Grüße aus dem Westen Niedersachsens

  • Hallo,


    erstmal zu mir, mein Name ist Jens und ich komme aus der Grafschaft Bentheim das liegt ganz im Westen von Niedersachen. Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und bilde mich grade zum Elektrotechniker fort.
    Bisher habe ich mich mehr mit Spielautomaten beschäftigt und habe hier unter anderem einen Air-Hockey, einen Flipper, einen Billardtisch, Geldspielautomaten und einen selbstgebauten Bomberman Automaten Stehen.


    Ich habe vor mit ein paar Freunden erstmal einen Auto-Scooter auf Batterien um zu bauen und wenn alles gut klappt noch ein oder zwei weitere. Platz zum fahren habe ich zuhause genug auf dem Großen Hof.


    Einen Autoscooter haben wir leider noch nicht.
    Wir suchen nach einem günstigen Scooter bei dem der Motor noch in Ordnung ist, das aussehen ist dabei eigentlich egal.
    sind für Tipps wo wir einen herbekommen dankbar.


    MFG

  • Hey Jens,


    erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)
    Nach einem krankheitsbedingten Ausfall geht es jetzt weiter, wir sind jedenfalls alle voll motiviert... :D


    Bei ebay tauchen ab und zu mal welche auf. Ansonsten wenn ich was in die Finger bekomme, stelle ich es auch hier in den Kleinanzeigenbereich ein. Oder wenn einer meiner Bekannten was verkauft.
    Der Preis von so was richtet sich in erster Linie sehr stark nach dem Hersteller, in 2. Linie nach der Komplettheit der Chaise, und natürlich nach dem Alter.
    Das teuerste durch die Bank sind Chaisen von Ihle, je älter desto empfindlicher. War halt deutsche Wertarbeit und sehr geschätzt.


    Ansonsten bekommt man Barbieri Chaisen ab 400 Euro, wenn sie komplett sind. Dito Reverchon schon was günstiger. Wichtig ist, dass alle Teile dran sind. Es ist fast ausgeschlossen irgendwo noch mal Teile herzubekommen. Technikteile wie Motorkohlen und so ein Krams ist kein Problem.
    Prallgummi zu ersetzen ist auch teuer.


    Dann hoffen wir mal, dass du bald eine Chaise hast und wir sehen können, was daraus wird... :)


    Viele Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe ein Angebot über zwei Auto Scooter bekommen. Müssten beides Ihle Chaisen sein, voll funktionstüchtig und komplett. Ich kann einen davon für €400,- bekommen.




    Aber ein paar fragen hätte ich dazu an euch.
    Erstmal ist das ein gutes Angebot?
    was für Chaisen sind das genau, könnt ihr das so erkennen?
    Und gibt es von denen Schaltpläne oder andere unterlagen?

  • Hallo Jens,


    das erste ist eine Reverchon Chaise.


    Auf dem 2. Bild eine Ihle Turbo: http://www.autoscooter-forum.c….php?219-Ihle-ES-TU-Turbo


    Für 400 Euro und komplett würde ich klar die Ihle Turbo Chaise nehmen.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach so, vergessen. Die Reverchon Chaise müsste die Privilege sein von 1984. Habe davon noch Unterlagen, glaube noch gar nicht ins Forum gestellt.
    Habe noch eine Menge Unterlagen von Reverchon...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    der obere ist ein französischer REVERCHON, Modell Privilege, der blaue ein Ihle, 80er Jahre.
    Der Preis ist erst mal nicht das entscheidende, wenn beide 400/Stk. kosten. Aber der Gesamtzustand: beim Reverchon ist der geschäumte Sitz stark beschädigt. Das kann in dem Maße nicht mehr vernünftig repariert werden. Beim Ihle kann die Sitzbank mit handwerklichen Mitteln wieder neu bezogen werden. Der Prallgummi sieht bei beiden gleich gut aus. Die beschädigten Lampenteile für den Ihle sollten noch beschaffbar sein.


    Im großen und ganzen sollten alle Zierteile vorhanden sein, sowie der Motor und der Chip-Automat.
    Beim Ihle solltest du auf Durchrostungen am Bodenblech achten, da aus Eisen gefertigt. Der Reverchon hat ein Kunststoffchassis und wiegt so um die 180kg, der Ihle mit Motor gute 210kg. Damit du deine Helfer entsprechend einplanen kannst.
    Vom Instandsetzungsablauf unterscheiden sich die beiden nur unwesentlich.
    Schaltpläne kannst du dir abzeichnen, wenn die vorhandene Elektrik noch original und funktionstüchtig ist.


    Und wenn du sehen möchtest, was man alles mit einer Chaise (der Autoscooter-Wagen) anstellen kann, schau mal hier im Forum unter meinen Beiträgen, Stichwort "S.D.C. ESPADA Reaktivierung"........ ist zwar noch nicht ganz fertig, aber als Anregung für eigene Umbauten doch recht schön.
    Gruß aus Nordbayern,
    Stefan.

  • Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen die Reverchon Chaise ist für Stück 450,- zu haben und davon bis zu 11 stück.


    die zweite für 400,- war auch eine Ihle
    liege ich richtig das das eine Ihle ES-SP ist ?


    Ihle oldtimer 002.jpg


    Pläne und ideen haben wir auch schon einige. :)
    Erstmal werden wir ein paar Sachen ausbauen z.B. die Stromabnehmer, wenn ein Widerstand verbaut ist kommt der auch raus und den Chip-Automat brauchen wir auch nicht dafür kommt ein Schlüsselschalter und vielleicht eine Geschwindigkeitseinstellung sowie 8 Batterien rein. Die Lampen werden auf LED umgebaut und eine Microcontroller Steuerung für das Licht.
    Irgendeine Schaltung um die 96V auf 12V und 5V zu begrenzen werde ich noch entwickeln aber dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Grüße und Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    ja, das ist eine ES-SP. Es fehlen auf den ersten Blick die Glitterfelder an den Seiten und die Kopfstützen. Ich meine, die ES-SP hatte immer Kopfstützen, muss ich mal nachschauen. Siehst du auf jeden Fall, wenn du die Chaise von hinten siehst. Dann sind dort die Befestigungslöcher und eine Metallverstärkung.


    Cool mit dem Umbau, ich hoffe ihr haltet das hier nach und uns auf dem Laufenden. :)


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Wenn ihr Teile ausbaut und nicht mehr braucht, hätte ich da ggfs. Interesse dran. :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vergessen: Hier findest du original Ihle Bilder zur ES-SP:
    http://www.autoscooter-forum.d…thread.php?208-Ihle-ES-SP

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du meinst auf die Technik bezogen?
    Nein, da gibt es nichts. 1973 gab es eine Änderung mit der ES-SM, andere Hinterachsen und Stromstangenhalterung, sowie der Träger des Motors war anders.
    Unterschiedlich sind wohl teilweise die Befestigungen der Aufbauten auf den Fahrgestellen. Aber generell passt das alles irgendwie.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.