Beiträge von M8tec

    Gerade mal auf der Straße getestet, fährt wie erwartet ziemlich holprig :^D


    Da es bei mir gut bergab geht beschäftigt mich die Frage ob es möglich ist eine Art Bremse einzubauen. Des Weiteren ist der eingebaute Standard Motor selbst mit Maximalspannung bei minimaler Steigung recht langsam. Ist natürlich klar da er nicht dafür ausgelegt ist. Gab es zum Thema Bremsen oder Motor-Upgrade schon Umbauversuche?

    Hallo,


    vor ein paar Wochen konnte ich eine mehr oder weniger funktionstüchtige Bertazzon Tokyo Chaise von einem Schausteller aus der Nähe ergattern. Ein paar Tage später wurde sie auf Batterie umgebaut und kann seitdem im Keller herumfahren.


    Zu Beginn wurden sieben 12V Autobatterien (50-80A) genutzt, die ich für je 5€ (neu >~50€) von einem Freund aus der Autowerkstatt erhalten habe. Diese Batterien lieferten nicht mehr genügend Startstrom für ein Auto, waren aber für eine konstante Spannung gut genug. Sie wurden aufgeladen, defekte aussortiert und umgetauscht. Mit den funktionierenden sieben Batterien, die in Reihe geschaltet auf dem Beifahrersitz und im Fußraum gestapelt wurden, wurde die erste Probefahrt erfolgreich absolviert. Allerdings nahmen die klobigen Autobatterien zu viel Platz ein, weshalb ich nach einer besseren Alternative suchte. Schließlich bot ein Step-Up-Converter die geeignete Lösung. Dieser konnte Spannungen von 12V auf bis zu 100V wandeln. Mit 2 Batterien (24V) wurde der Converter nicht zu heiß und funktionierte einwandfrei. Mit einem Schraubenzieher kann ich nun steuern wie schnell die Chaise (60V-100V) fahren soll.


    Des Weiteren wurde ein Drehschalter mit 3 Positionen (ON-OFF-ON) im Fußraum der Chaise verbaut, um den Stromfluss vom Converter zur Chaise ein- und auszuschalten sowie umzupolen. Bei der Umpolung wird der Chip-Mechanismus aktiviert und der Chip wird verschluckt.


    Der Motor lief zu Beginn nicht einwandfrei und benötigte immer ein paar Anstupser, wenn er überhaupt lief. Nachdem die Kohlen gereinigt wurden, funktionierte er wieder tadellos.


    Da ich die Chaise gerne draußen auf der Straße (großer Wendehammer vor der Haustür) fahren möchte, suche ich nach einer besseren Bereifung. Die beiden hinteren Räder machen mir am wenigsten Sorgen, da sie sich beim Lenken nicht drehen. Das Vorderrad hingegen trägt die größte Last und wird beim Lenken um die eigene Achse gedreht. Ich habe den Motor, an dem der Gummi (Bild im Anhang) befestigt ist, bereits auf die Straße gestellt und unter Druck gedreht. Sofort zeigten sich Abnutzungsspuren. Mit dem aktuellen Gummi könnte ich vielleicht zwei Runden fahren, bevor er komplett abgenutzt und beschädigt ist – was keine Option ist. Hat jemand Tipps für mich, wie und wo ich an einen besseren Gummi/Rad gelange, der auch für grobem Teer geeignet und wiederstandsfähig genug ist? Die aktuelle Bereifung ist eben nur für die normale Anwendung auf glatten Stahlplatten geeignet. Den Gummi könnte ich wahrscheinlich mit genügend Kraft vom Motor ablösen, aber dann wäre er sicherlich sofort kaputt.


    Anbei einige Fotos von der Chaise, dem Umbau sowie dem Motor/Vorderrad.


    Mit freundlichen Grüßen,

    M8tec 😄