Ihle ES-TU im Doppelpack

  • Hallo,
    da denkt man, man könnte sich einmal anderen Baustellen zuwenden, sitzt nichts ahnend vor dem Rechner und findet eine Anzeige, in der Chaisen angeboten werden. Da man selbst ja (eigentlich) schon genug hat, gibt man den Kontakt an einen guten Bekannten weiter, der sich das Ganze anschaut. Tage später kommt dann die Meldung: "Habe sie gekauft. Alle 19." :D
    Also rein ins Auto und hingefahren, weil: "für eine wird ja noch irgendwo Platz sein......"
    Eine Woche später fährt ein 2er Golf mit Autotransportanhänger hintendran durch die Gegend. Ihr ahnt es schon?
    IHLE ES-TU 015.jpg

  • Vom Gesamtzustand, abgesehen von den Kopfstützen und Scheinwerfern, sind die beiden nichtmal so schlecht beinander.


    -Gummi: 1x gut, 1x dem Alter entsprechend passabel, halten die Luft
    -Lenkräder: 2x gut (Kranz) 2x leicht rostig (Nabe)
    -Lenkung: 1x Gelenk ausgeschlagen, 1x passabel
    -Hinterräder: 4x brauchbar für Weiternutzung
    -Rückleuchten: 4x brauchbar
    -Sitzbänke: 2x brauchbar, aber teilweise 4 Schichten Leder übereinander......
    -Motoren: sollen laufen und sind drin
    -Chipautomat: 2x komplett vorhanden, kein Schlüssel.
    -Haltegriffe: alle gut
    -"IHLE"-Embleme: alle gut
    -Gaspedal: 2x vorhanden
    -Zierleisten: komplett, teilweise verbogen/ mit Schrauben befestigt.
    -Stromstangen: 2x komplett dabei und gut inkl. Gurte


    Als Dreingabe waren noch 2 komplette Motoren dabei.
    Ich denke, eine entsprechend ausbaufähige Basis.


    Was meint ihr dazu?

  • Sehen doch tipptopp aus.
    Motoren mach dir mal keine Sorgen, natürlich laufen die. Ich habe meine Mercedes Chaise ja neu gemacht, aber einen alten Motor rein mangels Zeit. Ich habe mir gedacht, der wird schon halten um ein paar Runden damit zu drehen. Bei meinem Freund auf dem Skooter war aber während der Veranstaltung ein Auto ausgefallen, also meins drauf und mitlaufen lassen. 6 Tage komplett permanent bei jeder Fahrt gefahren worden, alle 4 Minuten eine neue Fahrt gestartet. Morgens 11 Uhr bis abends 20 Uhr, ohne zu murren. Einzig ist ein Birnchen durchgebrannt...


    Ich hole jetzt gleich meine Chaisen ab, das dauert was. Ich schaue heute Abend oder morgen nach Kopfstützen für dich, ich habe die bestimmt...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Problem 1:
    Scheinwerfer vorne. Was gehört da rein, wer hat was abzugeben?


    Gib mir mal bitte die Abmessungen...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    vielen Dank im Voraus für deine Suchbemühungen.
    Wegen den Scheinwerfern: das, was da momentan drin ist, scheint mir nicht original zu sein. Auf dem Prospektfoto der ES-TU sind die Rahmen der Scheinwerfer schwarz, ebenso das "Grillteil" in der Mitte. Irgendwie passt das, was drin ist, überhaupt nicht zur Form der Aussparungen in der Karosserie.
    ich gehe gleich nochmal raus und messe und mache ein Nahfoto.


    Leider hatte keine einzige der anderen Turbos noch originale Scheinwerfer, die als Muster herhalten hätten können.

