Suche alten Ihle Autoscooter

  • Hallo zusammen,


    ich suche auf diesem Wege eine Ihle Chaise. Modell ist erstmal zweitrangig, Zustand auch.
    Sollte jedoch komplett sein. (Motor ist unwichtig)


    Je älter, desto besser... (ich weiß, wird nicht billig)


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Dennis

  • Hallo Dennis,
    wieviel möchtest du denn ausgeben?
    Es gibt komplette (neuere) IHLE-Chaisen mit Restaurationsaufwand für ab ca 500-600 Euro. Kommt drauf an, was du dir vorstellst und wie weit du fahren möchtest.
    Ganz alte sind gefragter, also teurer, die Neueren nicht so, weil sie weniger gesammelt werden. Aber warum soll es unbedingt eine ganz alte sein?
    Ich weis, die sind schon sehr schön, aber wenn keiner die neueren Ihle aufhebt, sind die irgendwann ganz weg.
    Gruß, dieselgolfer.

  • Hallo Dieselgolfer,


    mein Budget liegt so bei um die 1000 Euro. Ich dachte da so an den Mercedes ES-SM von Ihle (oder halt älter), ohne Motor und restaurationsbedürftig.


    Hauptsache die Chaise ist sonst komplett.


    Wobei ich bei dem Mercedes schon ein Oberteil mit Fehlteilen bekommen könnte, da müsste die Chaise nicht komplett sein.


    Die neueren gefallen mir einfach nicht so gut.


    Schöne Grüße
    Dennis

  • Hallo Dennis und willkommen im Forum,


    von nicht kompletten Chaisen möchte ich dir abraten, es sei denn es ist der Motor.
    Egal welches Zierteil fehlt, du wirst es wahrscheinlich nie wieder auftreiben können oder erst nach vielen vielen Jahren intensiver Suche.


    Fehlende Teile gibt es leider immer häufig. Meist wurden Chaisen zugunsten anderer aussortiert und geschlachtet.
    Die Sache ist halt die, auch die ES-SM Chaise ist ja inzwischen über 40 Jahre alt und wurde genauso wie fast alle anderen Chaisen nur 2 Jahre gebaut.


    Wenn das Lenkrad fehlt, das ist kein Problem. Aber irgendwelche Zierteile sind seltenst noch mal zu beschaffen.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    hier mal ein Bild von meinem Oberteil. Ein paar Kleinteile habe ich schon gefunden. Es fehlt aber vor allem die Blinkerfassung der rechten Seite und natürlich ein Chassis mit Sitzbank...

  • Hallo,


    der Aufbau ist doch recht komplett. Wäre zu schade, den zu schlachten für nichts. Das kann man wieder aufbauen. Ist noch im Erstlack. :)


    Wegen dem Blinkerteil: Hast du mal Frau Ihle gefragt? Ich stelle dir sonst einen Kontakt her.


    Sitzbank ist nur eine Platte, aber die Rücklehne ist dann schon eher ein Problem. Das ist ein GFK-Teil, u-förmig. Oder du müsstest improvisieren...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    ja, ich finde ihn auch recht gut. Kann man alles machen.
    Wie stehen denn meine Chancen auf ein Chassis? Ich würde ihn gerne wieder aufbauen. Wenn ich noch eine komplette finde, kann das (fast komplette) Oberteil ja gerne an ein anderen Sammler gehen.
    Ein Kontakt wegen der Blinkerfassung wäre gut.


    Vielen Dank
    Dennis

  • Hi Dennis!Die halbrunde Rückenlehne ist schwer zu beschaffen(suche selbst eine für ne ES-SL).Aber mit etwas Geschick kann man improvisieren.Werde bei meiner Chaise wohl,die Seitenteile der Rückenlehne einzeln anfertigen,wie es bei einigen Ihle-Karussellgondeln zu sehen ist.Habe das auf Bildern bei Calypso/Polyp-Gondeln gesehen,könnte klappen und wäre sogar einfacher zu polstern..Was die Scheinwerfergläser angeht,so kannst du diese aus Plexiglas-Doppelstegplatten(im Baumarkt erhältlich),passend flexen,sieht aus wie eine orig.Glasstreuscheibe.Die Chance,fehlende Zierleisten im orignal zu bekommen,liegt nahezu bei Null,notfalls hilft hier Chromklebeleisten-Meterware(Ebay).Die Seitenblinker deiner SM,stammen übrigens von einem BMW.Der fehlende Rahmen/Unterbau dürfte von einer anderen,jüngeren, (weniger gesuchten)Ihle passen,die gibts(zumindest derzeit noch)wesentlich günstiger als ne ganze SM.Aufbau wechseln(4 Schrauben) und fertig.Welche Modelle da passen,erfragst du am besten bei Totti.Hoffe ich konnte helfen.

  • Danke schon mal.


    Ich habe die Gläser bereits gefunden. Auch kann ich das eine fehlende Chrom-Teil bekommen. Dann suche ich jetzt nur ein Unterteil, oder eine komplette neuere Chaise, wo der Mercedes darauf kann.


    Kann mir jemand sagen, bis zu welchem neueren Modell die ES-SM darauf passt?


    Schöne Grüße
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    im Grunde ist es am Einfachsten, wenn Du ein Chassis benutzt nach Baujahr 1971, also eines ab der ES-SG Chaise. Die älteren Chassis hatten individuelle Befestigungen und ab 1971 wurden die Aufbauten nur noch mit 4 Gewindestangen gehalten.
    Ausserdem sind die Motorglocken etwas anders, die Motoren haben eine aussenliegende Kupplung, sowie Änderungen der Stromstangen(-Halterung).
    Theoretisch würden auch die alten Chassis funktionieren, aber es macht eigentlich keinen Sinn. Es sei denn, du bekommst zufällig eines in die Hände für umsonst.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, auch die der Galaxia (nicht Galaxie).


    Ich habe sogar noch ein fabrikneues Chassis, aber ich will es erstmal noch halten. Ist mein letztes und mir fehlt noch eine Chaise in der Sammlung.
    Je nachdem wie der Zustand ist, brauche ich es vielleicht...


    Bei meiner Mercedes Chaise hatte ich jetzt auch ein fabrikneues Chassis verwendet, da das alte nichts mehr war.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Totti-Amun ()