Ihle ES-TU im Doppelpack

  • Ja, die der TU sind deutlich länger als hoch, die der Speed aber eher in Richtung quadratisch.
    Ich schick Uwe mal eine Nachricht, er soll mir Bilder und die Scheinwerfernummern der Speed schicken. Dann können wir vergleichen.

  • Hallo Totti,
    vielen Dank für das Paket mit den Kopfstützen. Sehen gut aus, passen aber nicht 100 prozentig. Vermute mal, das die dick überpolsterte Lehnenkante der Grund dafür ist. Aber da ist mir schon eine mögliche Lösung eingefallen. Dauert aber noch, da diese Woche erstmal kräftig am Auto geschraubt werden muß. Sche.. TÜV du, immer dasselbe.... :D .

  • Ok, aber an den Kopfstützen kann es nicht liegen... Kann das die Tage aber hier auch noch ausprobieren, muss die SL Chaise abholen (und weiss nicht wohin damit).
    TÜV? Ja, 01.07. ist ein H-Gutachten fällig und mein alter E28 soll auch getüvt werden, das wird sicher ein Problem. Zumindest habe ich schon 5 nagelneue TRX Reifen hier liegen, sicher das größte Problem damit gelöst.
    :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So,
    endlich geht es hier mal weiter:
    Nachdem ich Kontakt zu Frau Ihle aufgenommen hatte, bin ich mal nach Bruchsal gefahren, um in den Ersatzteilbeständen zu suchen. Und tatsächlich, ich fand 4 neuwertige Scheinwerfer und die dazugehörigen (neuen!!) Kunststoffrahmen. Einzig der Grill ist noch ein Rätsel, da fand sich leider nichts, aber trotzdem kann´s nun weitergehen:
    Ihle ES-TU Scheinwerfer 001.jpgIhle ES-TU Scheinwerfer 002.jpgIhle ES-TU Scheinwerfer 003.jpg

  • Ihle ES-TU Scheinwerfer 004.jpgIhle ES-TU Scheinwerfer 005.jpgIhle ES-TU Scheinwerfer 006.jpg


    Man sieht der Reihe nach (von rechts) genau, wie aus KFZ-Nebelscheinwerfern passende Teile für die TU gemacht wurden:
    das "Rohteil", dann ein in der Fassung schon umgebauter Reflektor, in der Mitte ein gleiches Teil, aber mit Haltestift an einer Seite, statt Anschraublasche, dann ein fertig umgebauter Reflektor mit Rahmen und anschließend ganz links der Kunststoffrahmen.


    Von der Baugröße her sind diese Teile ganz anders als die des Nachfolgemodells, bei den passenden Teilen für die ES-TU handelt es sich um Nebelscheinwerfer des österreichischen Herstellers ZKW, Glasnummer 19018 b.z.W. 361.21

  • Und wieder ein Stück weiter:
    eines der größten Unbekannten im Bereich Ihle-Chaisen scheint der Grill des Modells ES-TU zu sein. Da ich bis heute noch nirgends ein gescheites Bild einer TU-Front finden konnte, habe ich mich mal an den wenigen überhaupt auffindbaren orientiert, um mal etwas irgendwie ähnlich aussehendes nachzubauen:
    Als Material habe ich 1,2mm Alublech genommen, das Muster der Ausnehmungen ist Phantasie, im Original scheint es durchgehende Rippen gegeben zu haben. Mittlerweile habe ich noch ein zweites Muster angefertigt, aber was mir immer noch fehlt, sind die genauen Maße der Stege (Breite, Abstand u.s.w.) Auch nach Bruchsal habe ich einen Hilferuf gerichtet und Frau Ihle schaut wegen ein paar guten Frontfotos, die man zur Maßentnahme hernehmen kann.

    Dateien

    • IMG_4014.jpg

      (97,05 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4015.jpg

      (100,68 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4017.jpg

      (104,18 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4018.jpg

      (104,13 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0014.jpg

      (109,92 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von dieselgolfer ()

  • Und weil ich gerade beim Thema "Maßentnahme" bin: das obige 2. Foto zeigt einen Ausschnitt des Ihle-Prospekts mit der Startnummer 82. Diese scheint deutlich größer zu sein, als die noch erkennbaren Umrisse auf der grünen TU, welche einen Außendurchmesser von 120mm hat, von der Schriftform aber an das Foto erinnert und vor allem die zur Chaise passende Nummer 18 trägt. Einen Satz mit 82 Chaisen wird es wohl nie gegeben haben, oder?


    Wer hier etwas beitragen kann, nur zu, denn ich möchte die TU wenigstens mal komplett machen, auch wenn sie ziemlich ramponiert war.



    (Das letzte Bild hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und das oberste Bild ist vom Bildschirm abfotografiert.)