Abenteuer Ihle ES-RI

  • Hallo zusammen,


    hier die erste private Nachricht die ich Totti zukommen ließ:


    Hi Thorsten,


    danke, dass Du so schnell bei FB Dich gemeldet hast.


    Meine Situation ist folgende:


    Meine RJ steht noch beim Verkäufer in der Nähe vom Bodensee. Ich müsste ihn aktivieren um die Chaise frei zu räumen (Steht in 3,50 Meter Höhe und ist völlig zugestellt).


    Jedoch muss ich mir vorher überlegen, wie ich dann weiter mache.


    Ich selbst lebe in Stuttgart im 5. Stock ohne Fahrstuhl. Wenn die Chaise erstmal oben ist, geht nicht mehr viel.


    In den Keller bekomme ich sie nicht rein.


    Somit brauche ich einen Ort, wo sie stehen kann und auch restauriert wird.


    Jetzt zur nächsten Situation. Ich habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, habe aber so etwas noch nie gemacht.


    Da die RJ ein echts Prunkstück werden soll, so wie die vom Imperator, oder Deine wenn sie fertig ist auch, brauche ich professionellen Support in Sachen Platz und Restaurierung.


    Das ist die Situation. Solange ich hier keinen Masterplan habe, brauche ich den Verkäufer nicht anrufen.


    Viele Grüße


    Volker

  • Herrje...


    Also, ich kann dir schon mal sagen, die sind bleischwer. Aus 3.5m Höhe abseilen scheidet klar aus. Zerlegen ist eine Option, dauert aber viele Stunden und dann ist selbst das Fahrgestell ohne Motor, ohne alles noch immer bleischwer und von 2 Personen kaum zu schleppen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe das mehrfach gemacht. Zuletzt vergangene Woche und kommende Woche hole ich eine Mercedes ab. Alleine oder nur zu Zweit ist schier ausgeschlossen.
    Wir haben die Cadillac von mir mit 3 Mann in den Hänger gewuchtet, und mein Hänger hat eine sehr niedrige Ladekante und ist mit Rampe. Das ist kein Vergnügen...


    Wie hattest Du dir das denn generell gedacht? In welchem Zustand ist die Chaise und ist sie komplett? Alle Teile dran? Alle Lampen und Gläser ok? Sitzbank?


    Du willst sie am Ende ins Wohnzimmer stellen und beleuchten oder soll sie fahrbereit werden?
    Der Bodensee ist ja auch nicht gerade zentral gelegen...



    Grüße


    Thorsten

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Thorsten,


    Die Chaise aus der Höhe runterholen sollte nicht das Problem sein. der Verkäufer hat einen Gabelstabler. Bei ihm wird der Zeitpunkt das Problem sein. Er ist ein Sammlermessie. Es ist alles vollgestellt. Mit richtig schwerem Gerät. Aber nehmen wir mal an, das klappt, dann würde der Gabelstabler die RI auf den Erdboden hieven um sie dann mit 3-4 Leuten versuchen in einen Opel Movano hochzuhieven. Da mache ich mir weniger Sorgen.


    Danach wird es für mich spannend. wo fahre ich sie hin. Es müsste einOrt sein, wo sie stehen kann und man anfangen kann sie zu zerlegen und restaurieren.


    kurz zum Zustand:


    Ich hatte nur eine Taschenlampe. Jedoch empfand ich den Zustand als ok. Scheinwerfer und Rückleuchten komplett. Ein griff ist ab. Das lenkerband nicht vorhanden. Metallplatte innen nicht vorhanden. Sitzbank muss erneuert werden. Chipplatte und Kasten nicht vorhanden. Stromstangen standen mehrere rum. Stromabnehmer weiß ich nicht. Glocke und Pedal vorhanden. Beim etwas hin und her schieben war sie sehr träge, somit vermute ich, dass ein Motor noch vorhanden ist. Ich vermute die RI kam vor Jahren direkt von der Platte. Auch glaube ich fest daran, dass sie fahrbereit ist. Ach so, sie ist weiß-orange.


    Die RI möchte ich in meine Wohnung stellen und sie soll beleuchtet sein, am besten mit Dimmer. Jedoch wäre es noch viel besser wenn sie auch fahrbereit wäre. Ich weiß, wenn sie erst einmal im 5. Stock angekommen ist, wird das wohl erstmal nichts mit fahren. Jedoch wohne ich mein gesamtes Leben in dieser Wohnung? Glaube nicht.



