen alle dieselben Maße haben, Querschnitt 16x8mm und 25mm lang, mit Anschlußkabel ca. 6cm mit Ringöse für Schraube M4.Die rechte Halterung ist die Stromzuführung von der Glocke auf den Motor-Schleifring, also seitlich.
Kohlenquerschnitt 13,5 x 6mm, 25 lang (Neumaß). Wobei es hier egal sein dürfte, ob die 13,5 oder 15 breit sind, nur die 6-er Breite ist wichtig, da die Halterung innen nur so breit ist. -
Der Preis wäre mir egal, wenn das Teil passt. Alles andere ist doch quatsch und das kann doch keine Unsummen kosten.
Auf Bild 001 von dir die Halterung enthält einen Quader an Kohle, das Teil sitzt oben in der Motorglocke im Deckel und drückt auf die runde Messingplatte als Kontakt des drehenden Lenkrads.
Auf Bild 002 von dir ist es das Konstrukt, was aussen am Motor zugänglich ist. Ich kann ja gleich noch mal ein Foto machen. Ich glaube, das Teil sitzt so auch innen im Motor. Sieht zumindest so aus wenn man durch die Lüftungsschlitze schaut.
Viel kann man eh nicht sehen. Ich meine aber nur mit einer Kohle, oder nicht? Ich schaue gleich noch mal, muss das Auto erst drehen.Grüße
Totti
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Mmmhhhh...
Kohlen von außen:
ImageUploadedByTapatalk1422797692.386711.jpgUnd in den Motor fotografiert:
ImageUploadedByTapatalk1422797746.196230.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422797756.954202.jpg -
Neue Bestzeit: 7 Minuten und Prallgummi samt Schlauch sind drauf!
Jetzt mal Luft drauf geben... -
Luft ist drin und der Schlauch scheint auch dicht zu sein.
Was es sehr vereinfacht hat ist der Umstand, dass das Ventil nicht so beknackt wie bei Ihle in der Rundung sitzt, sondern seitlich im Fersenbereich. -
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Wo bekommt man solche Inserts her mit Stehgewinde, oder ähnliche?
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Luft ist drin und der Schlauch scheint auch dicht zu sein.
Was es sehr vereinfacht hat ist der Umstand, dass das Ventil nicht so beknackt wie bei Ihle in der Rundung sitzt, sondern seitlich im Fersenbereich.Ganz dumm waren sie eben auch nicht, die Italiener, auch wenn vielfach behauptet wird, das die Chaisen nichts taugen. aber das stimmt nicht, sie sind unfaßbar zäh und langlebig. Wer jemals ein Fahrgestell aus Reggio Emilia von Hand bewegt hat, weiß, das das kein Papier ist.......
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Mmmhhhh...
Kohlen von außen:
ImageUploadedByTapatalk1422797692.386711.jpgUnd in den Motor fotografiert:
ImageUploadedByTapatalk1422797746.196230.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422797756.954202.jpgBild 1 von dir entspricht Bild 2 bei mir. Und dein Bild 2 ist das von einer der 4 inneren Kohlenhalter. Die sind alle 4 gleich, ebenso der Halter oben im Dom auf der Glocke. Rechteck-Profil der Kohle hast du richtig erkannt. Diese Kohlenhalter sitzen ihrerseits per Klemmung auf einem Isolierröhrchen aus Pertinax, welches dann wiederum auf einem Metallbolzen sitzt, der mit der eigentlichen Halteplatte verbunden ist.
Mach doch den Motor einfach auf, so schwer ist das nicht, hast ja alle Bilder von meinem im ESPADA-Thread. Zerlegen, Reinigen, neue Lager und Dichtringe (alles Standard-Teile), Wicklungen prüfen, neue Kohlen Zusammenbauen: FERTIG. Kannst du alles selber machen, nur das Lösen des Planetengetriebes von der Motorwelle ist ein bischen blöd ohne den entsprechenden Halter. Aber ich hab das ja auch ohne hinbekommen. -
Mache ich später irgendwann mal. Hast du eine Adresse für die Kohlen? Ich rufe sonst mal bei Landwermann an...
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wo sitzt dieses "Insert" wie du es nennst denn drin? Was wird damit befestigt? Ist es aus Alu oder Stahl?