Beiträge von SEVERINBLACK

    Naja war mir nicht sicher, ob solche "Utensilien", die ja eigentlich für den Betrieb gedacht sind, an Kunden weitergegeben werden dürfen :D
    Aus dem selben Grund, weshalb man die auch nicht als Laie einfach online bestellen kann.

    Hallo Totti,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. :)
    Ich würde das selbstverständlich mit dem Schausteller und den Mitarbeitern vorher absprechen, damit es da keine Missverständnisse gibt. Mir geht es auch nicht darum, mit dem Schlüssel auf fremden Scootern zu fahren, ich will den lediglich bei uns auf der Kirmes verwenden, da der Scooter dort und die Veranstaltung an sich für mich einen besonderen Wert hat.
    Der Schausteller bei uns kommt jedes Jahr (seit den 80ern) mit Ihle Sprint Chaisen. Der Schlüssel, den die Mitarbeiter haben, sieht in etwa so aus wie die auf dem ersten Bild, das Du angehängt hast.


    Also mir ginge es wirklich nur darum, diesen Schlüssel bei unserer Kirmes zu verwenden. Die Schausteller sind jedes Jahr die selben und ich kenne die daher auch seit meiner Kindheit. Außer dem Chef im Kassenhäuschen und zwei externen Aufräumern aus der Region wäre da auch niemand sonst, der darüber eingeweiht werden müsste. Wenn der Chef mir einen verkaufen würde, wüsste der ja sowieso Bescheid und dann kann ich das ja mit ihm abklären, dass er den Mitarbeitern noch Bescheid gibt oder ich lasse mir das ganze schriftlich geben und habe das immer dabei, falls ich doch mal drauf angesprochen werden sollte. Das würde ich vorher schon abklären, keine Sorge. Mir ging es nur darum, ob das grundsätzlich überhaupt machbar wäre. Ob das im Ermessen des Betreibers liegt, ob er so ein Teil abgibt oder nicht. :)


    Viele Grüße,


    Severin

    Hi Stefan,
    joa, im Prinzip würde es nur um die Zeit unserer Kirmes gehen, also ich will nur bei uns damit fahren, nicht woanders. Ich würde mir das dann schon auch schriftlich vom Betreiber geben lassen und das vor Beginn der Kirmes mit den "Aufräumern" abklären, das sind in der Regel sowieso immer die gleichen Leute (die Familie an sich sowieso), von daher kennt man sich auch schon ein bisschen vom Sehen und da wäre es kein großes Problem, dass die alle dann Bescheid wüssten. Ich persönlich finde die 1.000,- EUR jetzt auch gar nicht übermäßig teuer, wenn man bedenkt, dass ich damit unbegrenzt fahren könnte. 25 Chips kosten bei uns 20 Euro, es wäre also so, als würde ich mir 50 mal 25 Chips kaufen. Dann hätte ich 1.250 Chips (gut, bei der Menge würde es sicher nochmal Rabatte geben, aber gehen wir mal von den 25 Chips á 20,- EUR aus :D).
    Eine Fahrt geht im Durchschnitt ca. 60 Sekunden, bei 1.250 Chips wären das aufgerundet also in etwa 21 Stunden Fahrzeit. Die Kirmes geht hier immer von Freitag bis einschließlich Montag, also vier Tage. Außer am Freitag wird in der Regel zwischen 12 bis 14 Uhr aufgemacht und Betrieb ist dann je nach dem, wie viel los ist, in der Regel aber mindestens bis 1 Uhr nachts.


    Wenn man sich die Zahlen anschaut sollte es eigentlich, wenn man wirklich ständig fährt, durchaus möglich sein, während diesem Wochenende im Wert von 1.000,- EUR zu fahren. So gesehen würde ich quasi für dieses eine Wochenende in etwa zahlen, dafür könnte ich allerdings in jedem weiteren Jahr ebenfalls so oft fahren, ohne erneut draufzahlen zu müssen. So gesehen würde ich auf lange Sicht doch eigentlich Gewinn machen... :D
    Ich bin nun auch niemand, der nur ab und zu fährt, wenn es nach mir ginge würde ich permanent fahren, nur leider kann man sich halt nicht ständig Chips kaufen. Alleine dieses Jahr habe ich über 200 Chips verfahren, 23 hab' ich noch hier zuhause, die sind übrig geblieben. Von daher würde es sich für doch eigentlich auszahlen, oder?


    Über das Mitarbeiten als "Aufräumer" denke ich tatsächlich auch schon seit meiner Kindheit nach, das war schon immer so ein kleiner "Wunsch", ich würde das auch umsonst machen :D
    Allerdings wäre ich dann halt den ganzen Tag an den Autoscooter gebunden und könnte zwischendurch nicht weg und mal die anderen Attraktionen auskosten oder mit den Freunden treffen usw.
    Und ob das Aufräumen dem "richtigen" Fahren gleichkommt? Weiß nicht so recht...


