1. Start
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. Autoscooter-Forum.com
  2. Forum
  3. Diverses
  4. Vorstellungen neuer User

Hallo erstmal...

  • Michael
  • May 14, 2026 at 2:30 PM
1st Official Post
  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 14, 2026 at 2:30 PM
    • #1

    Moin,

    ich bin Michael aus Rietberg (NRW), 1961 geboren und mag fast alles was alt ist und mit Motoren jeglicher Art angetrieben wird, also ok, es sollten schon Fahrzeuge sein.


    Ich habe Mitte April durch Zufall, den Traum aus meinen Kindheitstagen entdeckt und am Wochenende werde ich ihn endlich (!) zu mir nach Hause holen.

    Ein Ihle Gokart mit 148 ccm Ilo-Motor. Diese Karts waren auf jedem großen Jahrmarkt eine Attraktion, nicht nur für mich. Dort konnte jedermann auf aufwendig gestalteten Holzbahnen seine Runden drehen. Ich durfte leider nie fahren, vermutlich war ich zu jung.


    Mein Kart (Bilder sind Auffindezustand) ist momentan noch in einem etwas desolaten Zustand, aber annähernd komplett und der Motor ist nicht fest und so wie der Verkäufer sagt hat er bis zum Abstellen im Schuppen, gelaufen, aber das sagen alle ;)

    Ich möchte, mit eurer Hilfe, dieses Kart wieder in seinem alten Glanz erstrahlen lassen um dann endlich auch mal ne Runde damit zu fahren. Das Baujahr soll Ende 60er, Anfang 70er Jahre sein?

    Mein Plan, Funktion sicherstellen, komplett zerlegen, Defekte Teile austauschen oder reparieren, Strahlen und Pulverbeschichten und mit viel Liebe wieder aufbauen. Dabei werden sicherlich viele Fragen auftauchen, wie z.B. der Mechanismus für die Gaspedalsperre funktioniert, oder gibt es einen Killschalter um den Motor auszumachen, Respekt habe ich auch vor der Demontage des Prallgummis. Geht das überhaubt ohne Spezialwerkzeug?

    Wo bekäme ich neue Reifen, und und und...

    Ihr merkt, ich bin für jede Hilfe äußerst Dankbar, aber jetzt hole ich meinen Kindheitstraum erstmal nach Hause.


    Also, Danke fürs Dabeisein dürfen.

    Beste Grüße

    Michael Reinert

    Files

    Messenger_creation_02490FBC-1AE0-413F-93B1-61989D6B7DCE.webp 143.32 kB – 0 Downloads Messenger_creation_F866E307-90D9-46AB-820B-4A3D88E2C13A.webp 176 kB – 0 Downloads Messenger_creation_1BFA65E6-A268-46B8-88B3-304AB373B490.webp 155.83 kB – 0 Downloads
  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 16, 2026 at 4:06 PM
    • #2

    Nicht viel los hier...

  • Totti-Amun
    Ihle Owners Club Member
    Reactions Received
    39
    Points
    24,644
    Posts
    4,559
    Hersteller
    Ihle, Mosebach, Barbieri
    Modelle
    ES-RI, ES-SE, ES-AL, ES-DL, ES-SB, ES-SLK, ES-Phantom, ES-SM, 2x Mikro, 1x Mini
    • May 18, 2026 at 9:40 AM
    • #3

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun
    Ihle Owners Club Member
    Reactions Received
    39
    Points
    24,644
    Posts
    4,559
    Hersteller
    Ihle, Mosebach, Barbieri
    Modelle
    ES-RI, ES-SE, ES-AL, ES-DL, ES-SB, ES-SLK, ES-Phantom, ES-SM, 2x Mikro, 1x Mini
    • May 18, 2026 at 9:50 AM
    • #4

    Die Reifen sollten einen Aufdruck haben und finden sich definitiv im Web. Meist bei Anbietern von Sackkarren und Hubwagen.


    Die Demontage des Prallgummis ist relativ einfach, manchmal sind die etwas widerspenstig. Neue sind schwerer zu montieren. Unbedingt Reifenmontagepaste besorgen und keinesfalls irgendein Fett nutzen.

    Zur Demontage kann man sich mit einer Brechstange helfen. Zur Montage habe ich meist darauf verzichtet, um nicht die Pulverbeschichtung zu beschädigen.

    So schont man auch den Schlauch. Kritisch den Schlauch anschauen, ob der dicht ist.

    Hinterher nochmal zu demontieren macht gar keinen Spaß, wenn die Chaise bereits wieder montiert ist.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 18, 2026 at 5:29 PM
    • #5

    Na Hallo,

    vielen Dank für die Aufnahme. Dachte schon hier passiert nichts mehr. Umso mehr freue ich mich über Deine Tipps, gerade zu dem Prallschutz... Ich habe die Luft schon mal abgelassen und mit einem Montierhebel rundherum gelöst, lass ihn aber noch bis zum zerlegen drauf. Motor läuft und Antrieb ist auch da. Jetzt wo das geklärt ist, kann ich in aller Ruhe mit dem Zerlegen beginnen. Ich freue mich darauf...


