Beiträge von Chaisen-Schubser

    Wenn es kein Sockel für eine Zweifadenlampe ist dann dürfte das der BA20s sein , sonst BA20d . Mir scheinen 45W auch ein wenig viel zu sein aber man kann ja auch welche mit 35W nehmen wenn man sowieso alle vier Ersetzen muss , ist ja beides verfügbar . Einfach mal beim bekannten Online Auktionshaus unter BA20s und 24V suchen .

    Da hat jemand den alten Schaltkontakt durch einen Transistor ersetzt . Dadurch wird die Spule unnötig da sie ja lediglich diesen betätigt . Leider sieht man nicht viel auf dem Bild wie das im einzelnen Verkabelt ist . Auch müßten meiner Meinung nach zumindest noch ein Widerstand und wahrscheinlich auch eine Diode eingebaut werden . Vielleicht schreibst du auch mal welcher Tansistor da verbaut ist .

    Keine Ahnung wie hoch die Kosten für einen Ausdruck sind aber für mich macht es mehr Sinn sich die Teile Drehen zu lassen . Jeder Zerspanungsbetrieb sollte das können vor allem können die dich auch Punkto geeignetes Material beraten .

    Das mit dem selber Bauen würde ich ganz schnell wieder vergessen . Allein schon die Glasfasermatte und das Harz kosten ein kleines Vermögen und dann fehlt dir immer noch die Bodengruppe mit Rollen sowie die ganze anderen Metallteile wie Einstiegsverstärkung , Bügel , Motor und Stromabnehmer . Von daher auch wenn der Preis nicht ohne ist aber ich denke das ist günstiger als selber bauen . Vor allem so lese ich es zumindest raus wenn man sich seine eigene Geisterbahn bauen möchte .
    Bei den Schienen kann ich dir erstmal nicht viel weiter Helfen . Natürlich kannst du bei den Bekannten Fahrgeschäfte Herstellern mal dein Glück versuchen . Einige machen ja auch Reparaturen vielleicht kann man dir da Helfen .

    Ein Wendeschütz mit gegenseitiger mechanischer Verriegelung wäre da wohl das Richtige . Somit ist 100% Sicher gestellt das beim Chipabwurf das Fahrschütz getrennt hat . Falls mal ein Kontakt klebt . Außerdem kann man über die Hilfskontakte noch eine elektronische Schützverriegelung mit reinbauen . Ich Frage mich nur wie haben die das mit der entstehenden Spannung gemacht die von den Motoren beim auslaufen erzeugt wird ? Das dürfte ohne entsprechende Schaltung einen ganz schönen Schaltfunken auf den Kontakten erzeugt haben . Was zu einer ziemlichen Abnutzung der Kontakte geführt hätte . So ein Lastschütz mit 600A bis 800A ist ja auch nicht gerade Preiswert . Aus dem Grunde Denke ich das es dort eine Schaltung gab die das Verhindert hat .

    Von daher wären Unterlagen für so eine Anlage natürlich nicht schlecht . Wenn Nostalgiautoskooter sowas noch rumliegen hat und das zur Verfügung stellen könnte würde das bestimmt weiter helfen .

    Schau mal bei Distrelec.com unter Artikelnummer 253071 . Nimmst du halt kein Flacheisen sondern einen Blechstreifen für vorne und hinten . Hinten kann man ja zur Belüftung einige Luftlöcher ringsum um die Fassung Bohren . Die kannst du Dank des großzügigen Kragens Prima einsetzen . Außerdem dürften diese auch nicht das Wandern Anfangen da sie ja vier Befestigungslöcher haben . Bei der selben Firma kannst du unter Isolierbuchsen einen Artikel finden womit du die Schrauben Isolieren kannst . Natürlich muss dann noch eine Kunststoffplatte unter dem Kragen angebracht werden . Eine andere Möglichkeit der Isolation wäre ein Stück Kunststoff für Hinten . Einfach die Fassung in ein Stück Restkunststoff einsetzen . Für vorne könnte man was aus GFK Zaubern . Hätte man das Isolationsproblem auf jeden Fall gelöst .

    Für die Rücklichter würde ich mir ein Flacheisen mit 2 mm stärke und 2 cm breite machen worauf ich eine Soffitten Fassung befestigen würde . Das ganze kann man dann von hinten in das Original Gehäuse von der Lampenkappe schrauben . So dürfte auch genügend Luft Zirkulieren damit es darin nicht zu heiß wird . Soffitten mit 24V 18W dürften ja noch ziemlich Problemlos zu bekommen sein .
    Für vorne wird es schon schwieriger hier war vermutlich eine Fassung in den Reflektor eingepresst . Wieder ein Flacheisen diesmal als Bügel biegen . Darauf eine BA15S Fassung montieren . Hier darauf achten das diese keine Verbindung zum Rest Chassis hat sonst die Fassung mit Kunststoff Isolatoren gegen Kontakt mit dem Chassis Sichern . Als Leuchtmittel hier eine 24V 18 W Ba15S Kugellampe (z.B. Narva 17521 oder Osram 7535 ) verwenden somit kann man alle in Reihe schalten und kommt auf 96 V . Ich würde wenn man schon neue Kabel zieht zusätzlich in diesen Kreis noch eine Sicherung mit einbauen . Dann kann bei einem Kabel Abriss nichts passieren .