Beiträge von Hussfan

    Da ich meine Chaisen und die Breakdancegondel eh nur zur privaten Deko nutze,wäre ich durchaus angetan das gleiche Leichtbauprojekt mit meiner Sprint zu verwirklichen.Für den absolut rosfreien Rahmen mit eingebautem Motor(laut Test eines Kumpels,110 Volt Trafo angeschlossen,funktionstüchtig),wäre ich evtl.verkaufsbereit.Gaspedal/Lenkung,Glocke eingebaut.Prallgummi sitzt auf dem Rahmen und hält Luft.Im Gegenzug,benötigte ich allerdings zumindest ein nicht verspanntes Ihle Prallgummi,Risse egal.Preis VB

    Habe heute auf dem Send in Münster ne Bertazzon Berlin gefahren,ne alte Ihle, ist ja in unserer Gegend,leider nirgendwo mehr auf der Platte zu finden.In Erinnerungen an Ihle-Zeiten schwelgend,hatte ich den Eindruck,als ob die Ihles in vergangenen Zeiten flotter waren,als die aktuellen Bertazzons.Grade die Sprints,kamen mir immer vor,wie die "Renner"unter den Chaisen..Taüscht das eventuell,oder gibts Stromspannungsdifferenzen?Falls jemand Rat wüsste,wäre ich klüger

    SG2.jpgSG6.jpgSG1.jpgSG9.jpgSG7.jpgSo,hier die versprochenen Bilder von der Jubilee,mit neu bezogenen Sitzen,es fehlt jetzt nur noch die Abdeckung vom Chipkasten.Da hier absichtlich auf den schweren Rahmen/Motor verzichtet wurde,ist auf den Bildern noch deutlich der Unterbau(mit 44 Kleinstrollen) zu erkennen,der später von außen schwarz eingefärbt wird und somit optisch nicht mehr zur Geltung kommt.Die Komplettkonstruktion dürfte ca 90 Kilo wiegen,ist auch seitlich verschiebbar und auf Grund des geringen Gewichts optimal für mein Wohnzimmer geeignet,zumal aüßerlich kaum ein Unterschied zu einer Chaise mit Rahmen und Motor erkennbar ist.Von der Kirmes in Rheinland-Pfals nach Münster ins Wohnzimmer;)P.S.An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Totti!

    So,die Sache mit den Reverchon Sitzen ist mittlerweile auch erledigt,eingebaut und probegesessen(erstaunlich bequem).Interessanterweise,kann man bei der Jubilee ,die Sitze aus der Polyesterschale entfernen,indem man von hinten die Nieten ausbohrt,so ist die Bearbeitung der verschlissenen Sitze schon,zumindest etwas leichter zu bewerkstelligen.Bilder folgen,in den nächsten Tagen.Morgen werde ich mir allerdings erstmal einen Besuch auf dem Send gönnen, um mal die modernen Bertazzons in Action anzuschaun und "probezufahren",denn die alten Modelle,hat im Raum Münster leider niemand mehr auf der Platte.:(

    Die nächste(Hauptherausforderung)steht aber noch bevor.Die Aufarbeitung der Jubilee-Sitzbank.Vermute,daß wird verdammt nicht einfach,denn aufpolstern mit Schaumstoff und dann neu beziehen(wie bei meiner Ihle Sprint)funktioniert bei Reverchon nicht.Werde versuchen,die Lücken(herausgebrochenen Stellen) mit flüssigem Gummi aufzufüllen um anschliessend,möglichst dünnes Kunstleder aufzutragen,daß man in die orig.Zwischenrillen pressen kann.Für mich eches"Neuland",mehr als schiefgehn kanns nicht;) Versuch macht klug;)P.S.für die Fronscheinwerfer der Jubilee,habe ich übrigens glatte Chromfolie als Reflektoren verwendet,da die Folie normalerweise nur auf absolut glatten Ebenen haftet,auf Kunstoffplatten geklebt und mit 3M befestigt.Hier ,sei an dieser Stelle Scheibendichtungsband von 3M empfohlen,das gute Zeug benötigt man als Bastler immer wieder(Ankleben von Emblemen,ectr.).Beim folieren von Chromteilen,kann man das Zeug allerdings,logischerweise nicht gebrauchen,hier ist altmodische Schwerstarbeit angesagt,sprich: extremste(Schleif)Vorarbeit,Kerben ausspachteln/Grundieren,mehrschichtig vorlackieren,Klarlack,ist ebenfalls unumgänglich!Zuletzt wird mit Wärme(Föhn)foliert,dann siehts, tatsächlich aus wie neu verchromt. 90 Grad Winkel,sollte man nicht unbedingt kleben,hier sind die Grenzen der Folie erreicht,wenns halten soll.Diese extremen Winkel habe ich(schwarz lackiert(siehe Bilder.Hoffe ich konnte der Scooterfangemeinde,einige,nützliche Tips geben.Fragen werden gern beantwortet

