Beiträge von cmyk61

    Meine Kollegen haben die Akkus vor die Sitzbank gebaut und mit einem Holzkasten abgedeckt. Soweit ich mich erinnere, ist auf der Unterseite auch Platz um die Akkus in einer Holzkiste unterzubringen. Zum Entfernen der Akkus muss der Scooter auf die Seite gelegt werden. Den Ladeanschluss kann man unter die Abdeckung für den Münzeinwurf montieren. Oder auch an eine dir genehme Position, zB am Mastanschluss.

    Gruß

    Ralf

    Hallo zusammen - ich bin der "neue" *grins*


    Wir (Schauspielbühne) sollen drei Scooter auf Akkubetrieb umbauen. Bei der Recherche stieß ich glücklicherweise auf diesen Beitrag.

    Als Elektroniker sind mir einige Zusammenhänge klarer als "Normalsterblichen". Aber auch deshalb keimen Fragen auf bei deren Beantwortung ihr mir womöglich helfen könnt:

    - Berührsicherheit: das Ganze läuft ja unter Kleinspannung - der Motor als Induktivität erzeugt ja auch eine EMK. Wie ist die gesamte Anordnung zu werten? Welche Anforderungen sollten erfüllt sein? Gibt es hierzu relevante Normen?

    - Auch und gerade bei der Bauteileauswahl komme ich ins Straucheln. Immerhin habe ich bei 8 12V Akkus eine Gesamt-Nennspannung von 96V. Die Ladeschlußspannung dürfte ein paar V höher sein.

    - Welche Sicherungen und Batterietrennschalter sollte ich vorsehen (U, I, P). Handelsübliche Kfz-Komponenten enden meist bei 36V o.ä.

    - Wie macht ihr das mit dem Laden der Akkus und einer Ladungsüberwachung im Betrieb? Ich möchte vermeiden, dass die Akkus tiefentladen werden. Gibt es passende Ladegeräte für 96V oder sollte ich die Akkus einzeln laden? Einen 16-poligen Heavy-con Verbinder habe ich hierfür vorgesehen.

    - Wie hoch sind die Anlaufströme der Motoren? Ich meine die Chaise sind französischer Herkunft. Welche Art von Motoren wurden in der Regel verbaut? Wie hoch ist deren Leistung? Wo finde ich Abbildungen damit ich die Scooter identifizieren kann? Typenschilder habe ich bisklang noch keine entdeckt.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz


    Ralf