Nachbau Zierleisten

  • Hallo zusammen,



    da ich für meine Alfa Zierleisten suche , und nun gemerkt habe das diese nicht so einfach
    zu finden sind hier meine Frage.


    Gibt es die Möglichket von Zierleisten ein Negativ zu nehmen, und dieses dann nachgiesen??
    Hat das schon mal jemand gemacht, und wie sind die Zierleisten damals hergestellt worden?


    Vielleicht können wir ja was auf die Beine stellen.


    Gruß

  • Ich werde mal nachfragen, wie die die Zierteile damals tatsächlich produziert haben. Ist irgendein Gussmaterial. Aluguss, Zinn, irgend so was. Eher letzteres.
    Also möglicherweise in Sand gegossen...
    Wird schon schwierig, überhaupt Vorlagen aufzutreiben. Meine sind bereits seit Monaten beim Verchromen, auch schon zum Teil bearbeitet. Die Teile scheiden also aus. Man müsste also irgendeine unrestaurierte Chaise finden. Aber eine Alfa im Angebot hatte ich in all den Jahren erst 2x gesehen. Eine ist bei mir gelandet, eine davon hast du jetzt.
    Ich kenne überhaupt nur noch eine weitere Person, die eine Ihle Alfa besitzt. Die ist aber auch fertig gemacht und im Einsatz.
    Das wird echt schwer und sehr sehr langwierig...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube schon, dass die das so gemacht haben.
    Aber: Die werden die meisten Teile, wie die langen Zierteile, erst hinterher in Form gebogen haben.
    Und darum wird wohl schlichtes Abformen schon ausscheiden, man müsste die erstmal gerade richten.
    Dann platzt halt der Belag wie Chrom o.ä. direkt ab.


    Aber ich frage an. Viele Teile waren ja nicht mal verchromt, sondern "nur" poliert. Ich kann nachher mal Bilder machen von den Cadillac Zierteilen. Wie die aussehen mit abgeschliffenem Chrom...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, aber das dauert etwas.
    Die Firma Gebrüder Ihle Bruchsal gibt es ja lange nicht mehr mit den alten Mitarbeitern und die sind wirklich schon alt. Aber ich kenne ein paar Leute.
    Andere Zierteile, bei der Alfa z.B. die Frontteile, sind ganz sicher in einer geschlossenen Form gegossen worden.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld. Ich würde die Löcher der Karosserie erstmal verspachteln und mit lackieren und dann, wenn du die Teile hast, wieder aufbohren.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.