    Hier noch ein paar Schnappschüsse,von der noch nicht fertigen Jubilee.Chromteile hatte ich abgeschliffen,grundiert,lackiert und zum Schluss mit Chromfolie bezogen.Die Gummiteile,wie Haltegriffe und Kniepolster,habe ich an einigen Stellen mit schwarzem Silikon aufgefüllt und dann die restlichen Flächen hauchdünn,mit dem gleichen Material eingerieben,glänzt wie neu.Die Farbe der Front,wirkt auf dem Foto sehr blass,ist in natura aber genau so kräftig/grell,wie das Heck.Die Arbeit geht also voran und das gute Stück befindet sich bereits in der Wohnung:)IMG_0004.jpgIMG_0006.jpgP.S.Wie die Chaisen vorher aussahen,kann man ja auf der ersten Seite der Bilderstrecke hier gut einsehen;)

    Hier nun ein Bild mit Prallgummi und Unterbau.Hoffe,daß alles zu erkennen ist,denn da es gen Winter geht,wird die ES-EL wohl eher im Frühling unter den Carport, neben meine Sprint gestellt und bis dahin im Keller überwintern.IMG_0005.jpg

    OOOPS,die Arbeit an der ES-SL(Leichtbaukonstruktion)ist geschafft und ich auch.Mit nem Brett unters Prallgummi schrauben wars leider nicht getan.Das orig Ihle Gummi,war leider absolut verzogen.Diverse Fichtenbretter(anschliessend impregniert),waren nötig,alles für die Leichtbaukonstruktion in Form zu bringen.Nach der 50sten Arbeitsstunde(incl.Lackierung),habe ich es aufgegeben,die Arbeitsstunden zu zählen.Rollen sind nun von unten verschraubt(orig. geringste Bodenfreiheit).Da hier absichtlich auf den extrem schweren Rahmen/Motor verzichtet wurde,ist die Chaise ausserdem vor,zurück und seitlich verschiebbar,mit dem Vorteil,daß die Gesamtkonstruktion nur ca.75 kilo wiegt.Improvisierte Stromstangenhalterung habe ich montiert, incl.,Stange,welche ich mit 2 Metern Länge und orig.40x 60er Flagge bestückt habe.Extrem viel Arbeit,aber meiner Meinung nach,hat es sich gelohnt.Denn dank Totti,wurde hier ein Stück (Ihle)-Kirmesgeschichte gerettet.Bilder folgen natürlich nur hier im Forum.Noch ne Frage an Totti:Hast du die 2.ES-SL noch?Farbe hätte ich noch,weiß/lila:),Platz mittlerweile, evtl.auch.Ist noch ein gebrauchtes Prallgummi vorhanden?Bei welchem Betrieb hat meine Ihle zuletzt gelaufen?Gruß aus Münster:)

    Totti hat recht,fehlende Teile sind meist nicht zu besorgen,oder falls doch,gleich so teuer,wie ne komplette Chaise.Beim Billigkauf(ca.500 Euro) spart man leicht an der falschen Stelle und ärgert sich später schwarz..Von den schier unendlichen Arbeitsstunden(Schwerstarbeit),ganz zu schweigen.Die hier angebotene Chaise im Originalzustand, mit überholtem Motor,neuen Rädern,restauriertem Rahmen ist locker ne vierstellige Summe wert,mit gar.Wertsteigerung.Das Modell ist kein Nischenmodell,sondern ne gesuchte Ihle,da sie der "Ihle-Dauerbrenner"war ,von 74-Ende78 nahezu unverändert gebaut.Die Chaise lief,je nach Herstellungsjahr, unter folgenden Werks- Modellbezeichnungen:ES-SL,ES-SLC,ES-SP und gilt als eines der erfolgreichsten Ihle Modelle

    Ich bin sicher kein Perfektionist und weiß,daß man manchmal etwas improvisieren muss,deshalb möchte ich auch nichts kritisieren,aber nur zum Thema Scheinwerfer folgendes Doppelstegplatten wären da schon ganz gut gewesen.Na viell.bekommen die Chaisen ja doch noch orig.Teile.Bin gespannt

    Die Jubilee,beim Anpassen neuer Frontgläser.Habe aus Doppelstegplatten,heute erst mal grob die neuen Frontgläser zugeschnitten/ angepasst.Leider ist auf dem Foto nicht zu erkennen,daß diese eine taüschend echte Streuscheibenoptik besitzen.Sobald dahinter sauber/glatt Reflekorfolie verklebt ist,kann mans nicht mehr von Glasscheinwerfern unterscheiden.Die Jubilee hat ja im Original nur ne transparente Kunststoffblende im vorderen Bereich,die eher an eine Duschkabine,als an Scheinwerferglas erinnert,deshalb wars nicht so schlimm,daß diese an meiner Chaise fehlte,denn ich hätte sie eh getauscht.IMG_0003 (3).jpgP.S.Weiß übrigens jemand,obs bei den französischen Chaisen auch mal gelbes Frontlicht gab?Bei den Autos wars ja damals so.