Beiträge von Hussfan

    Hi Totti,ich weiß das Angebot zu würdigen,denn es ist sehr reizvoll,jedoch wirds bei mir platztechnisch langsam etwas eng,3 Scooterschaisen und eine Breakdancegondel benötigen halt Stellfläche,die ich im Griff habe.Aber wohin mit ner vierten Chaise???:confused:Noch eine Frage zur Revechron. Du hattest doch seinerzeit 2 Fahrchips von Seitz-Lowinger darin gefunden.Da ich mir Bilder von der Scooterhalle ausgedruckt habe(werden an der Wand über der Chaise aufgehängt),wäre es schön,auch einen orig.Fahrchip zu besitzen.Könntest du mir den zuschicken?Mit freundl.Gruß Jörg

    Hi Walter!Zuerst mal herzlich willkommen im Forum.Was die Suche nach Teilen angeht,so ist es selbst für neuere Modelle schwierig etwas zu bekommen.Für die Caddy nahezu unmöglich.Frontscheinwerfer wurden in den 60ern von Hella als PKW-Rückfahrscheinwerfer verkauft,davon noch 4 zu ergattern,glaube kaum,daß das klappt.Mein Tip:Improvisieren,statt jahrelang,vergeblich nach Teilen zu suchen.Transparente Doppelstegplatten gibts für 9 Euro in jedem Baumarkt,sie haben die gleiche Maserung,wie ne orig,Scheinwerfer-Streuscheibe.Zuschneiden einkleben,fertig.Reflekoren,kannst du aus Kunststofftrichtern fertigen,indem du diese mit Chromfolie beklebst.Klebeleisten,die dir fehlen gibts als Meterware bei Ebay.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Freundl.Scootergrüße aus Münster

    So,die Arbeiten an der ES-SL sind glücklicherweise weitestgehend abgeschlossen,denn nach knapp 47 Arbeitsstunden,hat man ,zumindest erstmal, die Nase voll:cool: und mein Keller sieht nun aus,als wär ne Bombe eingeschlagen,Aufraümen ist angesagt.Danach,kann ich mich langsam an die Chromarbeiten meiner Jubilee begeben(Fotos gibts im Forum) .Hier noch ein aktuelles Foto der ES-SL,diesmal mit der unteren Kederleiste und dem selbst zugeschnittenen Ihle Aufkleber,der quasi als Homage an die Firma Ihle und ihre schönen Produkte gedacht ist:)IMG_0003 (2).jpg

    Bei youtube ist das Video zum Song;The Grosser,von der Gruppe Fettes Brot zu sehen.Gedreht wurde seinerzeit am Stardust -Autoscooter von Vespermann.Mein Urteil:Unbedingt ansehen,genial!:D:D:D

    @Wonti.Dir muss die Chaise gefallen,daß ist die Hauptsache,Seltenheit/Zustand,sind diesbezüglich zweitrangig.Würde sagen,200 Euro Transportkosten,halte ich für fair.Viel Spaß mit der ersten Chaise,wünscht Jörg:thumbs:

    @Wonti.Klar ists ne Menge Arbeit,die Stunden,sollte man eigentlich gar nicht rechnen,hab sie hier nur veröffentlicht,damit jeder weiß,was auf ihn zukommt und aus einem Project keine "Neverending Story"wird.Komplettrestaurierung,nur vom Oberteil,liegt(aus meiner Sicht),in Eigenregie,bei knapp unter 50 Arbeitsstunden,plus Material..Aber die alten Chaisen, sind halt Oldtimer und ich glaube sie haben ein zweites Leben verdient,ob jetzt an Oldtimer-Scootern,orig. auf der Platte,oder einfach nur zur Deko für Zuhaus.In restauriertem Zustand,sind sie gerettet und bereiten, in ihrem"Zweiten Leben" abermals Freude.Wem die Restauration nicht liegt,der kann natürlich auch komplett restaurierte Exemplare kaufen,nur befinden sich die Preise dort,selbst für wenig gesuchte Modelle,oberhalb von 1500 Euro.Billig ist schon lang nicht mehr:)Bin froh,daß ich meine Sachen habe und behalte.

