Strahlmittel zum Sandstrahlen

  • Hallo,


    kann mir jemand was empfehlen um Kleinteile selbst zu sandstrahlen?
    Was nimmt man da am besten in welcher Körnung?
    Wer hat Erfahrung?


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eigentlich ist es wichtig zu wissen warum du die Teile strahlen möchtest. Nur um Rost zu entfernen? Strahlen mit Korund, schön grob, das geht am schnellsten.
    Oder alter Lackschicht runter kriegen? Oder aufrauhen für irgendwelche Oberflächenveredlung? Möchtest du die Teile nachträglich verchromen? Dann strahle die Teile besser nicht oder nur ganz fein, sonst schleifst du dich dumm und dämlich bevor du galvanisieren kannst. Möchtest du die Teile nach dem Strahlen lackieren? Dann kannst du die strahlen, aber sicherlich nicht zu grob sonst muss du wieder schleifen und/oder spachteln. Möchtest du die Teile pulverbeschichten? Dann kannst du ruhig etwas grober strahlen.


    Feinstrahlen besser mit Glasperlen, sind aber teurer. Sonst Korund, bisschen günstiger. Korn anpassen an das was du runterstrahlen möchtest und was du danach mit den Teile machen möchtest.

  • Super, vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich will die Teile eigentlich nur bis in die letzte Ritze reinigen zum Lackieren, es geht nur um Kleinteile.


    Selbst Vorarbeiten zu machen fürs Verchromen hat mir meine Verchromer untersagt. :D
    Ich soll die Sachen lieber so abgeben wie sie sind, er macht das. Wäre weniger Aufwand. Selbst Bohrlöcher usw. verschliesst er...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Und herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.