Autoscooter Hersteller

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mehrere Autoscooter für eine Halle kaufen. Welche europäischen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
    Ich habe bereits bei Bertazzon und Barbieri angefragt. Bei Barbieri kam leider (noch) keine Antwort zurück und Bertazzon konnte irgendwie kein Englisch und hat dann nicht mehr geantwortet.
    Gibt es sonst noch Anbieter? Ich möchte die "richtigen" Autoscooter für 2 erwachsene Personen, und nicht diese aufblasbaren runden Boote für Kinder.
    Weil ich ja gleich mehrere Scooter benötige, bringt mir ein Gebrauchtwagenhandel einzeler Scooter auch nichts.


    Bei Alibaba gibt es viele Anbieter, allerdings wirken die alle so unseriös. Ich möchte schließlich keinen Schrott kaufen. Oder habt ihr da schon vernünftige Produkte gefunden?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo AutoscooterFahrer,
    um wieviele Stück handelt es sich denn im Sinne deiner Anfrage? 1, 2, 5, 10, oder einen ganzen Satz mit bis zu 30 Wagen?
    Das ist insofern wichtig, als das es immer sehr schwierig ist, kleine Stückzahlen, die sich im einstelligen Bereich bewegen, bei noch existierenden Herstellern anzufragen UND dann noch akzeptable Preise zu bekommen.
    Du schreibst "für eine Halle kaufen". Ist damit gemeint, richtig wie ein Schausteller auf Tour zu gehen (bist du vllt. Schausteller?) oder soll stationär etwas aufgebaut werden, wie es in manchen Freizeitparks der Fall ist, oder nur zum privaten Vergnügen b.z.W. im Rahmen von Feiern?


    Eine neue "Chaise" (der Scooter), ist je nach Hersteller zwischen ca 3000 und 7000 Euro zu rechnen, neuere gebrauchte ab 1500 (von Händlern).
    Es gibt noch die folgenden aktiven Hersteller:
    -Bertazzon (Italien)
    -Barbieri (Italien)
    -C&S (in Reggio, Italien)
    -Reverchon (Frankreich)


    Bei C&S spricht man auch englisch (an Giancarlo Bellotti wenden), mit Reverchon hatte ich noch keinen Kontakt, da kann dir bestimmt Totti helfen.


    Sollte für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, so ist auf Vollständigkeit und guten Zustand der Scooter zu achten, speziell Zierteile und Lampen sind oft sehr teuer oder überhaupt nicht mehr aufzutreiben, ebenso geschäumte Sitzbankteile. Prallgummis gibt es neu, sind aber mit fast 600 Euro (ohne Schlauch) sehr teuer. Die Motoren müssen laufen und die Stromstangen dabei sein, denn auch das sind, wenn´s fehlt sehr kostenintensive Teile.
    Der bessere Scooter ist eigentlich IMMER der bessere Kauf. Kannst mal unter www.schausteller.de gucken, was im Angebot ist und zu welchem Preis, wobei zu beachten ist, das es mitten in der Saison (jetzt) ein geringeres Angebot gibt, als zum Winter hin, wo viele Schausteller ihre alten Chaisen abgeben, weil zum neuen Jahr was Neues auf die Platte kommt.
    Soweit von hier aus von mir, laß hören, was draus geworden ist.
    Gruß.

  • Hallo dieselgolfer,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich schätze mal, dass ich 10-15 Fahrzeuge benötige. Ich bin kein Schausteller, sondern bei uns im Ort steht seit Jahren eine alte Industriehalle leer. Da kam mir die Idee, dort eine Freizeitstätte zu eröffnen. Und Indoor-Autoscooter darf natürlich nicht fehlen.


    Gibt es in Europa auch batteriebetriebene Chaisen? Da ist man natürlich, was Fläche angeht, absolut flexibel. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte jemand von Bertazzon zu mir, dass sie keine Batteriebetriebenen anbieten.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)


    Du meinst aber Erwachsenenautos, oder?


    Bertazzon hat in Holland einen Importeur sitzen, der auch für Deutschland zuständig ist. Sein Name ist Ferdi Gigengack, ich kann dir gerne einen Kontakt herstellen, ist ein sehr Netter.
    Er hat auch häufiger mal ganze Sätze an guten, gebrauchten Chaisen, die er auf neue in Zahlung genommen hat.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Totti-Amun ()

  • mit Reverchon hatte ich noch keinen Kontakt, da kann dir bestimmt Totti helfen.


    Reverchon baut nur noch die GFK-Aufbauten samt Sitz und Lenkrad als Upgrade, wenn du bereits Reverchon Chassis hast. Keine kompletten Chaisen mehr...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Autoscooterfahrer,Batteriebetriebene Chaisen für Erwachsene,hat es meiner Kenntniss nach nie gegeben.Kinderchaisen schon.Es gibt allerdings die Möglichkeit,große Chaisen,mit einigem Aufwand, auf Batteriebetrieb umzurüsten,was allerdings,allein durch die Anzahl von mehreren gekoppelten Batterien,ziemlich teuer werden dürfte.Einzelheiten zu diesem Umbau,könnten einige hier im Forum wissen.Für 10 bis 15 Chaisen,dürfte es günstiger sein,ein 110 Volt Stromagregat plus Drahtnetz zu besorgen.Aber auch das funktioniert nur dann,wenn all deine Chaisen,auf der gleichen Platte,beim selben Schausteller gelaufen haben,weil dir ansonsten Spannungsregler in den einzelnen Chaisen fehlen.Bedeutet:Die Dinger laufen sonst mit extremem Geschwindigkeitsunterschied,eine lahm wie ne Schildkröte,die andere,wie mit Turbopower.Da sind nicht die Motoren kaputt,sondern da liegts an den Spannungsunterschieden,die an den verschiedenen Betrieben verwendet werden(100-110 Volt,nach meiner kenntnis),ausgeglichen wird sowas durch Spannungsregler an einigen Chaisen.Mein Tip:Kauf nicht quer durch den Garten und hier und da mal.Nimm 15 Stück von einem Schausteller,der kann dir auch sagen,auf welcher Spannung sie gelaufen haben,alle vom gleichen Hersteller und Baujahr.Am besten noch 2-3 Chaisen als Ersatzteilträger dazu.Sowas erspart ne Menge Zeit,Geld und Ärger.Klar sind die alten Ihles ein Traum,aber dazu gehört ne Menge Sachkenntniss und Arbeit um sie heute wieder auf die Platte zu bringen,vom Preis mal abgesehen(werden immer teurer).Wenn du nur fahren willst,ist ne jüngere Chaisenflotte empfehlenswerter.

