Werle Kinder-Autoscooter

  • @ Ihle Fan:
    mit googeln meinte ich eigentlich nur wegen dem Wappen. Aber es ist nicht das Stadtwappen von Singen, leider erkennt man auf dem Foto vom Fernseher sehr schlecht, wie es wirklich aussieht. Aber da bringen wir bestimmt noch was in Erfahrung ;)
    hucky :
    ja, bei den Amis. Wenn ich recht erinnere, war die Auktion in Orlando/Florida.


    Zur Restauration:
    heute wurde die Felgenhälfte, welche mit der vorderen Radnabe verschweißt ist, gerichtet, sowie beide Felgenteile entrostet und neu auf der Achse verpresst + verbohrt. anschließend folgte eine dicke Schicht Grundierung, morgen kommt der Decklack + Reifen drauf und die Achse mit Rad ist fertig.

  • Kannst du mir mal die Bohrungsabstände der Nieten von dem O-Wurst-Schild abmessen: senkrecht und waagrecht. Vielleicht hilft das ein bischen weiter, das Alter von "Jeannette" genauer zu bestimmen.
    was ich auch noch brauche, ist ein WERLE-Nummernschild wie dieses hier:
    IMAG0127.jpg
    Hat jemand von euch so eines übrig? Oder wenigstens als Muster gegen Kaution (zum Nachbauen)? Wäre schön, dann hätte ich bis auf das eine Rücklicht alle fehlenden Teile beisammen.

  • hallo zusammen! ich neuer werle fan, neu im forum und heiße olli. bin derjenige der sich die rote werle gekauft hat... ;-))) war spannend zu lesen was ihr so über den mutmaßlichen käufer, den schrott den er gekauft hat geschrieben habt... ;-)))) ich muss sagen, ich bin ganz glücklich mit der kleinen. bin allerdings wie die jungfrau zum kind dazu gekommen. wollte schon immer einen scooter haben und auf der veterama habe ich mich verliebt ;-) war leider zu geizig 400 schleifen hinzulegen und mein traum ist eher eine ihle... und dennoch... hab mir einen feierabend drink gemacht, der seine wirkung gezeigt hat und schon war der rote meiner... hahahah. stimmt schon, der zustand ist zerlegt schon gruselig. aber für mich vollkommen ok. restauriere sonst oldtimer und das ist mal was neues. weil es euch sicher interessiert was beim zerlegen zum vorschein kam (bilder folgen sicher irgendwann): rahmen vorne und hinten gebrochen. im schalenlager der lenksäule waren keine kugeln mehr ;-) und die elektrik zeigt mir meine grenzen... hat trotzdem spass gemacht sie zu zerlegen. mein ziel ist es sie nur sauber zu machen und technisch zu überholen. patina soll erhalten bleiben. d.h. der vollkommen runtergerockte bügel hinten bleibt so. ich werde damit auch nicht auf der strasse fahren sondern runden in meiner wohnung drehen- mit feierabend drink in der hand versteht sich... ;-)))


    so. ich denke ich werde leider dieses projekt nicht ganz ohne hilfe schaffen... daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar ratschläge gebt... fragen zur elektrik und schaltplan kommen später- das aber zu 100% ;-) jetzt möchte ich mich erstmal gerne um ersatzteile kümmern. in der zwischnzeit richte ich den rahmen... was fehlt oder muss neu auf den ersten blick? das stoßgummi, der blinker hinten links, oberes und unteres kugellager der lenksäule, der münzbehälter, typenschild und wappen und zuletzt der hupknopf... hat einer von euch evtl ein paar ersatzteile? vorab vielen lieben dank!!! bis bald, olli ;-)

  • Hey Olli,


    willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)


    Du musst die Äusserungen nicht zu sehr persönlich nehmen, die meisten sind hier sehr "begrenzt" auf Ihle in ihrer Denkweise.
    Horten dann aber doch alles, was sie in die Finger bekommen... :D :bonk:


    Letztendlich ist es aber so, dass wir uns wie kleine Kinder freuen, wenn ein Auto gerettet wird und auch irgendwo im Dunstkreis des Forums bleibt.
    Da ist es egal, wie der Zustand ist oder war. Noch schöner ist es dann zu sehen, was aus den "Schrotthaufen" wird.
    Es gibt ja unzählige Beispiele von totalem Schrott hier im Forum, welcher heute wieder blendend da steht.


    Stell mal bitte ein paar Bilder ein. Evtl. hat der eine oder andere ja ein paar der fehlenden Teile.


    Viele Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Olli,
    du brauchst dich mit "Jeannette"´s Geschwisterchen nicht verstecken, was Schrott ist, ist oft auch eine Sache der persöhnlichen Möglichkeiten..... ;) .
    Der rote sah aber im Endeffekt wirklich noch eine Spur schlimmer aus, als die Gelbe. Alleine der Gummi wird eine größere Sache, aber vllt. ergibt sich da noch was. Ich bin deshalb in Kontakt mit einem Bootsbauer, der fragt seine Adressen deswegen mal ab, ob es da was als Meterware gibt.


