Ihle Cadelac aus den 60iger -Fahren mit Akkus

  • scooter_IHLE_likeNEW_NR1511124.jpg


    Hallo
    ich bin hier neu -- mache mir aber gerade meinen Ihle Scooter fahrbereit für den Firmenparkplatz ;-)


    Wo ich tipps brauchen kann :


    a.) 90 v DC hat der Motor -- ..es fahrt aber schon brauchbar mit 5x 12 V /25 AH Akkus in serie ..also mit 60 V -- brauche ich dann noch die 90 V DC ?
    b.) wer hat Erfahrung mit der Ruschkupplung im Motor -- aber welcher Spg. Drehzahl klingt die richtig ein ? wie stellt man die ein .. hat die einen Belag (verschleiss ) oder nur Federplatten ?
    c.) kann man den Motor auch " umpolen " ggf zum bremsen ?
    d.) wo kriegt man den neuen Gummi her -- der da am Motor aufgezogen ist --der ist alt und brüchig !!
    ..wie kriegt man Ihn ab ?


    ..ich gebe dann gerne praxistipp wenn ich die Akku geschichte fertig getestet hab


    mlg guenter -pindigi aus NÖ
    siehe auch www.pinball.at


    oder direkte emails bitte auf
    pindigi@pindigi.at

  • Moin Günter,


    erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!! :)


    Sauber, noch eine Cadillac! Ich habe auch gerade dies Jahr meine fertiggestellt und mache gerade eine fertig für einen Freund. Die wird dann wieder auf einem historischen Skooter fahren.


    Also, zu deinen Fragen:


    zu a.: 90V brauchst du nicht, aber etwas mehr wäre nicht schlecht. Wenn du noch eine Batterie unterbringen kannst? Fährt dann etwas zügiger. Zuviel geht halt ans Material, zu wenig ist auch doof.


    zu b.: Wir hatten das Thema hier im Forum mal kurz angeschnitten, ich schau mal ob ich das noch finde. War in irgendeinem Thema. Ansonsten kommen die Tipps sicher von einem anderen User. Ich muss meine Motoren auch noch machen, vor Allem auch neu lagern.
    Also ein separates Thema über die Motorenrevision folgt in Kürze.


    zu c.: Ich bin mir sicher, dass das nicht wirklich funktioniert. Bremsen und rückwärtsfahren wie auf der Platte, Lenkrad drehen, dass der Motor um 180° gedreht ist.
    Im realen Betrieb gibt es zwar auch ein kurzzeitige Umpolung. Dadurch wird aber der Chip nur aus dem Automaten abgeworfen und die Fahrt beendet.


    zu d.: Von Frau Ihle (annerose.ihle@web.de, schönen Gruß von mir), die dürfte noch was haben. Und dann ggfs. den Keil für den Haltering noch erneuern, den gibt es bei Landwermann, www.landwermann.de


    Zu deiner 1964 ES-DL: Sieht toll aus, sehr sehr schöne Farbkombination! Hast du noch Bilder wie sie vorher aussah und von deiner Restauration? Würden wir uns sehr drüber freuen...


    Viele Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch mal zu deinem Motor:


    Stell mal bitte ein Bild von dem ein. Es müsste ja aber der alte Motor sein, wenn nicht mal irgendwann jemand auf den neuen Motor umgebaut hat. Bei den neuen Motoren kann man die Kupplung von aussen verstellen, bei den alten Motoren nicht.


    Es wird sich aber bestimmt hier einer der angemeldeten Schausteller dazu äussern, die noch mit Ihle reisen.


    Warum meinst du, dass die Kupplung eingestellt werden muss?


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Spezialisten
    danke für die tollen raschen Antworten --das ist echt eine Freude her --soviel Kompetenz .


    Werde ein Foto vom Motor machen --morgen und es genauer checken --warum ich die Kupplung im Verdacht habe ist folgendes :


    ..ich habe (da meine 1. Ihle Inbetriebnahme ) vorsichtig begonnen ..mal mit meinem 0- 30 V DC / 12 A Labornetzgerät --da lief der Motor schon gut an --allerdings kein "Vortrieb " da rutschte die Kupplung --dann habe ich nach und nach 12 V / 25 AH Akkus ins Serie dazugeschaltet und ab 60 V ( 5 akkus in serie ) ging das " Rutschen " in Vortrieb und Fahren über -- was sich mit 72 V tut werde ich Morgen checken


    ..arbeitet die kupplung mit einer Art Fliehkraft ? denke eher nicht -- sieht mir ja nach fixen --aber einstellbaren Federdruck aus


    mlg gf pindigi


    ..ich kann bei Flipper und Jukeboxfragen helfen ;-)


    ..diese Scooter habe ich auch noch --findet man auch hier wo im Forum was die so ca. wert sind ? :


    3 scooter_11288.jpg3 scooter_11289.jpg

  • Hallo Günter,


    da teilen wir ja fast die gleiche Leidenschaft, Flipper und eine Rock Ola Jukebox habe ich auch noch:),
    nur etwas von Ihle fehlt bei mir noch !!!!


    Aber schöne Autoscooter hast du:icon14:


    Mich wundert dass das Labornetzgerät den Anlaufstrom geschafft hat?


    Viele Grüße

  • Das sind 2 Ihle ES-SG (1971/1972) und Ihle ES-VA Oldtimer (1973/1974). Sehr schick... :)




    ..diese Scooter habe ich auch noch --findet man auch hier wo im Forum was die so ca. wert sind ? :


    3 scooter_11288.jpg3 scooter_11289.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • dann die FROHBOTSCHAFT
    heute gabs die erste " Akkuausfahrt " wegen Regen nur kurz -- aber das klappt 1a mit 6x 12 V / 25 AH Akkus -- in serie --Hauptschalter eingebaut und auch Sicherungen ( 15 A ) und dann hat jeder Akku einen gesicherten Ladeabgang --da arbeite ich dann mit 6 x 13,5 V /1 A lader von Voltcraft -conrad die haben " hinter den Sitz platz " wie auch Akku nr. 6 --die anderen 5 ..hat man "nicht störend " zu Füssen --seht die Fotos ..
    was man braucht ist ein " sehr ebener " Parkplatz wegen der geringen Bodenfreiheit


    mlg pindigi NÖ
    Ihle_pindigi_scooter_akku_details_11350.jpgIhle_pindigi_scooter_akku_details_11346.jpgIhle_pindigi_scooter_akku_details_11347.jpgIhle_pindigi_scooter_akku_details_11348.jpgIhle_pindigi_scooter_akku_details_11349.jpg

  • Hallo Pindigi
    Ich habe deine Top Restauration der Cadi seit Jahren beobachtet.
    Glückwunsch zu diesem Ergebnis.
    Wir kennen uns seit ca 10 Jahren.
    Ich habe dir damals den Eager Beaver Flipper von Williams verkauft.
    Bei den Bleigelakkus würde ich die 12v 6ah verbauen.
    Dann passen auch 8 Stk für 96v hinein.


  • Die SG kenn ich....die hast du aus Hamburg,richtig?