    Eine weitere Option wäre noch eine SM gleich mit zu kaufen, dann könnte die RI ins Wohnzimmer und mit der SM könnte ich fahren, wenn es überhaupt Möglichkeiten dazu gibt.


    Problem weiterhin, wo steht die RI, oder wo stehen beide, bis Sie soweit sind.


    Die RI in den 5. Stock sollte mit 4-6 Leuten machbar sein, wenn nicht muss sie mit einem Transportunternehmen per Lift über die Dachterrasse ins Wohnzimmer.


    Tja, das zu deinem herrje...


    Grüße Volker

  • Hallo Volker,


    ich würde es etwas an deinem Budget für die ganze Geschichte fest machen und an deinem Geschick und den Möglichkeiten.


    Lager und Werkstatt ist nicht vorhanden? -> schlecht.


    Dann eine Garage, evtl. anmieten für ca. 6 Monate o.ä., wenn Du es selbst machen möchtest?
    Darin musst du Strom haben, zum Schleifen, entrosten usw., eben auch für Licht.


    Kontakt zu einem Auto-Lackierer vorhanden?


    Polsterer?


    Verchromer ggfs.?


    All das nicht, dann muß das Auto wo hin, wo es neu aufgebaut wird. Darum die Frage nach einem Budget...
    Ich weiß ja auch nicht, was das Auto jetzt schon gekostet hat.


    Schade, daß so viele Kilometer dazwischen liegen.


    So eine Geschichte macht man aber auch nicht mal eben nebenher. Die Autos sind extrem unhandlich, nie unter 200kg und alleine bekommst du es nicht mal auf die Seite gestellt.


    Wenn sie zerlegt ist, kann man sie ohne weiteres durch ein Treppenhaus hochtragen. Und dann in der Wohnung zusammen bauen.
    Zusammengebaut praktisch ausgeschlossen.


    Wir werden schon eine Lösung für dich finden.



    Grüße


    Totti


    P.S.
    Weißt Du was die SM kosten sollen? Eigentlich zu weit weg. Die Frau Reutter hier will 650 Euro von mir haben, sind nur 50km. Und ich könnte mir das beste raussuchen...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    Das Budget sollte nicht das Problem sein.


    Ich habe zu keinem der aufgeführten Branchen großartig Kontakt und erst recht keine Garage. Die Miete der Garage würde in Stuttgart an dem Projekt das teuerste werden. Also macht keinen Sinn. Deshalb, wie in Deinen Worten ausgedrückt, es muss wohin und dort müsste die Aufbereitung vorgenommen werden. Das bin ich auch bereit zu bezahlen. Wichtig am Ende sollte sein, dass die Chaise in einem Top Zustand ist.


    Ok, die Realität zerlegt durch das Treppenhaus ist wahrscheinlich der beste Weg.


    Nein, leider weiß ich nicht, was die SM kosten sollen. Wir haben es hier mit einem Sammler für alles zu tun. Es kommt mir so vor, als wenn er für jede 600 € haben möchte. Er kann nicht zwischen den Modellen differenzieren. Jedoch denke ich mit ihm kann man handeln. Heute habe ich mit ihm telefoniert um den Abholtermin langsam zu konkretisieren. Du merkst ich schiebe das Thema jetzt an. Er sagte mir, das ein anderer Sammler da war und einige SM mitgenommen hätte. Mein RI wollte er auch und hätte noch mehr gezahlt als meinen Preis von 600 €. Somit weiß ich gerade nicht, welche und wieviele er noch von den 5 SM stehen hat.



    Grüße und danke bis hierhin.


    Volker

  • Hallo Volker,


    ein paar Bilder wären natürlich toll, dann sieht man sofort was los ist.


    Wenn man mal vom normalen Fall ausgeht und der Hoffnung, daß alle Teile da sind:


    Das Fahrgestell wird auf jeden Fall rostig sein. Viele Autos standen länger im Regen.
    Das heißt, so oder so muß das Auto komplett zerlegt werden. Motor raus, Lenkung zerlegt, Aufbau ab und zerlegen.


    Fahrgestell entrosten und instandsetzen. Möglicherweise sind Schweißarbeiten nötig, bzw. die Bodenplatten (Fußboden) sind häufig marode.
    Dichtung zwischen Motorglocke und Fahrgestell gibt es noch neu.