    Viele Grüße

    Michael

    Files

    IMG_20260517_141858_184.webp 390.95 kB – 0 Downloads IMG_20260517_141803_150.webp 147.66 kB – 0 Downloads IMG_20260517_141738_056.webp 203.95 kB – 0 Downloads IMG_20260517_141718_317.webp 371.83 kB – 0 Downloads
  • Totti-Amun
    Ihle Owners Club Member
    Reactions Received
    39
    Points
    24,644
    Posts
    4,559
    Hersteller
    Ihle, Mosebach, Barbieri
    Modelle
    ES-RI, ES-SE, ES-AL, ES-DL, ES-SB, ES-SLK, ES-Phantom, ES-SM, 2x Mikro, 1x Mini
    • May 18, 2026 at 5:40 PM
    • #6

    Das Forum war wegen technischer Serverprobleme zuletzt ein halbes Jahr offline. Dauert etwas, bis es wieder in Gang ist.


    Nicht nur ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    :)

    Dein Prallgummi sieht neuwertig aus.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 18, 2026 at 6:34 PM
    • #7

    Wäre sehr schön, wenn es hier wieder richtig "abgeht".

    Naja, neuwertig eher nicht, aber noch ganz ok.

  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 18, 2026 at 6:36 PM
    • #8

    Könnte ich das Gummi auch umdrehen, also was jetzt unten ist, nach oben. Unten sind die Rauten noch so schön.

  • Totti-Amun
    Ihle Owners Club Member
    Reactions Received
    39
    Points
    24,644
    Posts
    4,559
    Hersteller
    Ihle, Mosebach, Barbieri
    Modelle
    ES-RI, ES-SE, ES-AL, ES-DL, ES-SB, ES-SLK, ES-Phantom, ES-SM, 2x Mikro, 1x Mini
    • May 18, 2026 at 7:36 PM
    • #9

    Klar, wierum ist völlig egal.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 18, 2026 at 8:07 PM
    • #10

    Danke, gut zu wissen 👍🏼

  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 20, 2026 at 8:03 PM
    • #11

    Heute mal ein bisschen was gemacht. Ging besser als erwartet, nur 2 wichtige Schrauben abgerissen, kommt man aber gut dran zum Ausbohren. Jetzt noch die Räder, Lenkung und mein Endgegner, der Prallschutz. Rundherum gelöst ist er schon, mal schauen wie es wird.


    Reifen habe ich geschaut im Netz, was mich stört ist die maximale Höchstgeschwindigkeit.

    V-max = 20 km/h, ok, fahre ja nicht 300 Kilometer am Stück... 😉


    Die Achsschenkellager müssen neu, hat da jemand eine Bezugsquelle?


    Also bis jetzt macht mir mein kleines Projekt richtig Spaß, hoffe das bleibt so.


    Beste Grüße

    Files

    IMG_20260520_144139_510.webp 450.34 kB – 0 Downloads IMG_20260520_162719_422.webp 159.24 kB – 0 Downloads IMG_20260520_162820_870.webp 158.82 kB – 0 Downloads IMG_20260520_164338_621.webp 250.8 kB – 0 Downloads
  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 26, 2026 at 7:56 PM
    • #12

    Hallo in die Runde,


    ich möchte gerne versuchen, das Ihle-Lenkrad neu zu wickeln, kann mir jemand verraten wo ich das Flechtband bestellen / kaufen kann?

  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 26, 2026 at 8:05 PM
    • #13

    Als nächstes Sandstrahlen und Pulverbeschichtung. Prallgummi sieht noch sehr gut aus. Motor und Getriebe erstmal gereinigt, später wird noch Alu poliert...


    Bis bald 👋🏼

    Files

    IMG_20260521_163235_323.webp 181.59 kB – 0 Downloads IMG_20260523_145823_985.webp 179.42 kB – 0 Downloads IMG_20260523_145949_188.webp 82.38 kB – 0 Downloads
  • Michael
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    60
    Posts
    10
    • May 26, 2026 at 8:07 PM
    • #14

    Und alles im Gartenhaus zwischengelagert 😅

    Files

    IMG_20260525_131251_224.webp 158.69 kB – 0 Downloads
  • Totti-Amun
    Ihle Owners Club Member
    Reactions Received
    39
    Points
    24,644
    Posts
    4,559
    Hersteller
    Ihle, Mosebach, Barbieri
    Modelle
    ES-RI, ES-SE, ES-AL, ES-DL, ES-SB, ES-SLK, ES-Phantom, ES-SM, 2x Mikro, 1x Mini
    • May 27, 2026 at 8:20 AM
    • Official Post
    • #15
    Quote from Michael

    Hallo in die Runde,


    ich möchte gerne versuchen, das Ihle-Lenkrad neu zu wickeln, kann mir jemand verraten wo ich das Flechtband bestellen / kaufen kann?

    Das ist ganz normaler 11mm Leistenfüller, den gibt es in zig Farben. Also der Leistenfüller, der auch in den Zierleisten sitzt.
    Ich hatte den meist auf einer Seite um die Rille schmaler geschnitten.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Next Official Post
  • Totti-Amun
    Ihle Owners Club Member
    Reactions Received
    39
    Points
    24,644
    Posts
    4,559
    Hersteller
    Ihle, Mosebach, Barbieri
    Modelle
    ES-RI, ES-SE, ES-AL, ES-DL, ES-SB, ES-SLK, ES-Phantom, ES-SM, 2x Mikro, 1x Mini
    • May 27, 2026 at 8:22 AM
    • Official Post
    • #16

    Schönes Moped hast du da... ;)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Previous Official Post
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice