Beiträge von McFly

    Ich verkaufe ein GFK Miniscooter Projekt (Rot). Diverse Fehlteile und einige Macken sind leider zu beklagen, aber für einen Liebhaber sicher noch zu retten.
    Es fehlen z.B. Lenkschemel incl. Motor, Lenkrad, Hinterachse, Elektrik. Scheinwerfer sind zwar drin, aber es sind nicht mehr die Originalen, sondern Reflektoren. Aber es gibt auch Gutes, denn der orig. Prallgummi ist noch dran und z.B. auch die orig. Sitzbankchromeinfassung. Also wie gesagt mit viel Liebe und den nötigen Teilen sicher wieder aufzubauen.
    Ich möchte dafür 80 EUR. Ein Versand als Paket kann aufgrund des leichteren GFK Aufbaus sogar noch möglich sein, müsste den Scooter aber vorher mal wiegen.
    Bilder gibts auf konkrete Anfrage.
    Ich hoffe er kommt in liebevolle Hände, ansonsten muss er auf den Dachboden für unbestimmte Zeit, da ich nicht dazu kommen werde, diesen Mini zu restaurieren.

    Es gibt wieder ein Update...
    Nach Planung der sinnvollsten Verlegung der Bodenplatten habe ich erstmal einiges an Erde abgetragen. Dann flächig mit Kies aufgefüllt und eine strapazierfähige Folie aufgelegt.
    neub2.jpgneub1.jpg
    Im Anschluss dann die Verlegung einer Stahlplatte in Endposition (zweite Reihe) und die anderen erstmal zwischengelagert, bis der zweite Carport steht und auch die restlichen benötigten Platten hier sind. Wenn da jemand helfen kann, bitte melden.
    neub3.jpg
    Die grosse Ihle Chaise ist übrigens momentan nur dort zwischengelagert, versuche ihn später seitlich aussen als Sitzecke für die Alten zu integrieren... ;)

    So, nachdem ich letzte Woche eine deutschlandrundreise nach Bayern mit 1360km Fahrstrecke gemacht habe, um die letzten 4 orig. autoscooterplatten eines alten scooters abzuholen, konnte ich die letzten Tage etwas nutzen um den Neubau weiterzuerstellen. Nun ist es vollbracht, es ist endlich Halbzeit!!!
    carport1 ist soweit fertig, holzschutz in Eiche dunkel ist auch bereits drauf. Und an den passenden kleinen prallreifen an dem einen mittelpfosten habe ich zum Glück auch noch rechtzeitig gedacht... Ich finde es optisch wirklich sehr nett soweit, auch wenn Fachleute sicher hier und da was auszusetzen hätten... :)
    Als nächstes wird der Boden oberflächlich abgetragen, dann mit Kies aufgefüllt, Folie darüber und dann die vorhandenen 4 Platten verlegt. Mein Ziel ist erstmal diesen carport soweit fertigzustellen, um auch mass und verlegetechnisch alles durchzuprobieren mit den platten. Carport 2 kommt dann etwas später, da auch im Vorfeld noch einiges umzusetzen und diverse Pflanzen / Hecken dran glauben müssen...


    image.jpgimage.jpgimage.jpg

    Na dann kann man aber doch etwas positiver schreiben. Wie ich schon schrieb, meine Zeit ist sehr eingeschränkt, der Neubau und das Drumherum verlangt viel zeit, die ich so nicht habe, daher wird es nicht permanent News geben, aber es wird Stück für Stück weitergehen. Wie gesagt, es gibt einiges zu berichten, denke ich werde Anfang kommender Woche berichten...