  • Hallo,
    zum Thema Umrüsten auf Batteriebetrieb:
    das ist nur bei einzelnen Wagen sinnvoll, die mal ab und zu abseits einer Platte fahren sollen. Ich habe so etwas mit einer meiner beiden Ihle ES-TU vor.
    Zu den Kosten für die Umrüstung mal ein paar Preise: bei einer veranschlagten Spannung von 84 Volt (ab da fahren die Scooter akzeptabel) braucht man 7 Akkus. Ich habe welche mit 9AH im Auge, welche im Auktionshaus angeboten werden, das Stück etwa 22 Euro, macht also schon 154 Euro. Dazu noch ein Stecker-Set, welches das Aufladen aller Akkus parallel an einem entsprechend dimensionierten 12V Ladegerät gestattet, sowie ein Umstecker für Reihenschaltung (84 Volt für Fahrbetrieb) zu ca 50 Euro.
    Du bist also pro Chaise schon bei 200 zusätzlichen Euros und hast dann das Problem, das die Akkus vermutlich nicht so schnell aufladen, wie es ein reger Fahrbetrieb fordert. Das schafft nur Frust.
    Also: bei einer derart großen Anzahl, wie du es planst, bau ein anständiges Netz in die Halle, gepaart mit Stahlfußbodenpaltten (6mm Stärke sollten bei ebenem Hallenboden reichen, da haben auch die Senkköpfe der Befestigungsschrauben Platz. Und der TÜV nimmt dir das eher ab, als einzel-Akku-System.
    Wenn die Halle groß genug ist, wie wäre es z.B. auch mit einem GANZEN Kirmes-Autoscooter, nur halt dauerhaft aufgebaut? Sicher sind das große Investitionen, aber wenn man´s richtig aufzieht (vvlt. auch mit Mini-Gastronomie und Kinder-Bereich), warum nicht? Stichwort: Indoor-Spielplatz..... :)
    Ein Weg in die Selbstständigkeit? Und Spaß macht´s auch noch.
    Gruß.

  • Hi Dieselgolfer,soweit ich ihn verstanden habe,will er die Halle nicht gewerblich nutzen.Der Tüv fiele dann wohl aus?Genauso,wie die amtliche Regelung,daß der Stromabnehmerdraht an 3 Stellen das Netz berühren muss.:DL.G.Jörg

  • Hallo Jörg,
    das mit TÜV-Abnahme oder nicht, ist auf der einen Seite eindeutig vorgeschrieben (bei gewerblicher Nutzung, welche m.E. vorliegt, wenn dort Personen gegen Entgeld fahren können).
    Auf der anderen ist da die rein private Nutzung, also nicht öffentlich für jedermann. Pflicht ist die Abnahme hier nicht, aber der Besitzer der Anlage haftet dann u.U. mit seinem Vermögen, wenn jemand zu Schaden kommt, sei es durch einen Stromschlag wegen falsch/nachlässig verlegter Leitungen, oder durch ein fehlendes Hinweisschild, das auffordert, Kinder anzuschnallen...... u.s.w.
    Nicht umsonst werden diese sogenannten "fliegenden Bauten " (=nicht fest installiert, ortsveränderlich) in regelmäßigen Abständen von einem Prüfer untersucht. Dazu gibt es auch ein sogenanntes Baubuch, das beim Selbstbau der Anlage ja fehlt.
    Mein verst. Vater war berufsmäßig beim TÜV-Süd angestellt und hat neben Kranen und Aufzügen auch Fahrgeschäfte geprüft, darum meine Ausführungen.


    Ich will nicht schwarzmalen, aber man sollte das rechtliche nicht außer Betracht lassen. Sicherheit zuerst, dann der Spaß :)

  • Hi Dieselgolfer,damit hast du völlig recht,denn wenn was schief laufen sollte,wird sicher der Besitzer belangt.Aber mal was anderes,angenehmeres zum Thema privatbesitz von Fahrgeschäften:Habe kürzlich meine Sprint an jemanden verkauft,der sie für die Privatplatte fitmachen möchte.Er beabsichtigt ne Scooterhalle plus Musikexpress zu kaufen.Sowas erfreut!Aus Diskretionsgründen,nenne ich allerdings weder Vornamen noch Standortgegend.Vermutlich wird er damit wohl mal im Fernsehen zu sehen sein (netter Kerl).Auch kein Rätselraten!Nein es ist nicht Totti,der ist ebenfalls super,aber er ist es nicht!;)