    BtW: Veterama? Du meinst dieses Jahr? Dann redest du sicher von dem Emmeln 4010, der so ungefähr in der Platzmitte angeboten wurde. Den hat ein junges Pärchen gekauft, für 400 Euro.


    Ich hätte da auch gleich mal eine Technik-Frage an dich: wie viele Zähne hat der Zahnriemen, der das Vorderrad antreibt?
    Meiner ist mir unter den Fingern zerbröselt, aber ich habe eine Quelle, wo es was gibt. Aber die Länge müßte man wissen.
    Wenn du Bilder brauchst, wie was bei der gelben aussieht (zwecks Nachbau), meld dich einfach.
    Und natürlich auch von mir: willkommen im forum, schön, das der rote auch einen Liebhaber gefunden hat.
    Stefan.

  • Vorderachse, komplett:
    Werle gelb 102.jpgWerle gelb 103.jpgWerle gelb 105.jpg
    Durch die nachgerüsteten Bohrungen im Zahnriemenrad kann man die komplette Achse so, wie sie ist, ein- und ausbauen, es muß nichts weiter zerlegt werden, nur die 4 Schrauben M8 an der Gabel müssen entfernt werden.
    Der Reifen stammt von einer Schwerlastrolle, Reifengröße ist 200/50-100 (200mm Durchmesser außen, 50 breit, mit 100er Felge).
    Da die felge sehr rostig war, habe ich die letzten Zinkreste abgeschliffen, grundiert und dann mit Gold lackiert. Sieht man nicht, aber schaut trotzdem teuer aus :D .
    Bei den ersten Bildern sieht man schön die unterschiedlichen Abdichtungen der Kugellager, einmal mit Blech und einmal mit Gummi-Dichtung.
    Zeitaufwand: ca. 20h, Kosten: Kugellager ca. 5 Euro, Sprühlack: das gleiche.

  • hallo zusammen! danke ür die nette begrüßung im forum! sehr daubere arbeit stefan!!! die zähne- bitte nagel mich nicht fest, mein riemen ist noch drauf und ich konnte nicht alles sehen- liegen 123?! kann dir auch noch gerne bilder schicken. sieht echt top aus, was du da machst! ich habe noch weitere projekte und werde bei dem werle es jetzt nicht sooo ausarten lassen... ;-) wie gesagt überhole ich ihn technisch, aber nicht bis in die perfektion. ist auch immer super wenn man selbst drehen kann, hab aber leider keine drehbank... auf der veterama waren mehrere. 2 ihle ca in der mitte aber zum hauptgang hin- wenn ich mich recht erinnere standen sie aufeinander und einer war gelb, der andere blau... dann habe ich noch zwei kinderscooter gesehn, aber leider nur von einem ein bild gemacht. hier anbei. bilder von meiner PE (das schwesterchen von Jeannette) lade ich danach hochIMG_5169.jpg... ;-)))

  • Hi Olli,
    was mir gerade aufgefallen ist beim Ansehen der Bilder: der vordere Motor ist bei dir ein anderer, die Luftbereifung hinten ist nicht serienmäßig. Original gehören da Vollgummi-Räder rein mit 200/50-100er Reifen. Auch das Vorderrad ist falsch, aber vielleicht wegen der Höhenangleichung vorne-hinten notwendig. Aber wenn die Schläuche noch in Ordnung sind, könnte man es ja so belassen.
    Da du hinten andere Räder hast als ich, kann ich nur mutmaßen, wie es unter dem "Dreck" beim Zahnrad aussieht: bei meinem ist da ein Freilauf vom Moped angeflanscht, gar nicht mal so unprofessionell. Aber fertig, drum fliegt er raus, genau wie der Motor für hinten. Der aufgesägte Rahmen wird an der Stelle, wo die Kette durchgeht, auch wieder vervollständigt. Wenn diese Stelle geschweißt ist, wird der hintere Stoßstangenbügel ausgebeult.
    Wie ich weiter gesehen habe, ist der Nasenbogen (vorne zum Lenkkopf hin) auch gebrochen, aber weiter unten, als bei mir. Scheint eine Schwachstelle zu sein, mal sehen, wie man das sinnvoll verstärken kann.

  • Den blauen Kinderscooter auf der Veterama habe ich auch gesehen, sollte 160 Euro kosten.....
    @Heiko: kennst du dieses Fahrzeug?


    Zum WERLE: im Bild die "Rücklichter", bei denen es sich in Wirklichkeit um Blinker der Marke BOSCH handelt. Teile-Nummer der Fassung: 0 311 600 013.
    Der linke ist original, der rechte das fehlende Ersatzteil. Außer optisch verchromt/schwarz lackiert keinerlei Unterschied:
    Werle gelb 106.jpg

  • Momentan schleppend.
    Nachdem ich die Vordergabel wunderbar grundiert hatte, hat sich der Decklack als Schei...e in der Dose entpuppt. Also nochmal alles runter :( .
    Und momentan geht "nebenbei" (oder hinterher) nicht viel, es geht auf´s Jahres-Endgeschäft zu, und unsere Personaldecke ist so dünn wie die Ozonschicht: Nimmste einen raus, issn Loch drinn........