• Hallo!


    Kann mir jemand bezüglich der Restauration eines Lenkrades der o.g. genannten Chaise informationen über die benötigten Materialen zukommen lassen?
    Desweiteren wäre es interessant zu erfahren, ob oder welche Möglichkeiten es gibt die Chaise wieder zu motorisieren (Elektro / Batterie). Der Originalmotor ist nicht mehr vorhanden und dafür aufgrund seiner benötigten Anschlusswerte sowieso nicht brauchbar.

  • ...ich:) - Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen 70 - 110 Volt aus Bleiakkus in der Chaise zu verbauen, lasse mich aber gerne belehren. Hat man denn überhaupt noch eine Chance so einen Außenläufer zu einem vernünftigen Preis zu erwerben?
    Die ES-SG ist ansonsten komplett, es fehlt die komplette "Antriebsmimik"...

  • 110V ist ein wenig viel für den original Motor, die werden eher mit der Hälfte gefahren.


    Was ist denn mit dem Lenkrad, was soll daran "restauriert" werden deiner Meinung nach? Fehlt das Geflecht?

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Neue Bauart ab 1971 brauchst du, mit aussenliegender Kupplung. Ist denn die Motorgabel verbaut in der Motorglocke?
    Bitte mal ein Foto machen bei umgedrehter Chaise...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    ich habe mal bei Frau Ihle angefragt wegen der Motorgabel und einem Motor; - oder gibt es das hier auch gebraucht?
    Desweiteren würde mich noch interessieren wie die Beleuchtung der Chaisen mit Strom versorgt wird (mit 70 - 110 Volt?).
    Leider hat man diese Chaise ihrer kompletten Elektrik beraubt, aber sonst alles drangelassen.


    Gruß

  • Hi,


    ich weiss nicht, ob ich eine gebrauchte Gabel über habe für neue Motoren ab 1971. Ich glaube nur für die alten Motoren. Die passt auch, aber dann musst du halt auch den richtigen Motor finden.
    Ich würde dir empfehlen, erst mal einen Motor zu beschaffen und dann schauen wir nach der passenden Motorgabel für deine Glocke. Du kannst natürlich auch einen Motor alter Bauart vor 1971 verbauen.


    Gefahren wird meist mit 55-60 Volt. Wenn am Fahrgeschäft mehr Volt anliegen, etwa weil noch Chaisen anderer Hersteller mitlaufen (etwa Reverchon), dann muss ein Kondensator verbaut werden um die Spannung zu reduzieren.
    Bei mehr Volt fahren die Chaisen zu schnell und das geht dann auch aufs Material.


    Beleuchtungen haben immer 96 Volt Kreisläufe. Also 4x 24 Volt Leuchtmittel oder 8x 12 Volt und eben je nach Modell einen oder zwei Kreisläufe.


    Die SG hat 2 Kreisläufe, vorn 4x 24 Volt und hinten 8x 12 Volt in den jeweils 2 Leuchten. Die Beleuchtung wird am Gaspedal abgegriffen, Masse am Rahmen.


    Dazu eben die normale Verkabelung: Von der Stromstange direkt in den Chipautomaten über eine Sicherung, von dort zum Gaspedal und weiter zur Motorglocke.


    Der Rahmen ist bei Ihle immer der Minuspol. Der wird über einen Bürstenrad von der Platte des Fahrgeschäfts aufgenommen.


    Gruß


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Totti-Amun ()