    Hier nun ein Foto der(noch nicht ganz fertigen) Front.Klar,der Stern ist natürlich nicht original;) und kann jederzeit durch das vorhandene Ihle Emblem ersetzt werden.Mit den orig. Scheinwerfen hatte ich Glück,die lagen seit 30 Jahren bei mir im Regal,ich hatte sie damals als Zusatzscheinwerfer an meinem Ford Capri.Vorm Verkauf abmontiert und eingelagert,als ob sie dann darauf gewartet hätten 2015 an ner Ihle zum Einsatz zu kommen:)Das orig. Grill wurde,wie damals bei Ihle üblich,in gold lackiert.IMG_0002.jpg

    Hi Totti!Freut mich,daß dir das Projekt gefällt,Vielleicht ne Anregung die andere ES-SL auch aufzuarbeiten?Verdient hätte sie es ja.Mit freundl.und dankbarem Gruß Jörg

    Die Arbeit an der ES-SL geht voran(bisher ca 25-30 Arbeitsstunden),hier die Heckansicht,natürlich mit den damals von Ihle verwendeten, orig.Ascona A Rückleuchten(incl.Dichtungen),die recht leicht und günstig(bei Ebay) zu besorgen waren.Der Untergrund der "Nummer 4",besteht übrigens aus roter 3M Reflektorfolie,die wegen dem Blitzlichtfoto,leider nicht zur Geltung kommt.Die Chromzahl selbst, habe ich ebenfalls ersteigert(stammt aus Manchester :))Die, für mich überflüssigen Kopfstützenlöcher,habe ich vorm lackieren,von unten mit stabilen 5mm Kunststoffplatten verschraubt,so daß oberhalb lediglich eine dünne Polyesterschicht aufgetragen wurde.So würds auch auf der Platte halten:)IMG_0004.jpgWeitere Bilder/Tips, folgen,natürlich nur hier im Forum:)

    Im seitlichen Bereich der Zierstreifen,werde ich versuchen,noch einen selbstangefertigten,zugeschnittenen Ihle- Schriftzug(Aufkleber) anzubringen,nicht ganz einfach,mal schaun obs klappt:)

    IMG_0002.jpgIhle ES-SL nun im Rennlock der 70er Jahre.Beim Streifenkleben,sollte man vorher immer zwei Tropfen Spüli in einen Eimer Wasser kippen und den Untergrund vorm kleben mit der Lösung anfeuchten,erspart Ärger beim Entfernen,falls man sich verklebt hat

    Hi Wonti,die Strecke ist zwar erstmal heftig,aber Speditionen ist nicht unbedingt zu trauen,zumal der Transport abgelehnt werden kann,falls die Ware über die Palette hinausragt,kann bei ner Chaise passieren.Ich habe meine erste Chaise 4 Kilometer über die Straße nach hause geschoben,mit Steigungen/Unebenheiten.Danach hing meine Zunge gen Boden.Um sie in den Hof zu bekommen,war ein Mauerdurchbruch notwendig.Die Steine habe ich anschliessend mühseelig wieder zurückgemauert.Falls ich jetzt noch die Bauzeit/Materialkosten für den speziellen Carport veröffentlichen würde,hielte mich jeder(zu recht) für bestusst.Manchmal muss man halt was leisten um sein Baby nach haus zu bekommen.Drücke dir die Daumen

    Ihle ES-SL in neuem(hochglanz-weißen Gewand).Da ich den vorigen Lack,absichtlich nicht bis aufs blanke GFK abgeschliffen habe,um dem Ärger mit diversen,minderwertigen GFK-Füllern zu entgehen(81er Corvette nach 2 Jahren kompletter Lack gerissen),war ne Menge Handschleifarbeit und Spachteln angesagt,um den Untergrund lackierfähig zu machen(ca 15 Stunden).Grundiert wurde dann mit handelsüblicher Grundierung.Panik,daß die Farben sich nicht vertragen,brauchte ich nicht zu haben,da das gute Stück in seinem Vorleben eh nur mit Acryllack(3 Schichten(dünn),orange,grün,weinrot)um- lackiert wurde.ACHTUNG:Bei älteren Lacken,kanns evtl.anders aussehen,da die alten Lacke auf Nitrobasis gemischt wurden,hier ist komplett abschleifen unumgänglich,da der neue Lack, sonst nach 2 Tagen aussieht,wie falsch gebügelt.Als Grundformel gilt:Alte Nitrolacke,sind absolut unverträglich mit Acryllacken,letzere hingegen,weitestgehend verträglich mit modernen Lacken auf Wasserbasis.P.S..Als Kontrast,werde ich,auf den liegenden Flächen noch rote Ralleystreifen,sowie seitl, rote Ablikationen anbringen.Weitere Bilder gibts natürlich hier im Forum:)

