Beiträge von hessekopp
-
-
Leider keine Typbezeichnung vorhanden - nur der Hersteller: Auteroche....2017-03-24 12.34.31.jpg
-
hat jemand sowas liegen, oder weiß wo man Ersatz für ein gebrochenes Glas bekommt?
beste Grüße
Heiko
-
lol - sieht aus wie ein Hovercraft - Bei mir hat sich das Thema Elektrik etwas gezogen, aber ich bin auf der Zielgerade. Grund war ein Wackler an einem Lampenkontakt hinten und ein Kurzschluss in einer Lampe vorne. Habe jetzt alles auf LED umgerüstet. Leider ist ein Frontscheinwerfer gebrochen, da werde ich mal suchen müssen wo es Ersatz gibt. Eine Frage bleibt für mich noch. An der Reverchon läuft die Masse über den Rahmen. Jetzt gibt es aber noch zwei Massekabel (gelb und blau). Das Gelbe scheint direkt die Masse von der Bürste zu sein und das blaue hängt hinter diesem Wiederstandsteil. Wie funktioniert das ganze technisch gesehen? Ich habe für den Akkubetrieb die Masse einfach auf das Gestell gelegt, da ich ja keine Zuleitung zum Chipautomaten benötige. Das Licht und die Zuleitung zum Motor (+) werden über das Fußpedal geschaltet - mehr bedarf es ja nicht. 2017-03-17 19.06.20.jpg2017-03-17 19.09.48.jpg
-
Pedal schaut gut aus; Isoliert gegen Masse und schaltet die beiden Pole wenn "durchgedrückt"
Gefunden habe ich den hier:
Europa 1970.jpg
ist aber etwas schlecht zu lesen - ist zwar ein anderes Modell - sieht aber plausibel aus.... -
Genau, das war mein Gedanke; aber wenn ich den Anschluss vom Chipautomaten brücke, dann läuft der Motor an, ohne auf das Pedal zu reagieren.
Leider ist der ganze Aufbau im Weg um gescheit die Kabel zu verfolgen... -
Irgendwie habe ich mir den Elektrik-Trick einfacher vorgestellt. Ich dachte Plus an den Stromabnehmer Strang und Minus an den Widerstand, sowie zwei der drei Kabel vom Chipautomaten brücken. Ist aber nicht. Wenn ich die beiden Kabel brücke die zum Automaten gehen dann läuft der Motor unabhängig vom Fußschalter.
Hier mal ein Bild von den Kabeln die an einen 3 adrigen Baum zum Chipautomaten gingen:
unspecifiedN4ERQUVP.jpg
Das sind die Kabel am Fußschalter:
unspecifiedTX2JDWP1.jpg
Es wird wohl die Masse geschaltet
Das Licht geht auch nicht an; sieht wohl so aus, als ob die Karosse runter muss, damit ich richtig an die Kabel rankomme zum durchmessen. Oder hat jemand Rat? Wozu ist die gelbe Leitung zum Chipautomaten eigentlich gut?beste Grüße
-
So, der Kabelbaum ist fertig
2017-02-25 12.13.48.jpg
Der Batteriekasten auch, 96V und 12V Stecker funktionieren. Habe jetzt probeweise die 96V an Stromstangenanschlußkabel und an das Massekabel angelegt. Vom Chipautomaten gab es drei Kabel, ein gelbes (Masse) und ein blaues und braunes. Als ich die beiden gebrückt hatte,lief der Motor an - Licht blieb aus. Das Pedal war ohne Funktion. Muss ich einmal nachmessen. Die Beleuchtung ist ja in Reihe geschaltet, weshalb ich ein defektes Birnchen vermute. Ansonsten muss ich mal die Kabel überprüfen, wie die am Schalter angeklemmt sind.
Mal sehen wie es weitergeht.... -
Zum Akku Umbau; der geht eigentlich ganz einfach bei diesen Chaisen.
