Meine neuen Babys!!!

  • Heute war es soweit,Pickup ausgeliehen und ab zu Totti ins Rheinland,denn hier wartete, zumindest ein,von mir gesuchtes, Ihle SL-Oberteil auf mich.Nachdem ich mit Staunen und Bewunderung Tottis Sammlung begutachtet hatte,fiel mein Blick noch auf ein nettes Revechron Jubilee Oberteil mit Sitz.Gesagt,getan,somit wurden dann 2 Oberteile und Prallgummis aufgeladen,über die Rheinbrücke und durchs gesamte Ruhrgebiet nach Münster transportiert,wo sie mitsamt meiner Sprint und Breakdancegondel ein passendes Heim gefunden haben.An dieser Stelle,nochmals herzlichen Dank an Totti,der sich trotz schwerer Beinverletzung, noch intensiv, mit ums Verladen gekümmert hat.Netter Kerl!Bilder vom Transport anbei.Restaurierung/Aufarbeitung,wird natürlich hier im Forum zu sehen/lesen sein.

  • Super, hat mich sehr gefreut... :)


    Viel Spaß mit den Chaisen, ich bin gespannt was du daraus machst! :) :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jubilee mit neuer Hecklackierug,natürlich in den orig.Farbtönen Neonorange/neongelb.Die gespränkelten,werksseitigen Dreiecke,bringe ich allerdings erst später an,da ich nicht sicher bin,wie sich das PVC mit drei Schichten Klarlack verträgtIMG_0002.jpg.Im vorderen/seitlichen Bereich ,reichte stramme Polierarbeit aus,so das ich ,den ersten,orig Werkslack weitestgehend erhalten kann.Bei der Farbkombi,zeigt sogar meine Partnerin Interesse an Scooterchaisen:)Danach gehts natürlich an die Bearbeitung der Chromteile.Bilder folgen(hoffe mein PC hält durch).Endstandpunkt:Mein Wohnzimmer.Noch ne Frage an Totti:Soll ich den Spanngurt zurückschicken,oder brauchst du ihn nicht unbedingt?Mit freundl. Scootergrüssen Jörg

  • P.S.Die Ihle SL,(Komplettlackierung fällig)soll natürlich auch noch diesen Sommer fertig werden,damit ich sie neben meiner Sprint plazieren kann,hoffe ich schaffe das,denn allein fürs Schleifen und Spachteln geht unendlich viel Zeit drauf,viele hier im Forum,wissen das sicher zu genau:)

  • Sehr schön, ich bin gespannt wie es weiter geht... :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier das Heck mit den Dreiecken.Übrigens war interessant,daß Totti in der Chaise noch ein paar Fahrchips vom Betreiber gefunden hatte,somit war klar,daß sie bei Seitz-Lowinger aus Wiesloch in Rheinland Pfals gelaufen hatte.Im Internet sind Bilder von dem Betrieb zu sehen.Durch die verschiedenen Baujahre und leicht abweichenden Farbkombis,konnte ich meine Chaise sogar in Action erkennen:)IMG_0001.jpg

  • Mein Scooterherz,schlägt zwar grundsätzlich für Ihle,aber Reverchon-Chaisen,finde ich auch cool,denn sie waren immer sehr futuristisch gestaltet,ihrer Zeit 100 Prozent voraus.Ner wunderschönen Ihle aus den 70ern,sieht man ihr Baujahr sofort an.Bei Reverchon-Chaisen siehts anders aus.Viele Laien, würden heutzutage ne 74er Atlanta,oder ne 78er Jubilee für ähnlich aktuell halten,wie ne Bertazzon Oslo,oder Bertazzon Berlin:)P.S.Das fehlende Lenkrad,beabsichtige ich übrigens nicht, durch ein Original zu ersetzen,bestellt ist ein nagelneues,Leder-Sportlenkrad in quitschgelb,passt besser zum Lack;)

  • Ein paar Neuigkeiten,zu meiner ES-SL:Hier war ich froh,daß Scheinwerfer drin waren,habe dann allerdings festgestellt,daß sie alles andere, als orig.sind(viel zu lang),die Chaise schaute in eine Richtung nach Moskau,in die andere nach Schabeutz,ein Schausteller hatte offensichtlich erfolglos getrickst:).Aber kein Problem,habe mittlerweile neue orig.Scheinwerfer besorgt und selbst das alte orig.Ihle Emblem erfolgreich von Überlackierung befreit.So macht das Aufarbeiten Spaß:)

