Beiträge von julietVictor

    Sehr gut erkannt ! Eine zusammenschaltung ist möglich da Analoge Steuerung.

    Ich schalte ab ein bestimmten Kurvenwinkel einach den Kurveninneren Motor ab,

    da sonst der Stromverbrauch extrem ansteigt und das Ding sonst eigentlich nur gerade aus fahren möchte.


    Eine z.B. Arduino lösung wäre auch möglich um die Motore je nach Winkel umzusteuern ... ist aber ne menge Arbeit.

    Und das hat schon sehr viel Arbeit gemacht !!!

    So richtig kann ich mir so ein Autolenkrad an einem Autoscooter nicht vorstellen, aber jeder nach seiner Art.

    Ich würde mich erst einmal auf das wesentliche konzentrieren, und danach auf spielerein,
    sonst stirbt so ein Projekt schneller als man denkt.

    Zu deiner Motorleistung,... ich habe noch einen umgebauten 74`er Ihle E-Scooter mit 2x 800W BLDC Motor hinten.

    Der Anzug ist OK, und top Speed liegt bei 38KmH.

    Unter 1KW Gesammtleistung mach so etwas keinen Spaß.

    Meine Akkuleistung von 5KW LiFePo4 Akku ( 16x104AH 3,2V) reicht mit Beleuchtung gerade einen Tag.

    Deine Idee mit Motorbremse kannste vergessen, bei der Masse ist die Bremsleistung gerade mal etwas spürbar.

    Bei mir arbeiten zwei Seilzug Scheibenbremsen, die auch dringend benötigt werden.

    Hallo Christoph,

    ja ich hatte die gleiche Idee.

    War mir auch alles viel zu schwer, der Motor hatte ja selber schon 200 Kg ( und verbraucht ohne etwas anzutreiben schon 200 Watt )

    Nachdem ich die hälfte an Stahl abgeflext hatte sind hinten zwei 800 Watt BLDC Radmotore verbaut worden, und vorn nur ein Rad an Lenkung.

    Ein Computer steuert die beiden Motor abhänging vom Lenksensor damit das Gefühl erhalten bleibt.

    Konnte somit die Fahrzeughöhe selber bestimmen ... macht aber richtig Arbeit !!!

    Ist nun fast ein ATV :-) mit Topspeed von 51 Kmh

    Moin Schrauber,

    für meine Restauration suche ich noch einen Bezugstoff / Leder.

    Outdoor Bezugsstoff hatte ich schon bestellt ... erscheint mir aber alles viel zu dünn zu sein.

    Für Infos / Bezugsquellen schonmal vielen Dank

    ... Jens

    Danke Totti für die Info,

    stimmt ... mit 36 Volt ging das schon ein wenig.

    48 wäre warscheinlich schon ok.

    Da könnte ich nach parallelschaltung der Wicklungen mit zwei 12 Volt Akkus auskommen.

    Ware auch einfacher mit einem 24 Volt Ladegerät.

    na ich werde das mal testen.

    Moin Schrauber,

    bin gerade hier bei euch gelandet, da ich mir einen 1980'er Ihle zugelegt habe.

    Und hier ist auch gleich meine erste Frage ....


    Der Motor ist ja für ca. 100 Volt ausgelegt.

    Die Rotor und Statorwicklungen sind glaube ich in Reihe geschaltet.

    Bei einer paralelschaltung der Wicklungen würde sich die Spannung halbieren, und somit auch die Anzal der Batterien.

    Stimmt meine Denkweise !?