Sprint Chassis identisch mit Mercedes 73/74?

  • Auf einigen Fotos hier im Forum,habe ich erstaunt festgestellt,daß das Chassis der Ihle Mercedes 2,dem Fahgestell der Sprint erstaunlich ähnlich sieht.Sind beide Fahrgestelle identisch?Würde die Karosse,incl Sitzbank, der Mercedes auf ein Sprint Fahrgestell passen?Bin gespannt auf evtl.Antworten.

  • Hallo,


    von den reinen Abmessungen und der umlaufenden Form passen sogar alle Chassis ab 1958 zu allen Aufbauten, abgesehen mal von den Einsitzern.


    Aber: Von 1958 bis 1970 waren die alle recht spezifisch mit ihren Befestigungen. Zum Teil waren zusätzliche Streben angeschweisst usw., ausserdem waren bis 1970 die Stromstangen und auch deren Halterungen anders.
    Seit 1971 beginnend mit der ES-SG sind die Chassis alle gleich und seit dem werden die Aufbauten durch die Ausformungen der Scheinwerfer und Rückleuchten mit dem Chassis verschraubt.
    Also um deine Frage zu beantworten, das Mercedes Chassis passt 1 zu 1 unter eine Sprint. :)


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für die Infos Totti.Bdeutet das,daß die Sitzbäke auch identisch sind?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon. Hatte gerade erst gestern eine Diskussion mit jemanden der wissen wollte, ob die Mercedes Sitzbank mit der BMW identisch ist.
    Ich kann das mal ausprobieren, habe ja alle Chaisen hier. Aber nur bis 1974, eine Sprint leider nicht.
    Kannst gerne vorbeikommen mit der Sprint (47495 Rheinberg)... :D Halten wir die Mercedes-Bank mal rein, ich habe die gerade ausgebaut...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Würde ich gern machen Totti,allein um deine Sammlung zu bestaunen,aber ein Weg,sind ca 2 Autostunden,also etwas weit.Viell.mal,wenn ich zu meinem Bruder ins Rheinland fahre.Zur Sprint:Natürlich hege ich den Gedanken,ne Mercedes Karosse draufzusetzen,denn alle orig.Teile für meine Chaise,kämen dem Kaufpreis einer kompletten Sprint gleich.Sprint/Turbo,sind halt nicht die gesuchtesten Modelle.Gestern habe ich neue Reflektoren/Streugläser verbaut und dabei ist mir erneut aufgefallen,welche Ähnlichkeit ne gestippte Sprint- Front mit BMWs der 70er hat.Heute habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und ne Grillblende mit verkleinerter Chromniere(BMW)angefertigt.Und siehe da,das Baby sieht aus,wie ein 6er BMW aus den 70ern.Fotos folgen

  • Hi Totti!Bin heute leider etwas spät von der Arbeit zurück,Lichtverhältnisse waren zu dem Zeitpunkt schon schlecht und mit Blitz wollte ich nicht fotografieren,werds morgen mal versuchen,Bilder gibts aber garantiert.Grosses Autoscooterehrenwort

  • Haha, witzig... :D
    Sieht echt passend aus... :)


    Ihle hat übrigens die BMW Niere erfunden... ;)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti!Na wenn die Gebrüder Ihle dieses Markenzeichen erfunden haben,dann passt es ja umso besser.Beim Betrachten der gestrippten Sprint-Front,fragt man sich eh,ob die Firma Ihle viell.eine zweite,damals aktuelle Auflage einer BMW Chaise vorhatte und dann doch verworfen hat?Von der Mercedes Chaise,gabs ja auch 2,völlig verschiedene Modelle,die den Grossen Vorbildern sehr ähnlich sehen.Heckansicht meiner Chaise(keine Kadett-B-Rückleuchten) bei Interesse

  • Es war nach der 1965er BMW Chaise ES-SB keine BMW Chaise mehr geplant. Da saßen wegen BMW und auch der Niere offenbar mehrere Stachel ziemlich tief.
    In den 90ern sollte noch mal eine Mercedes Chaise kommen mit dem Namen ES-SLK (angelehnt an den SLK), wurde aber nicht gebaut.
    Die einzige Chaise davon als Prototyp ist in meinem Besitz und werde ich irgendwann mal fertig bauen...


    Die ES-SM von 73/74 gibt es durchaus noch hier und da mal zu kaufen. Ich habe gerade erst einem User aus unserem Forum welche im Originallack vermittelt.
    Er wollte wohl 2, hat aber offenbar 7 mitgenommen, habe ich vom Verkäufer erfahren...
    Gibts nicht, gibt es nicht. Man braucht aber viel Geduld und leider ziehen die Preise in den letzten Jahren ganz ordentlich an.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schade,daß die dritte Mercedes nicht in Serie ging.Die steigenden Preise,habe ich übrigens auch schon bemerkt,allerdings,muss die,evtl. 2.Chaise ja nicht von heute auf morgen her.Momentan,bin ich mit meiner ersten Ihle schon zufriedenIMG_0003.jpg.P.S.Auf dem Foto,fehlen noch die seitl.Chromleisten der Heckabschlussblende.

  • Zum Thema Niere und Ihle:
    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es nicht nur den Ihle BMW mit der Niere, sondern auch einen Ihle DKW, der diese Niere trägt. (gemeint sind die KFZ). Irgendwo habe ich ein Foto, aber ich finde es momentan nicht. Vielleicht war es auch in einem Inserat in der OLDTIMER-MARKT. Soviel nur zur Nieren-Sache.

  • Danke fürs Kompli Smithers,klar wäre orig.eigentlich besser,aber ,mir gefällt mein Baby jetzt auch so sehr gut.Was die Ecke angeht,so ist das ein selbst angefertigter Carport,speziell für die Chaise.Steht so absolut trocken und gut belüftet.In den Kappenlampen werkeln Dioden,je Motiv mit acht Steuerprogrammen

  • Danke für die Infos Totti.Bdeutet das,daß die Sitzbäke auch identisch sind?


    Sind sie nicht. Die Sprintsitzbank ist deutlich größer als die der älteren Chaisen Mercedes/BMW usw.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.