Wer kennt diesen Scooter: SDC Espada

  • N`Abend zusammen,


    nachdem ich mich seit der Tragödie um die Reverchon-Bouquetin aus Altdorf etwas zurückgehalten habe, kann ich nun endlich auch loslegen:
    ich habe mir heute eine SDC Chaise, Modell Espada zugelegt :) . Das ist aber auch schon alles, was ich weis.


    9.1.2013 019.jpg9.1.2013 021.jpg9.1.2013 022.jpg9.1.2013 023.jpg9.1.2013 028.jpg.


    Ich habe im Netz gesucht, aber nur herausgefunden, das anscheinend ab 1993 unter dem Namen C&S (deswegen hier in dieser Sparte) frühere SDC-Angestellte wieder angefangen haben, Fahrgeschäfte zu bauen. Wer von euch kann nähere Informationen geben? Baujahr schätze ich irgendwo zwischen 1975 und 1985, denn die Rückleuchten erinnern ein wenig an Ford Granada-3 oder Mercedes 190 b.z.W. Strich-8
    Zum Zustand:
    man sieht es, der Gummi ist nicht nur am Ende, sondern schon im Jenseits. Das ist aber auch schon die schlimmste (teuerste) Baustelle. Eine zweite Kopfstütze habe ich mit dazubekommen, ebenso einen zwar irgendwie defekten, aber inkl. Bandagegummi (auf dem Foto nicht zu sehen) kompletten Originalmotor. Der Boden sieht gut aus, keine Durchrostungen, eigentlich nur Staub von bestimmt 5 Jahren. Immer trocken gestanden. Lenkung wackelt zwar, kann man aber entweder noch nachstellen, oder einfach ausbuchsen. Man beachte die (original so) "geknickte" Lenksäule und das rechts sitzende Lenkrad. Sitzbank und Knieprall-Schutz sind bis auf ein paar kleinere, leicht zu verschmerzende Macken, gut beinander. Die Hinterachse ist ebenso vorhanden, wie der Münzautomat, das Gaspedal und die Massebürste. Rückleuchten sind gut, Scheinwerfer vorne rechts hat einen Riss. Aber da soll es laut demjenigen, der mir diesen Scooter "vermacht" hat, immer noch neue Ersatzteile geben.
    Der Lack scheint original zu sein und ist überdurchschnittlich gut erhalten. Neulackieren kann ich mir also sparen, DAS Geld brauche ich wahrscheinlich dann für einen neuen Umlaufgummi auf.
    Oder hat jemand einen Gummi, der hier draufpasst, in akzeptablen Zustand für mich übrig?


    Beste Grüße, Stefan.


    ...ab heute (endlich) auch Chaisenbesitzer..... ;) .

  • Hey Stefan,


    freut mich, daß es auch endlich bei dir geklappt hat. :)
    Schicke Chaise.
    Ich kann mal bei C&S nachfragen, ob die noch was wissen. Ich frage auch mal wegen dem Gummi nach, wahrscheinlich passen eh auch die anderen Bekannten.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Stefan,


    ich habe was für dich. Das hat mir Giancarlo Bellotti von C and S Autoscooter eben geschrieben:


    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    ich habe gestern Abend eine email an Giancarlo geschrieben wegen Ersatzteilen für meine Chaise. Man glaubt es nicht, bis auf die seitlichen Schriftzüge am Sitzbankgehäuse gibt es ALLES noch neu! Sogar die Lampengläser (welche ja strenggenommen aus Plastik sind). Das Stück 16 Euro plus Steuer und Versand. Geht doch, oder?
    Er hat mir auch eine englisch-sprachige Ersatzteilliste für den ESPADA geschickt, werde ihn fragen, ob wir das hier für alle Interessierten sichtbar einstellen dürfen.
    Eine Seriennummer haben sie übrigens nicht, Baujahr lt. Giancarlo 1975-1980. Genau mein Jahrgang....
    Es passt übrigens die Sorte Chips in den Münzautomaten, welche auch bei IHLE eingesetzt wird.
    Sollten wir mal einen Extra-Thread machen, wo die ganzen Chip-Maße und Bezeichnungen, sowie deren Verwendungsbereiche aufgeführt sind. Was meinst du?
    Gruß, Stefan.

  • Cool... :)


    Giancarlo ist wirklich eine Perle und unterstützt das Forum immer sehr gerne. Ist ein echt toller Kerl!
    Hammer daß es das noch alles gibt...



    Sollten wir mal einen Extra-Thread machen, wo die ganzen Chip-Maße und Bezeichnungen, sowie deren Verwendungsbereiche aufgeführt sind. Was meinst du?
    Gruß, Stefan.


    Ja, sehr gerne. :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.