Reverchon Chaise aus den 60er Jahren

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin der Jochen, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Aschaffenburg.


    Anfang des Jahres habe ich mir bei Ebay eine Reverchon Chaise ersteigert.


    Diese ist meiner Meinung nach in einem recht ordentlichen Zustand:


    Sie ist komplett, alle Zierteile sind vorhanden (bis auf den Schriftzug an der Seite, aber der fehlt wohl bei den meisten Chaisen).


    Die Polsterung ist teilweise wohl nicht mehr original bzw. an manchen Stellen schon etwas geflickt worden.


    Die Chromteile haben teilweise Rostpunkte, der Fußraum ist recht rostig.


    All diese Punkte stören mich jedoch nicht, da gewisse Gebrauchsspuren meiner Meinung nach dazu gehören... ;)


    Trotzdem möchte ich im Frühjahr ein paar kleine Arbeiten daran vornehmen, damit die Chaise erhalten bleibt.


    Das wichtigste ist meiner Meinung nach das Entrosten des Fußraumes.


    Nach meinen Recherchen müsste die Chaise von 1963 sein. Kann mir das jemand bestätigen?


    Freue mich über Rückmeldungen...


    Schöne Grüße, Jochen

    Dateien

    • IMG_4211.jpg

      (57,82 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4216.jpg

      (80,26 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4218.jpg

      (90,35 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4221.jpg

      (52,48 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4252.jpg

      (104,63 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reverchon63 ()

  • Sehr schick, Jochen. Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nach meinen Recherchen müsste die Chaise von 1963 sein. Kann mir das jemand bestätigen?


    1965: http://www.autoscooter-forum.c…rchon-R-65-%284-phares%29

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Inzwischen habe ich angefangen, die Chaise aufzuarbeiten.


    Ich habe die Chromteile abmontiert und aufpoliert, den Fußraum entrostet (muss noch mit Rostschutz gestrichen werden) und die Sitzbank zerlegt. Ursprünglich wollte ich nur neues Kunstleder überziehen, aber nachdem ich festgestellt hab dass der Schaumstoff darunter schon sehr gammelig ist, hab ich sie komplett auseinander genommen. Nun werde ich neuen Schaumstoff kaufen, die Metallrahmen auf denen alles aufgespannt wird auch noch entrosten und dann werde ich mich mal als Polsterer versuchen....
    Das neue (schwarze) Kunstleder ist bereits eingetroffen.

  • Zum Akku Umbau; der geht eigentlich ganz einfach bei diesen Chaisen.
    Ich habe es jetzt auch so gemacht wie hier im Forum schon umgesetzt. Als Einbauplatz bietet sich der Bereich hier an:
    IMG_4331.JPG
    Ich habe mir aus 9mm Multiplexholz einen Kasten gebaut. Hier passen die 8x12V9A Batterien prima rein. Den Kasten schiebt man von unten in die Führung rechts und links. Unten kommen dann noch zwei Winkel zur Fixierung an den Träger.
    Die Verkabelung habe ich auch mit einen Fahr/Ladestecker realisiert wie in dem Bild hier:
    Batterieklemmplan.png
    Dazu benötigst Du Harting Stecker/Dose mit 16pol. Gibt es schnell und günstig bei Musik Thomann (www.thomann.de). Ich habe zur Sicherheit noch jede einzelne Batterie mit 8A Sicherungen im Pluskabel abgesichert, weil ich mit schon einmal wegen falscher Steckerbelegung die Kabel gegrillt hatte.
    Der Einbauort für den Stecker ist an folgender Stelle:chaise001.jpg
    Man muss halt schauen, dass man noch mit den Fingern an den Sicherungsautomat kommt.
    Jetzt noch vom "Fahrstecker" die 96V Plus und Minus anklemmen und das Schaltkabel vom fehlenden Chipautomaten brücken. Dann sollte alles funktionieren.


    beste Grüße
    Heiko

  • ....und bei meiner ES-TU wohl hoffentlich auch bald. Nur werde ich eine Art herausnehmbaren Batterietrog aus Siebdruckplatten bauen, da bei der Ihle um die Stromstangenhalterung nicht allzuviel Platz ist. Akku-Pack, sozusagen :) .

  • So, der Kabelbaum ist fertig
    2017-02-25 12.13.48.jpg
    Der Batteriekasten auch, 96V und 12V Stecker funktionieren. Habe jetzt probeweise die 96V an Stromstangenanschlußkabel und an das Massekabel angelegt. Vom Chipautomaten gab es drei Kabel, ein gelbes (Masse) und ein blaues und braunes. Als ich die beiden gebrückt hatte,lief der Motor an - Licht blieb aus. Das Pedal war ohne Funktion. Muss ich einmal nachmessen. Die Beleuchtung ist ja in Reihe geschaltet, weshalb ich ein defektes Birnchen vermute. Ansonsten muss ich mal die Kabel überprüfen, wie die am Schalter angeklemmt sind.
    Mal sehen wie es weitergeht....

  • Irgendwie habe ich mir den Elektrik-Trick einfacher vorgestellt. Ich dachte Plus an den Stromabnehmer Strang und Minus an den Widerstand, sowie zwei der drei Kabel vom Chipautomaten brücken. Ist aber nicht. Wenn ich die beiden Kabel brücke die zum Automaten gehen dann läuft der Motor unabhängig vom Fußschalter.
    Hier mal ein Bild von den Kabeln die an einen 3 adrigen Baum zum Chipautomaten gingen:
    unspecifiedN4ERQUVP.jpg
    Das sind die Kabel am Fußschalter:
    unspecifiedTX2JDWP1.jpg
    Es wird wohl die Masse geschaltet
    Das Licht geht auch nicht an; sieht wohl so aus, als ob die Karosse runter muss, damit ich richtig an die Kabel rankomme zum durchmessen. Oder hat jemand Rat? Wozu ist die gelbe Leitung zum Chipautomaten eigentlich gut?


    beste Grüße

  • Du hast doch ein 3-adriges Kabel zum Chipautomaten, oder nicht?


    - Eingehend Plus direkt von der Stromstange kommend (über einen Sicherungsautomat).
    - Masse
    - Ausgehend Plus zum Gaspedal, von dort weiter zum Motor.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Klingel die Kabel doch mal durch. Ich weiss nicht, ob ich einen Schaltplan Reverchon habe, muss ich schauen.
    Kann es sein, dass das Pedal einen Defekt hat?

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.