Restauration Alfa ES-AL

  • Hallo, bin dabei eine Alfa Chaise zu restaurieren (und Straßen tauglich zu machen) Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Chaise mit Luftreifen erst ab 1961 gebaut wurde. Auf meiner Chaise ist aber hinten ein Emblem mit 1960 drauf. Wie kann das sein?
    Bei welchem Fahrzeug wurde denn erstmals das Prallgummi gegen einen Luftreifen ausgetauscht?


    Und gleich noch eine Frage: Hinten haben die Alfas zwei große Löcher, keine konnte mir bisher sagen wofür die gut waren. Also hab ich die zu laminiert.

  • Hallöchen,


    welche beiden Löcher meinst du? Stell mal bitte ein Bild ein...


    Im GFK oder im Stahlchassis?


    Mit den 1960er Chaisen kamen die ersten Gummi-Bandagen, wie wir sie heute noch kennen. Meine 1960er Alfa, welche ich gerade ebenfalls restauriere, ist auch schon mit Luftreifen.
    1961 gab es eine Änderung am Motor, der Motor und auch die Motorglocke wurde kompakter. Ich habe noch die alte Motorglocke mit dem uralten Motor, den auch der 1958er Mercedes Vorgänger hatte.


    1958-1959 waren es bei der Mercedes Chaise noch keine Luftreifen, auf den Ihle Werksfotos der 1960er Alfa auch noch nicht. Aber ich kenne nur Alfas mit Luftreifen. Lui (Smithers heisst er hier) hat gestern auch noch 2 Alfas eingesammelt, die sind auch von 1960 und mit Luftreifen und sogar noch im Erstlack, er hat jetzt gleich 3 Alfa's.


    Ich werde mal nachhaken, ich weiss wen ich fragen kann. Ich schätze aber, dass nur die Werksfotos der Alfa noch auf einem alten Vollgummi mit Metallreifen Chassis entstanden sind.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nee, das kann nicht zum Tragen sein.
    Das reisst komplett aus, der Aufbau ist dahinten eh schon sehr fragil.


    Da war original ein Gitter drin, ich suche gleich mal Bilder raus (muss kurz zum Spediteur). Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, ich werde irgendein fein maschriges Gitter davor setzen, dass man nicht reinsehen kann.
    Irgendwas aus dem KFZ Bereich.


    Sehr schön bei deinem Aufbau zu sehen: Man sieht den Originalzierstreifen. Solche Bilder habe ich gesucht, jetzt habe ich ohne den original Zierstreifen lackiert... :(

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, klar.


    Früher gab es ja noch keine Chipautomaten, aber dafür diesen Drehschalter.
    Bei der nachfolgenden Corvette und Cadillac gab es eine Klappe, hinter der man den Schalter betätigen konnte.
    Meine Alfa hatte auch keine Bohrungen für den Pargannasch Chipautomaten. Diese habe ich jetzt erst gebohrt vor dem Lackieren.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal ne Frage:
    welchen Sinn macht es, statt einem Cip-Automaten mit dieser Drehschalter/Sicherungs-Kombination herumzufahren?
    Gab es früher an den Scooterhallen sowas wie bei der Bahn, Stichwort: Bahnsteigsperre? Wo immer nur die reingelassen wurden, die bezahlt hatten und nach der Fahrt ALLE rausgehen und neu anstellen mußten?
    Oder wie wollten die Schausteller dann kontrollieren, wer schon wieviel gefahren war?! Ist mir ein Rätsel......

  • Hi,


    also eine normale Sicherung hat jeder Skooter, zumindest sollte er haben. Ist eine einfache Kippsicherung, schau mal auf das beigefügte Bild.
    Das ist ein nagelneues Chassis von Ihle, habe davon noch ein paar. Da sieht man es ganz gut.


    Es gibt die klassischen Chipautomaten erst seit den 60er Jahren. Vorher war das halt so, wie du es heute noch vom Kinderkarussell oder von anderen Karussells kennst. ;)
    Und um das Auto komplett stillzulegen, hat man halt den Drehschalter weitergedreht und das Auto war stillgelegt.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • IMG_2291.JPG

      (86,36 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Manfred,


    ich glaube wirklich, dass war komplett offen.
    Schau auch mal in diesem Thema hier, da haben wir ein paar Bilder gesammelt:
    http://www.autoscooter-forum.c…d.php?215-Ihle-ES-AL-Alfa


    Ich werde wahrscheinlich was davor machen, irgendein schwarzes Gitter o.ä.
    Ich schaue mir das an, wenn meine Teile endlich vom Verchromer fertig sind...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also haben die früher bei jedem Fahrgast eine Fahrkarte "gezwickt" (eingesammelt), o.k. verstanden.
    Die Sicherung auf deinem Bild kann man bei den Ihle doch durch das Loch in der unteren Heckzierleiste umschalten, oder?:
    WERLE gelb 089.jpg
    Mit dem bin ich vor einer Woche wieder gefahren, wird jedes Jahr schlechter, das Ding: in Linkskurven mahlt es ganz deutlich aus der Motorglocke.......ne, ne, ne du, die machen da überhaupt gar nichts dran, und wenn ganz Schluß ist, wird sie raus in den Regen gestellt und verfallen gelassen, aber hergeben? Niemals, könnte man ja nochmal brauchen......oh, ich hasse solche Typen.

  • Das stimmt. Aber ich hake mal nach, ich kenne Jemanden mit mehreren Alfas im Werkszustand... ;)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also haben die früher bei jedem Fahrgast eine Fahrkarte "gezwickt" (eingesammelt), o.k. verstanden.
    Die Sicherung auf deinem Bild kann man bei den Ihle doch durch das Loch in der unteren Heckzierleiste umschalten, oder?:
    WERLE gelb 089.jpg
    Mit dem bin ich vor einer Woche wieder gefahren, wird jedes Jahr schlechter, das Ding: in Linkskurven mahlt es ganz deutlich aus der Motorglocke.......ne, ne, ne du, die machen da überhaupt gar nichts dran, und wenn ganz Schluß ist, wird sie raus in den Regen gestellt und verfallen gelassen, aber hergeben? Niemals, könnte man ja nochmal brauchen......oh, ich hasse solche Typen.



    Instandsetzen kostet halt Geld. Ich bin am kompletten Wochenende auch den ganzen Tag Ihle gefahren mit meiner alten ES-RI von 1969 :D

    Dateien

    • 1.jpg

      (100,61 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • es geht weiter aber es dauert halt alles sehr lange. Beim Abschleifen der blauen Farbe kam die Original Lackierung wieder zum Vorschein. So wird die Chaise nun lackiert: Rosa auf schwarzem Rand. Der Basislack ist drauf und der Klarlack wartet.