    GFK Aufbau: Häufig ist irgendwo das Laminat gebrochen, weil irgendjemand über die Haube ausgestiegen ist. Davon ab, das Auto ist ja auch 41 Jahre alt. Da darf schon mal was zu Bruch gegangen sein.


    Zierleisten usw. müssen ab, in der Hoffnung daß das einigermaßen ohne viel Bruch funktioniert. Den Zustand der Leisten muß man sehen...


    Lack des Aufbaus: Die Frage ist, ob überhaupt neu lackiert werden muß oder soll, oder ob man den original Lack retten kann oder retten will (ich werde meine RI nur mit Smartrepair ausbessern, meine darf alt bleiben).


    Lenkrad: Kann man neu flechten lassen.


    Motor: Revision ist möglich, die Frage ob das nötig ist.


    Chromteile: Muß man sehen, wie die aussehen.


    Sitzfläche und Lehne: Ist eh meist auch alles morsch, muß neu aufgebaut und dann neu gepolstert werden.


    Man muß das Auto erstmal hervor holen und dann eine erste Einschätzung geben...


    Ich habe ja einen Lieferanten in Konstanz, den wollte ich schon länger mal besuchen............. :D


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Totti-Amun ()

  • Hallo Thorsten,


    Bilder kann ich leider erst dann schießen, wenn ich die Chaise abhole. Dann seht ihr sie von allen Seiten. Termin wird mir in den nächsten Tagen mitgeteilt. Bei mir geht es nur am Wochenende. Es sind alle Teile dran, außer der linke oder rechte Griff. Wie gesagt, es war dunkel und die RI ist sehr verstaubt. Wenn Sie dann gewaschen ist, wird sich der Zustand des Lacks zeigen. Dann werde ich entscheiden, ob sie nur poliert werden, oder eine Lackierung her muss.


    Wenn das Auto dann im Lieferwagen ist, muss ich es irgendwohin transportieren. Wie du schreibst, dann kann erst eine Einschätzung getroffen werden. Die Frage ist immer noch offen. Sonst macht die Abholung keinen Sinn. Es klingt so, als wenn Du Deinen Lieferanten in Konstanz demnächst besuchen möchtest.


    Grüße


    Volker

  • Na ja, möchte... :D
    Es sind halt deutlich über 600km oneway.


    Bevor aber alle Stricke reissen und du nicht weißt wohin mit dem wunderschönen Auto (für mich das schönste Ihle Auto neben der sogenannten Ihle Ur-Mercedes), müssen wir uns irgendwo treffen und ich übernehme das Auto erstmal. Bei mir steht es jedenfalls sicher und trocken.
    Was dann geschieht, muß man sehen...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    Das ist doch mal ein Wort. Habe dem Verkäufer gestern per Mail mitgeteilt, dass ich dasWochenende Mitte September die RI abholen mochte. Bin gespannt ob er es einrichten kann. Sobald der Abholtermin steht, geht das Abenteuer RI los. Bin schon ganz aufgeregt. Werde mich dann bei Dir melden und alles weitere besprechen.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Grüße Volker



  • Hallo Volker,


    zumindest das Unterstellen bekommen wir natürlich erstmal hin. Alles andere müssen wir sehen, weil mir momentan auch beruflich die Haare zu Berge stehen. Aber wir schauen uns erstmal deine RI in Ruhe an.


    Anbei mal der Beweis, daß das Auto RI heißt und nur teilweise RJ geschrieben wurde. Die Schreibweise RJ ist dem Ihle Logo geschuldet, das Auto heißt aber ES-RI.
    Der Scan ist Teil eines original Prospektes.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • ES-RI.jpeg

      (51,24 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Totti-Amun ()

  • Hallo Thorsten,


    stimmt, es gibt unterschiedliche Auffassungen der Schreibweise. Ich stimme Dir absolut zu mit der Schreibweise RI. Das die Meinung öfters zu RJ tendiert ist wahrscheinlich wirklich dem Logo oder der Schreibschrift geschuldet. Obwohl das Logo schon fett ist :thumbs: Es geistert auch die Geschichte umher, dass die RJ zum Gedenken an Rudolf Ihle benannt worden ist, oder so ähnlich.