    So, nun erstmal kurz zur Idee sowas zu machen. Nach unserem Besuch bei Leuten in unserer Umgebung die einen eigenen alten Holzpfostenscooter mit Ihle Chaisen betreiben, wurde die Idee geboren. Der entscheidende Pol für das OK war dabei natürlich meine Frau. Nur wie sowas umsetzen in kleinem Rahmen? Uns kam zugute das wir noch einen Einzelcarport zu liegen hatten, für den wir nicht so richtig eine sinnvolle Nutzung wussten. Nur ein Carport alleine ist definitiv zu klein für soetwas, logisch. Daher Ausschau halten nach einem baugleichen Pendant und siehe da, war wieder mal in der Werbung, gekauft. Nun haben wir 2 Einzelcarports und somit insg. 30 qm als Scooter-Grundfläche, wobei als nutzbare Fahrstrecke in etwa 22 qm verbleiben. Durch die Einzelcarportkonstruktion werden leider mittig auf der Fahrbahn ein bzw zwei Pfosten stehen, die ich aber mittlerweile gedanklich längst integriert habe und gut finde. Ich habe eine ähnliche Konstruktion schonmal in Frankreich gesehen. Es wird halt keine Platte, sondern eine Rundstrecke. Die passende Dekoration dafür habe ich auch schon parat. Betreiben werde ich den kleinen Scooter nur mit Ihle Minis (bis auf eine Ausnahme), die einfach perfekt passen und auf der kleinen Platte noch genügend Spass vermitteln. Ausserdem passen Mutii und Vati auch mit drauf. Ein wenig Fortschritt gibt es auch zu vermelden, leider habe ich momentan sowas von überhaupt keine Zeit und nur Stress, daher muss ich erstmal kürzer treten, bleibe am Ball, so das der Aufbau noch vor dem Winter abgeschlossen sein wird... wennn icht dann halt Frühjahr...

    Hallo mkdrumm, Glückwunsch zum Kauf der Soli Chaise und natürlich auch ein Willkommen hier im Forum.
    Ja du hast Recht, deine Chaise ist Modell "Standard" aus den frühen 70ern. Der Zustand sieht doch recht gut aus, im Gegensatz zu meiner damals. Ich habe die Chaise leider lange nicht mehr, kann daher auch nicht mehr aktuell weiterhelfen. Nur soviel: Es gibt noch die Möglichkeit bei Bedarf einige alte Ersatzteile direkt bei Soli zu bestellen. Habe seinerzeit auch gemacht, z.B. die Rückleuchten waren aus original Soli Lagerbestand.

    So liebe Leute, meine Frau ist überredet, mein Sohn hellauf begeistert und somit soll es nun endlich losgehen. Es entsteht ein kleiner Autoscooter auf ca. 30 qm Gesamtfläche auf unserem Grundstück. Die Planungen sind soweit durch, Material muss noch teilweise beschafft werden, insbesondere der Bahnplatten. Also seid gespannt, ich werde immer mal wieder was Posten wenn es was zu berichten gibt.

    Hallo Totti, danke für die gute Erklärung. Also es fehlen leider beide Mini Steckachsen und die 20cm Räder, der Motor und auch das Vorderrad. Motor wäre schön, ist aber nicht ein unbedingtes Kriterium, da ich den Scooter sicher erstmal nicht fahren lassen kann, er soll auf der geplanten Mini Scooter Bahn als Deko-Sitzecke fungieren, mal schaun. Wichtig daher wirklich die Ausstattung mit Achsen und Räder, sowie die Rückenlehne. Die Sitzbank habe ich mittlerweile fertig, sieht wirklich tüffig aus. Die Rückbank ist aber geschwungen ausgeführt, das krieg ich leider nicht hin. Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche also noch:
    Ihle Blechlogo Kühlergrill
    Frontscheinwerfer (ca. 8 x 17cm)
    beide Mini-Steckachsen incl. 20cm Räder (Hinterachsen)
    Rückenlehne der Sitzbank
    2x Haltegriffe li und re neben Lenkrad


    und als "Luxusartikel" Einwurfblende und Chipkasten ;)

    JA ist wirklich sehr abwechslungsreich dort was die Chaisen anbetrifft. Der Besitzer schwört nur auf Ihle, und sonst nix. Allerdings ist bei ihm mit den Modellen der 70er Schluss, aufgrund der Technik so seine Aussage. Neuere Modelle passen wohl nicht so recht dazu. Ich habe keine Ahnung von der Technik der grossen Chaisen...