    Danke übrigens für den Link zu dem Thread mit dem Chip-Automaten, ich schau mir das auf jeden Fall mal an :)

    Hallo zusammen,


    hätte mal eine Frage an alle, die sich da mit der Materie vielleicht bisschen besser auskennen. Und zwar war ich als Kind schon immer total begeistert von den Fahrschlüsseln, die die Mitarbeiter am Autoscooter bei sich trugen und mit denen man scheinbar unendlich oft fahren könnte. Als Kind habe ich dann einfach mal den Betreiber gefragt, was so ein Schlüssel kosten würde, wenn ich einen kaufen möchte. Damals sagte er mir für 1.000,- EUR könne ich einen haben. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das damals ernst gemeint war, ich war immerhin noch ein Kind und der Betreiber ging sicherlich davon aus, dass ich das Geld eh nicht hätte. Heute bin ich Anfang 20 und immer noch totaler Fan von unseren Ihle Sprint's, die wir hier jedes Jahr auf der Kirmes haben.
    Mit anderen Worten: Heute wäre ich durchaus bereit, den genannten Preis für so einen Schlüssel zu bezahlen, um mir endlich den Kindheitswunsch erfüllen zu können, beliebig oft und ohne Hintergedanken ("Oh ne, nur noch so und so viele Chips übrig...") fahren zu können. Ich kaufe sowieso jedes Jahr für über 100,- EUR Fahrchips und ich würde lieber einmal einen großen Betrag zahlen und mir dafür nie mehr Gedanken machen müssen, die 1.000,- EUR hätte ich spätestens nach dem Folgejahr sowieso wieder eingefahren, da ich dann non-stop vier Tage lang fahren würde, wenn ich so einen Schlüssel besitzen würde :D :D


    Aber um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:
    Ich würde gerne wissen, ob das überhaupt realistisch ist, dass ein Betreiber so einen Schlüssel an einen Kunden verkauft? Vom Preis jetzt mal völlig abgesehen. Dürfen solche Fahrschlüssel überhaupt an Kunden abgegeben werden? Ist das die Entscheidung des Betreibers? Sind 1.000,- EUR für so ein Teil realistisch und glaubt ihr, die würden mir so einen geben, wenn ich tatsächlich mit so einem Betrag ankomme? Ich meine, die wollen ja auch nur Geld verdienen und mal einfach so einen Tausender einzustecken ist in dem Job sicher auch was tolles für die. Ob da jetzt ein Wagen mehr oder weniger mit am Strom hängt reißt es doch eigentlich auch nicht raus, oder?
    Ich zweifel vor allem deswegen, weil die sich ja auch sicher sein müssten, dass man die 1.000,- EUR relativ "schnell" wieder eingefahren hat, wenn man die Möglichkeit hat, unbegrenzt oft zu fahren. Machen die dann auf lang oder kurz nicht Verlust? Oder ist es für den Betreiber attraktiver, auf einen Schlag einen Tausender einzusacken und dafür halt immer ein Auto mehr mitfahren zu lassen?


    Ob das teuer oder "verrückt" ist, ist mir eigentlich relativ egal, dafür liebe ich es zu sehr, mit den Dingern zu fahren und das Geld wäre es mir auf jeden Fall wert :D


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand ein bisschen mit sowas aus. Da es ja nicht gerade die Norm ist, dass ein Kunde sich so einen Schlüssel zulegen will, ist es leider relativ schwierig bis unmöglich, dazu irgendwelche Infos zu finden. Das war für mich auch einer der Gründe, wieso ich mich hier angemeldet habe.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Severin

    Mal aus Interesse, was zahlt man denn für so eine Chaise?
    Werde nächstes Jahr wohl auch mal bei uns danach fragen, aber will mich da schon mal drauf einstellen können, da ich mich damit noch nicht so auskenne :P

    Hey,


    habe mich eben bei Euch registriert und wollte mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich bin Severin, 21 und komme aus Oberfranken.


    Meine Liebe zum Autoscooter hab' ich noch aus meiner Kindheit mitgenommen. Ich wohne seit ich denken kann im selben Ort mit ca. 5.000 Seelen und jedes Jahr findet hier die Kirchweih statt, auf der schon seit Ewigkeiten die selbe Schaustellerfamilie mit der Schießbude, anderen Buden und eben ihrem Autoscooter regiert. Seit ich klein bin habe ich noch nie einen Tag auf unserer Kirchweih verpasst und fahre mit diesem Autoscooter also auch schon seit ich mich zurückerinnern kann. Ich bin generell ein Nostalgiker und habe dort einfach so viele schöne Erinnerungen, dass ich dieses Teil einfach wahnsinnig liebe.
    Die erste Liebe, der Fahrspaß und die ganzen Lieder, die einen sofort in die Zeit zurückschicken, wenn man sie Jahre später wieder hört. Ich habe diesem Autoscooter sehr viele wunderschöne Erinnerungen zu verdanken und auch heute noch kaufen wir für Unmengen Geld Chips und haben heute wie damals absoluten Spaß daran. Für mich persönlich ist das mittlerweile mehr als nur "irgendein Fahrgeschäft", das einmal im Jahr auf der Kirmes steht. Mittlerweile ist es für mich wie ein alter "Freund", vor allem weil man auch die Schausteller seit Kindestagen kennt.


    Wir haben seit den 80ern das Modell ES-GP von Ihle und ich hoffe, wir werden das auch noch recht lange haben.


    crcha.jpg


    Ich liebe es einfach und freue mich immer das ganze Jahr auf dieses eine Wochenende. Ich interessiere mich auch generell sehr für das Schaustellergewerbe und bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass ich mich einfach mal registriere :)


    Beste Grüße,


    Severin