  • Schau mal im Ihle Owners Club Bereich wegen der Teile, in deinem Thread dort...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gerade mal durch den Chip-Einwurfschlitz der Grünen geschaut: es sind noch Chips drin, sieht nach Größe 1 aus, also die mit dem kleinen Mittelring, wenn ich nicht irre?
    Der Kasten der silbernen war offen, das eingebaute Schloß ist von Zeiss-Ikon und hat an der Seite eine Nummer draufstehen.
    Könnte man anhand dieser Nummer neue Schlüssel anfertigen lassen?

  • Ja, kann man nachfertigen.


    Also, ich vermag das nicht genau zu erkennen, welche Chipgrösse ein Automat hat. Nicht von oben...
    Dreh ihn um, von unten gibt es am Schlitz eine eingeschlagene Zahl. ;)
    Oder auf den Chips steht es wahrscheinlich auch...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich werde den Automaten aus der Grünen morgen mal ausbauen, wenn Zeit ist. Vielleicht bekomme ich ihn irgendwie auf, ohne das Schloß zu beschädigen.


    Warum hat eigentlich die eine TU eine kurze Blende mit 2 großen und einer kleinen Schraube, die andere dagegen die "gewohnte" große mit den 4 Automaten-Schrauben? Gab es das gemischt verbaut, oder ist die "kurze" eine Falschteil?

  • Das mit der Blende ist was gebasteltes, das gab es so nicht. Macht ja auch keinen Sinn.
    Wahrscheinlich war die Blende zerbrochen, dann haben die das so gelöst anstatt eine neue Blende zu beschaffen... ;)
    Ich habe noch eine für dich.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für das Angebot, aber die habe ich schon als "Rohmaterial" liegen :)


    Was mir bei einer anderen TU aus dem Rudel aufgefallen ist, war DIESES Lenkrad:
    ES-TU Lenkrad spezial.jpg
    Könnte das ein Originalteil sein? Warum ist es so tief geschüsselt? Anwesende äußerten die Vermutung auf einen Versehrten-Umbau, Stichwort: Contergan.

  • Ich schaue nachher mal, habe 2-3 Lenkräder der letzten Baureihen. Ich meine aber, das so schon mal gesehen zu haben...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weiter geht´s: die Chipautomaten. Man beachte die drei verschiedenen Hammerschlag-Grüntöne. Welches wohl der Werks-Lack war?
    IHLE ES-TU Chipautomat 001.jpgIHLE ES-TU Chipautomat 002.jpgIHLE ES-TU Chipautomat 003.jpgIHLE ES-TU Chipautomat 004.jpg


    Die eingeschlagene Nummer "4" auf Bild drei, ist das die Chipgröße, Totti?


    Der verschlossene Kasten beinhaltet dem Klappern nach noch eine geschätzt 25 prozentige "Füllung" :D :D .

  • Hallo Hussfan,
    danke. Sagen wir mal, es hat sich so ergeben, direkt nach diesem Typ habe ich eigentlich nicht gesucht. Ich hätte auch noch die Speed zur Auswahl gehabt, aber irgendwie gefällt mir da die Heckpartie nicht. Annähernd sollte eine chaise schon noch wie ein "Mini"-Auto aussehen, d.h. vorne mind. 2 Scheinwerfer und hinten einzelne Rückleuchten.
    Einfach wird diese Instandsetzung trotzdem nicht, siehe die fehlenden Scheinwerfer. Aber wenn ich erstmal weis, wonach ich suchen muß, geht das schon.
    Restauriert im eigentlichen Sinne werden die beiden sowieso nicht. Es werden kaputte/fehlende Teile repariert/ersetzt, aber die Kampfspuren dürfen sie behalten, neu lackiert wird nix, dafür ist der Originallack noch zu schön. Aber die Technik wird gemacht, wo nötig. :)

  • Hallo,


    ja, diese eingeschlagene Zahl ist die relevante Zahl für die nötigen Chips.
    Dein Automat benötigt die Fahrchips mit der Nummer 4.


    Hast du denn mal geschaut, wie groß die Scheinwerfer sein müssen?


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.