    Mit dem unterstellen bei Dir fällt mir ein großer Stein vom Herzen. Dafür ein großes Dankeschön. Bin gerade dabei einen Transporter für das Wochenende 14./15. 09. zu organisieren. Wenn der klar geht, dann versuche ich dem Verkäufer diesen Termin auf´s Auge zu drücken. Wie sieht es denn bei Dir an diesem WE aus? Ich würde auch bis in den Pott durchfahren.


    Grüße


    Volker

  • Es geistert auch die Geschichte umher, dass die RJ zum Gedenken an Rudolf Ihle benannt worden ist, oder so ähnlich.


    Das habe ich auch gehört, da er in diesem Jahr leider zu früh gestorben ist. Ob es stimmt, bringe ich in Erfahrung. Ich habe gerade jemand kennen gelernt, der sehr sattelfest ist in der Ihle Geschichte und dort gearbeitet hatte.




    Bin gerade dabei einen Transporter für das Wochenende 14./15. 09. zu organisieren. Wenn der klar geht, dann versuche ich dem Verkäufer diesen Termin auf´s Auge zu drücken. Wie sieht es denn bei Dir an diesem WE aus? Ich würde auch bis in den Pott durchfahren.


    Das kann ich jetzt noch nicht zu 100% zusichern, aber wenn nicht werden wir eine andere Lösung finden. Wenn (genug) Wind ist in Holland, muß ich trainieren. Da geht kein Weg dran vorbei.
    Aber abwarten... ;)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nachtrag:


    Gibt es, oder hast Du eine Übersicht der damaligen Originallackierungen der RI?


    Nein, dazu habe ich keine Informationen. Ich glaube nicht daß es Limitierungen gab, aber das bekomme ich raus.


    Ich möchte bei meiner ES-RI die original Farbe erhalten, da die ja nicht "nur" rot/weiß ist, sondern noch einen Zierstreifen enthält am Übergang (bei mir goldfarben). Wenn man das heutzutage lackieren lassen möchte, wird das schwindelerregend teuer schätze ich mal... :D

    Dateien

    • DSCF0161.JPG

      (75,25 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok, Transporter geht so gut wie klar. Kann dann in einem 2 Wochenslot ab dem 15.09. auf ihn zugreifen. Jetzt muß nur noch der Verkäufer den Abholtermin in das Slot legen


  • Es hat den Anschein, als daß es morgen zu einem kleinen Autoscooter-Forum.com Treffen kommen wird... :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Abenteuer kann beginnen.


    vorher möchte ich euch noch den gestrigen Tag kurz schildern und ein paar Fotos hinzufügen.


    Jedoch als aller erstes ein riesiges Dankeschön an Totti, der meinen neuen Schatz vorerst bei sich aufgenommen hat. Ohne Dich wäre ich nicht so weit und die RI wäre noch eingesperrt auf einem Dachboden in Aulendorf in der Nähe von Ravensburg und würde vor sich hingammeln und der glanz alter Tage wäre im Verborgenen geblieben.


    Nun zum gestrigen Tag:


    Um 09:00 Uhr habe ich mich mit dem geliehenen Transporter von Stuttgart aufgemacht nach Aulendorf. Das sind rund 150 Km. Der Verkäufer hatte nicht alles vorbereitet, da die RI in ca. 3,50 Höhe in einer Lagerhalle geparkt war. Der Weg zu der Lagerhalle war versperrt durch viel Schrott.


    DSC03015.jpg


    Ihr seht den Gang und den Gabelstabler der aus der Höhe die RJ in die Freiheit bringen sollte. Dann war es soweit. Wir waren bereit. Zu meiner Freude tauchte plötzlich das Gesicht einer orange/bordeaux farbenen SM auf (Übrigens für mich die gelungenste Farbkombination für eine SM)


    DSC03016.jpg und noch ein wenig näher.


    DSC03017.jpg


    Ich kletterte hinauf und hatte plötzlich einen guten Blick, jedoch auch Gedanken, ob mein Vorhaben heute auch wirklich gelingen wird.


    DSC03018.jpg Der Gabelstabler suchte sich seinen Weg.


    Oben sah ich dann nicht nur die orange/bordeaux farbene SM und meine RI, sondern noch eine SM (blau/bordeaux). Diese hat leider keinen Prallgummi mehr, jedoch trotzdem in einem recht guten Zustand. Inkl. Motor, geflochtenem Lenkrad, Logo am Lenkrad etc.