Restauration meines Mikro Scooter

  • Ich konnte Anfang diesen Jahres einen Mikro Scooter in Holland erwerben. Sicher hätte ich mit etwas Geduld und Suchen eine bessere Ausgangsbasis ergattern können, aber da ich schon einige alte Dinge restauriert habe (Fahrzeuge, Jukeboxen, Tanksäulen, etc) hat mich auch hier wieder der Ehrgeiz gepackt und ich wollte dem Kleinen unbedingt wieder neues Leben einhauchen.


    P1100398.jpg

  • das komplette Fahrwerk habe ich bereits sandstrahlen und in Schwarz Kunststoff beschichten lassen. Der Prallschutz habe ich Original gelassen, da ich leider nirgends Ersatz gefunden habe.
    Nach 2 Stunden schleifen und 2 Flaschen Armor All Gummipflege schaut er jetzt aber auch fast wieder aus wie neu (bis auf die Risse natürlich).


    P1130071.jpgP1130089.jpgP1130092.jpgP1130095.jpgP1130120.jpg

  • der momentane Stand meiner Restaurierung:


    - Fahrwerksrahmen ist sandgestrahlt und Schwarz beschichtet, ebenso ein paar Kleinteile
    - die Chassis ist momentan grob geschliffen und es werden alle Löcher mit Faserspachtel verspachtelt
    - der Motor ist zu 90% zerlegt (ich bekomme momentan die beiden großen Schlitzschrauben seitlich einfach nicht auf) und wartet auf seine Überholung
    - die Sitzbank wird ohne zu beschädigen zerlegt damit ich Schnittmuster für das neue Kunstleder habe


    Ich muss noch ein paar Kleinteile entrosten, hier und da noch etwas aufarbeiten und lackieren, und sobald der Motor überholt ist, möchte ich das Fahrwerk wieder komplettieren. Parallel dazu möchte ich die Chassis mit Füllspachtel lackieren und dann in einem schönen kitschigen dunklerem Metallic Grün sowie einem Altweiß neu lackieren (alles was blau war Weiß und alles was Rot war in Grün).


    Die Linierung um die Farbkante lasse ich denke ich nächstes Jahr von einem Freund aus den USA machen http://www.herbmartinez.com


    Wohin ich die Batterie packen soll und wie ich das ganze mit dem Strom mache, weiß ich leider noch nicht, die Überlegung war eventuell im Bereich der Kasse das ganze einzubauen oder doch unter der Sitzbank.
    P1140258.jpgP1140259.jpgP1140260.jpgP1140261.jpgP1140263.jpg

  • Hey Thorin,


    sauber, so tauchen einzelne Autos wieder auf, freut mich ganz besonders.
    Du hast das Auto NL-01, ich habe das Auto NL-03 seinerzeit mitgenommen...


    Ich will meines in dem rot/blauen Original-Lack lassen und den nur mit etwas Smartrepair versuchen zu retten. Meine andere, grüne Mikro des neueren Modells habe ich letzte Woche zerlegt, da geht es kommende Woche weiter.


    Ist das ein Originallenkrad was du da auftreiben konntest? Oder ein ähnliches...?...
    Und die Felgen?


    Bei meinem grünen Auto komme ich wohl um das Sandstrahlen herum, bei dem blauroten aus deiner Serie leider wahrscheinlich nicht. Aber das Auto ist eh noch Zukunkftsmusik, das ist das aktuelle Plätzchen meiner Katze...


    Zu den Motoren: Da bin ich mal gespannt, wie du da weiter kommst. Das steht bei mir ja auch noch aus. Wollte die Tage erstmal den neuen Riemen bestellen, da der von meinem grünen Auto extrem eiert und alles etwas schwergängig ist. Stand wohl auch schon sehr sehr lange.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Habe das Thema mal eben umbenannt von Mirko in Mikro. ;)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe das Thema mal eben umbenannt von Mirko in Mikro. <- Ups, ist mir gar nicht aufgefallen :bonk:


    Ich hatte wohl Glück mit dem Lenkrad und mit den Felgen - sind noch alles Originale Teile - keine Repros. Meine Nr. 1 ist leider zu sehr vermacht (zumindest nach meinem Geschmack), hatte sogar mal kurz überlegt sie wieder zu verkaufen und eine bessere Basis zu suchen - hab mich aber dann doch entschlossen den Schritt zu wagen. Ich habe auch schon versucht mit dem Europa Park Kontakt aufzunehmen (um eventuell Infos und Ersatzteile zu erhalten), leider wurden hier alle Anfragen dezent ignoriert. Was schon 2-3x dort um mir die kleinen noch laufenden Mikros in Aktion anzuschauen.


