Neue Forum-Software

  • Liebe Freunde vom Autoscooter-Forum,


    mit etwas Verspätung hat gestern endlich die Umstellung auf die neue Forum-Software stattgefunden. Statt vBulletin wird nun die WoltLab Suite der WoltLab GmbH aus Potsdam genutzt.

    Das Bedienungskonzept hat sich zwar erheblich geändert, dürfte aber in den meisten Fällen selbsterklärend sein. Sollte etwas unklar sein, bitte einfach in diesem Unterforum nachfragen. Vorab drei Hinweise:

    1. Rechts oben auf jeder Seit befindet sich das Benutzermenü, über das diverse benutzerbezogene Aktionen ausgeführt werden können:



      Über das Symbol ganz links (Avatar) wird das Kontrollzentrum aufgerufen, in dem die eigenen Einstellungen, wie Profil, Signatur, Avatar, Benachrichtigungseinstellungen, etc., geändert werden können. Rechts daneben findet sich ein Menüpunkt für die aktuellen Benachrichtigungen; z.B. über neue Beiträge in einem abonnierten Thema oder über Kommentare zu eigenen Bildern. Ganz rechts ist das Suchfeld, das sich bei Klick öffnet und die gezielte Suche in diversen Bereichen ermöglicht. Über das Symbol links davon lassen sich die Konversationen aufrufen, siehe nächster Punkt.
    2. Konversation ist der neue Begriff für die in vBulletin genutzten Privaten Nachrichten. Die Funktionsweise ist sehr ähnlich und natürlich wurden die alten PNs bei der Umstellung übernommen.
    3. Die Nutzung von Tapatalk ist, vornehmlich aus Sicherheitsgründen, nicht mehr möglich. Dies dürfte jedoch zu verschmerzen sein, weil sich die WoltLab Suite auch mobil einfacher bedienen lässt als vBulletin.


    Viel Spaß weiterhin im Autoscooter-Forum.