Hier mal ein paar Bilder sukzessive vom Umbau alte Starachse auf neue kurze Achsen am Beispiel des Ihle Gokarts, samt Rahmenverstärkung...
Das Chassis
Hier mal ein paar Bilder sukzessive vom Umbau alte Starachse auf neue kurze Achsen am Beispiel des Ihle Gokarts, samt Rahmenverstärkung...
Das Chassis
Das Chassis gestrahlt und teilgrundiert:
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Fortsetzung folgt...
Sauber und sehr gute Arbeit Totti,Respekt.
Ich habe vergessen zu schreiben, warum man das macht:
Das Problem der durchgehenden Achse ist, dass die original Räder ein Innenlager mit 30mm Durchmesser haben, ein Aussenlager mit 25mm Durchmesser. Das heisst, die Achse hat im Bereich der Radaufnahme eine Stufe. Bild davon folgt noch...
Die Nachteile der alten Achse:
- Es gibt keine passenden Ersatzräder, also müssen die Achsen im Bereich der Stufe von 30mm auf 25mm aufwendig abgedreht werden. Habe das gerade bei 5 Achsen gemacht, das ist sehr kostspielig.
- Weiterhin neigen die alten Achsstummel dazu, mit der Zeit im Betrieb krumm zu werden. Das bedeutet, dass die Chaise entweder schief steht oder durchsackt und nicht mehr genug Bodenfreiheit hat.
- Der Radwechsel mit den kurzen, neueren Steckachsen, die immer 25mm Durchmesser haben, ist in 2-3 Minuten erledigt, wenn die Chaise auf der Seite liegt.
- Für 25mm Achsen gibt es Räder mit 180mm und 200mm Durchmesser.
Bilder folgen...
Vergessen: Seit 1971 haben alle Chassis die neuen, kurzen Achsen, beidseitig.
Relevant ist der Umbau nur für die alten Chassis ab 1958 mit der 58er Mercedes. Also Mercedes ES-ML, Alfa ES-AL, Corvette ES-CL, Cadillac ES-DL, BMW ES-SB, ES-SE und ES-RI, ausserdem das alte ES-Gokart wie hier abgebildet.
So sieht die Achse original aus, wenn die Räder demontiert sind. Man sieht gut die Stufe für die beiden Kugellager:
Hi Totti,
hast ´Du noch mehr Bilder? Würde mich sehr interessieren.
Gruss Lui.