    Dateien

    @wonti Nein bin kein Elton John Fan,aber der baugleiche Flipper,stand damals,(ich Lehrling mit 1,50DM in der Tasche)in meiner Stammkneipe und ich habe meist erfolgreich um jeden Ball gekämpft.2004 konnte ich mir den Traum, vom eigenen Captain Fantastic erfüllen,er wurde dann aus Nürnberg nach Münster verschickt.Tales from the Cryp ist übrigens obercool,aber da kenne ich mich technisch nun überhaupt nicht mehr aus,kann nicht mal nen Schaltplan für meinen Captain lesen kann:)P.S.Mit den Scooterchaisen,ist es etwas einfacher,zumindest,wenn man sie nur zur Deko nutzen möchte und das Gewicht von 200-230 Kilo berücksichtigt.Wegen dem Gewicht,hat nicht jeder Scooterfan(mich eingeschlossen), die Möglichkeit, sich so ein Prachtstück in die Wohnung zu stellen .Werde deshalb, hier demnächst Tips(mein eigenes Scooter-Wohnzimmerprojekt/Reverchon) veröffentlichen,wie man Oberteil/Prallgummi/Sitze/improvisierter,rollbarer Unterbau, so zusammenbringt,so daß, fehlender,extrem schwerer Rahmen/Motor nicht mehr auffallen.Dann lässt sich ,( rein optisch), auch ne Chaise im dritten Stock Altbau,oder 13.Etage Hochhaus problemlos aufstellen.Das Optimum, sind und bleiben natürlich, fahrbereite,top restaurierte Chaisen im orig.Zustand.Bei Totti zu bestaunen(super Sammlung,ne Augenweide!!!) .:)

    Ein paar Neuigkeiten,zu meiner ES-SL:Hier war ich froh,daß Scheinwerfer drin waren,habe dann allerdings festgestellt,daß sie alles andere, als orig.sind(viel zu lang),die Chaise schaute in eine Richtung nach Moskau,in die andere nach Schabeutz,ein Schausteller hatte offensichtlich erfolglos getrickst:).Aber kein Problem,habe mittlerweile neue orig.Scheinwerfer besorgt und selbst das alte orig.Ihle Emblem erfolgreich von Überlackierung befreit.So macht das Aufarbeiten Spaß:)

    Mein Scooterherz,schlägt zwar grundsätzlich für Ihle,aber Reverchon-Chaisen,finde ich auch cool,denn sie waren immer sehr futuristisch gestaltet,ihrer Zeit 100 Prozent voraus.Ner wunderschönen Ihle aus den 70ern,sieht man ihr Baujahr sofort an.Bei Reverchon-Chaisen siehts anders aus.Viele Laien, würden heutzutage ne 74er Atlanta,oder ne 78er Jubilee für ähnlich aktuell halten,wie ne Bertazzon Oslo,oder Bertazzon Berlin:)P.S.Das fehlende Lenkrad,beabsichtige ich übrigens nicht, durch ein Original zu ersetzen,bestellt ist ein nagelneues,Leder-Sportlenkrad in quitschgelb,passt besser zum Lack;)

    Hier das Heck mit den Dreiecken.Übrigens war interessant,daß Totti in der Chaise noch ein paar Fahrchips vom Betreiber gefunden hatte,somit war klar,daß sie bei Seitz-Lowinger aus Wiesloch in Rheinland Pfals gelaufen hatte.Im Internet sind Bilder von dem Betrieb zu sehen.Durch die verschiedenen Baujahre und leicht abweichenden Farbkombis,konnte ich meine Chaise sogar in Action erkennen:)IMG_0001.jpg