  • Ihle ES-SL in neuem(hochglanz-weißen Gewand).Da ich den vorigen Lack,absichtlich nicht bis aufs blanke GFK abgeschliffen habe,um dem Ärger mit diversen,minderwertigen GFK-Füllern zu entgehen(81er Corvette nach 2 Jahren kompletter Lack gerissen),war ne Menge Handschleifarbeit und Spachteln angesagt,um den Untergrund lackierfähig zu machen(ca 15 Stunden).Grundiert wurde dann mit handelsüblicher Grundierung.Panik,daß die Farben sich nicht vertragen,brauchte ich nicht zu haben,da das gute Stück in seinem Vorleben eh nur mit Acryllack(3 Schichten(dünn),orange,grün,weinrot)um- lackiert wurde.ACHTUNG:Bei älteren Lacken,kanns evtl.anders aussehen,da die alten Lacke auf Nitrobasis gemischt wurden,hier ist komplett abschleifen unumgänglich,da der neue Lack, sonst nach 2 Tagen aussieht,wie falsch gebügelt.Als Grundformel gilt:Alte Nitrolacke,sind absolut unverträglich mit Acryllacken,letzere hingegen,weitestgehend verträglich mit modernen Lacken auf Wasserbasis.P.S..Als Kontrast,werde ich,auf den liegenden Flächen noch rote Ralleystreifen,sowie seitl, rote Ablikationen anbringen.Weitere Bilder gibts natürlich hier im Forum:)

  • IMG_0002.jpgIhle ES-SL nun im Rennlock der 70er Jahre.Beim Streifenkleben,sollte man vorher immer zwei Tropfen Spüli in einen Eimer Wasser kippen und den Untergrund vorm kleben mit der Lösung anfeuchten,erspart Ärger beim Entfernen,falls man sich verklebt hat

  • Im seitlichen Bereich der Zierstreifen,werde ich versuchen,noch einen selbstangefertigten,zugeschnittenen Ihle- Schriftzug(Aufkleber) anzubringen,nicht ganz einfach,mal schaun obs klappt:)

  • Die Arbeit an der ES-SL geht voran(bisher ca 25-30 Arbeitsstunden),hier die Heckansicht,natürlich mit den damals von Ihle verwendeten, orig.Ascona A Rückleuchten(incl.Dichtungen),die recht leicht und günstig(bei Ebay) zu besorgen waren.Der Untergrund der "Nummer 4",besteht übrigens aus roter 3M Reflektorfolie,die wegen dem Blitzlichtfoto,leider nicht zur Geltung kommt.Die Chromzahl selbst, habe ich ebenfalls ersteigert(stammt aus Manchester :))Die, für mich überflüssigen Kopfstützenlöcher,habe ich vorm lackieren,von unten mit stabilen 5mm Kunststoffplatten verschraubt,so daß oberhalb lediglich eine dünne Polyesterschicht aufgetragen wurde.So würds auch auf der Platte halten:)IMG_0004.jpgWeitere Bilder/Tips, folgen,natürlich nur hier im Forum:)

  • Hier nun ein Foto der(noch nicht ganz fertigen) Front.Klar,der Stern ist natürlich nicht original;) und kann jederzeit durch das vorhandene Ihle Emblem ersetzt werden.Mit den orig. Scheinwerfen hatte ich Glück,die lagen seit 30 Jahren bei mir im Regal,ich hatte sie damals als Zusatzscheinwerfer an meinem Ford Capri.Vorm Verkauf abmontiert und eingelagert,als ob sie dann darauf gewartet hätten 2015 an ner Ihle zum Einsatz zu kommen:)Das orig. Grill wurde,wie damals bei Ihle üblich,in gold lackiert.IMG_0002.jpg

  • @Wonti.Klar ists ne Menge Arbeit,die Stunden,sollte man eigentlich gar nicht rechnen,hab sie hier nur veröffentlicht,damit jeder weiß,was auf ihn zukommt und aus einem Project keine "Neverending Story"wird.Komplettrestaurierung,nur vom Oberteil,liegt(aus meiner Sicht),in Eigenregie,bei knapp unter 50 Arbeitsstunden,plus Material..Aber die alten Chaisen, sind halt Oldtimer und ich glaube sie haben ein zweites Leben verdient,ob jetzt an Oldtimer-Scootern,orig. auf der Platte,oder einfach nur zur Deko für Zuhaus.In restauriertem Zustand,sind sie gerettet und bereiten, in ihrem"Zweiten Leben" abermals Freude.Wem die Restauration nicht liegt,der kann natürlich auch komplett restaurierte Exemplare kaufen,nur befinden sich die Preise dort,selbst für wenig gesuchte Modelle,oberhalb von 1500 Euro.Billig ist schon lang nicht mehr:)Bin froh,daß ich meine Sachen habe und behalte.

  • So,die Arbeiten an der ES-SL sind glücklicherweise weitestgehend abgeschlossen,denn nach knapp 47 Arbeitsstunden,hat man ,zumindest erstmal, die Nase voll:cool: und mein Keller sieht nun aus,als wär ne Bombe eingeschlagen,Aufraümen ist angesagt.Danach,kann ich mich langsam an die Chromarbeiten meiner Jubilee begeben(Fotos gibts im Forum) .Hier noch ein aktuelles Foto der ES-SL,diesmal mit der unteren Kederleiste und dem selbst zugeschnittenen Ihle Aufkleber,der quasi als Homage an die Firma Ihle und ihre schönen Produkte gedacht ist:)IMG_0003 (2).jpg