Ich habe es jetzt auch so gemacht wie hier im Forum schon umgesetzt. Als Einbauplatz bietet sich der Bereich hier an:
IMG_4331.JPG
Ich habe mir aus 9mm Multiplexholz einen Kasten gebaut. Hier passen die 8x12V9A Batterien prima rein. Den Kasten schiebt man von unten in die Führung rechts und links. Unten kommen dann noch zwei Winkel zur Fixierung an den Träger.
Die Verkabelung habe ich auch mit einen Fahr/Ladestecker realisiert wie in dem Bild hier:
Batterieklemmplan.png
Dazu benötigst Du Harting Stecker/Dose mit 16pol. Gibt es schnell und günstig bei Musik Thomann (www.thomann.de). Ich habe zur Sicherheit noch jede einzelne Batterie mit 8A Sicherungen im Pluskabel abgesichert, weil ich mit schon einmal wegen falscher Steckerbelegung die Kabel gegrillt hatte.
Der Einbauort für den Stecker ist an folgender Stelle:chaise001.jpg
Man muss halt schauen, dass man noch mit den Fingern an den Sicherungsautomat kommt.
Jetzt noch vom "Fahrstecker" die 96V Plus und Minus anklemmen und das Schaltkabel vom fehlenden Chipautomaten brücken. Dann sollte alles funktionieren.beste Grüße
Heiko -
gibt es denn Schalter, die für eine solche Last ausreichend ausgelegt sind oder wäre eine Lösung mit Relais vorzuziehen?
-
Danke für die Hinweise; war bisher nur eine Entwurfszeichnung für den Elektriker der sich damit besser auskennt. Taugen für den Schalter sog. Nockenschalter?
-
Danke für die Bilder! Klar kommen entsprechende Sicherungen und Kabel mit ausreichenden Querschnitten zum Einsatz. Ein Elektromeister schaut mit drauf und hilft mir hoffentlich bei der Schaltmimik mit den beiden Fahrstufen. Batterien haben ja alle die Standardmaße 15x10x6. Ob 10 oder 15A ist noch offen. Hier ein Bild der Schaltungen.
Batterie.png -
Halloloe,
kannst Du mal ein Bild der Akkus zukommen lassen? Ich will auch demnächst umbauen und überlege zwei Akku Packs mit jeweils 4x12V zu verbauen. Über einen Schalter möchte ich zwei Fahrstufen realisieren: 48V parallel für den Sohnemann und 96V in Reihe zum sprinten. 48V Packs aus dem Grund, dass es dafür Ladegeräte gibt (von Rollern).
viele Grüße
Heiko
-
Hallo Jochen,
63 kommt hin - ich habe die Schwester deiner Chaise. Bin auf der Suche nach dem Logo/Schriftzug - fehlt bei Dir auch. Ein gutes Bild würde mir helfen oder ein Logo zum abformen mit Silikon und nachgießen.
viele Grüße
Heiko15872000_1333019003421147_6955935293381011751_n.jpg -
Guten Tag,
ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Heiko und ich komme aus der schönen Pfalz. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Reverchon Chaise von 1963/64. Diese lief bis vor kurzem noch auf der Bahn von Herrn Geier und wurde aussortiert. Sie soll auf Akkubetrieb umgerüstet werden. Es werden sich natürlich viele Frage ergeben - zum Beispiel nach elektrischen Schaltungen sowie Ersatzteilbeschaffung.
Hier noch ein Bild:
a Mü Okt 2013 056.jpgwas ich benötige wäre z.B. der original Schriftzug. Gerne auch eine Leihgabe zum Abdruck erstellen in Silikon und nachgießen.
Derzeit wird die Chaise zerlegt - aber soweit sieht alles sehr gut aus. Natürlich haben einige Chromteile ordentlich Patina und eine Neulackierung steht auch auf dem Programm.
viele Grüße
Heiko