    Ich habe auf einem deiner Fotos gesehen das der Riemen von Optibelt stammt (ZR 190 XL) weißt du genau welches Modell der 190er Reihe es ist und hast du nen Tip wo ich einen bekomme. Mein Riemen ist zwar noch ok, aber da ich ja alles überhole soll auch gleich ein neuer Belt rein.


    Gruss
    Christian


  • Ich habe auf einem deiner Fotos gesehen das der Riemen von Optibelt stammt (ZR 190 XL) weißt du genau welches Modell der 190er Reihe es ist und hast du nen Tip wo ich einen bekomme. Mein Riemen ist zwar noch ok, aber da ich ja alles überhole soll auch gleich ein neuer Belt rein.


    Ich meine es gibt 3 verschiedene ZR 190 XL, ich schaue das mal nach welcher das sein muß. Werde dann eh ein paar mehr bestellen. Einen Lieferant habe ich mir noch nichts ausgesucht, aber das sollte kein Problem sein... :D

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte wohl Glück mit dem Lenkrad und mit den Felgen - sind noch alles Originale Teile - keine Repros.


    Von Frau Ihle direkt, oder? War das bezahlbar? Ich bin ein wenig hin- und her gerissen, ob ich das Lenkrad zumindest meiner grünen Mikro austausche.
    Aber das sehe ich noch lange nicht demontiert, das wird ganz sicher kaputt gehen bei der Demontage...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Neues Kennzeichen hast Du auch? Hatte auch schon überlegt das holländische ad acta zu legen... :D

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja das NL Kennzeichen wollte ich gerne austauschen.


    Ich dachte bis jetzt immer dass das NL für die Niederlande steht, hab aber dann irgendwo mal beim suchen (via Google) was gelesen das dass anscheinend das Kürzel des jeweiligen Schausteller war, da hatte ich aber schon ein neues Ihle Kennzeichen angefertigt. :)

  • Hallo Thorin,


    hast Du das Kennzeichen irgendwo machen lassen?


    Ich würde evtl. auch gerne meine Kennzeichen NL-03 und HP-3 austauschen gegen was eigenes. Oder zumindest gegen ein Ihle Schild.
    Da muß ich wohl Frau Ihle fragen ob sie noch eines hat, oder hattest du es selbst machen lassen?
    Kann das ein normaler Schildermacher für Autokennzeichen?


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Totti-Amun ()

  • Ich habe noch ein Kennzeichen. HL-20 (Hansa-Park Lübeck)


    Ein normaler Schildermacher hat in dieser Größe keine Pressköpfe. Eine Anfertigung würde bei 100 Kennzeichen ca. 600 Euro kosten.


    kennzeichen.JPEG

  • Ich habe noch ein Kennzeichen. HL-20 (Hansa-Park Lübeck)


    Ein normaler Schildermacher hat in dieser Größe keine Pressköpfe. Eine Anfertigung würde bei 100 Kennzeichen ca. 600 Euro kosten.


    kennzeichen.JPEG



    ***Beitrag editiert von Admin wegen Flame, bitte PNs lesen!***


    1. Der Hansa Park ist in Sierksdorf und nicht in Lübeck.


    2.Im Hansa Park gab es nie Ihle Mikros.


    3.HL-20 stammt auf dem Mikro Satz in Tolkschau der 2000 dort ausgemustert wurde und an einen Schausteller nach Büsum ging.
    Meine hat HH-18 und es gab FL-16 usw. Alle mit den Städtenamen.
    Die im Holiday Park fuhren hatten alle HP-
    Die Schausteller Wunschkennzeichen gab es nur für die Miniskooter nicht für die Mikros.
    Also NL steht wirklich für Niederlande.




    Mr.Miniscooter Ihle Fan




    PS: das Nr Schild HL-20 ist von 1980


  • Upps, da habe ich mich geirrt. Natürlich ist der Hansa-Park in Sierksdorf.

  • der Motor und der Rost rauben mir noch den letzten Nerv. Wie habt ihr den z.B. den Motor überholt?


    Mein Plan war den Motor komplett zu zerlegen, momentan scheitere ich aber an den beiden großen seitlichen Schlitzschrauben - die Dinger geh`n einfach nicht auf. Ging auch ewig bis ich endlich die vordere Felge zerlegt hatte (die Felge die von Frau Ihle kam war leider die falsche).


    Den Anker hatte ich schon 40 min im Ultraschallbad - schaut wieder hübsch aus.

  • Ich kann mir meinen Motor morgen mal anschauen.
    Ich bin mir bisher nicht sicher gewesen, ob ich da überhaupt Hand anlegen soll. Bekanntermaßen sind die Ihle Motoren ja sowieso unzerstörbar.
    Am Besten nur ein bißchen ausblasen und von aussen reinigen, und mal laufen lassen. Ich glaube das reicht wirklich...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.