Trafo oder Netzteil bauen

  • Moin,


    wer hat eine Idee zum Selbstbau eines Trafos/Netzteil zum Testen der Chaisen außerhalb des Fahrgeschäftes?


    Rahmenbedingungen:



    - Mindestens 50 Volt Ausgangsleistung Gleichstrom.
    - Schalter oder Regler zur Stromumkehr für den Chipabwurf


    Woher was nehmen?


    Freue mich über Vorschläge. :)


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Soooo, ich habe jetzt was. :)


    Ausgangsspannung 54V DC und 28A, das wird wohl reichen. Es müssen halt mindestens 50 Volt sein, um den Chipauswurf auszulösen. 10kg wiegt das Teil... :eek:


    Jetzt werde ich noch ein Gehäuse bauen mit einem Taster, welcher den Strom kurz zum Abwurf umkehrt.


    Ich werde berichten...


    Grüße


    Totti

    Dateien

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich brauche dafür einen Stecker. Weiss jemand, woher nehmen oder wie zumindest dieser Stecker heisst?

    Dateien

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja die kenn ich.
    Die sind an meinen Rondrina Fahrzeugen verbaut.
    Die bekommst du bei Euro games.die Italiener verbauen die nur.


    Hier in grau....



  • Danke dir. Mir hat gerade jemand auf Facebook geschrieben, dass die evtl. auch bei Gabelstaplern verbaut wurden...?...
    Ich stell da mal deinen Link ein.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja bei Elektro Ameisen oder Gaelstabler
    Also bekommt man die auch bei Europarts oder Kfz Heil und Würth um mal ein paar zu nennen.

  • Ok, danke dir.


    Jetzt brauche ich noch was spezielles:


    Einen Taster, der bei neutral Stellung den Strom durchlässt und dann eben bei Tastendruck den Strom umkehrt. Also, 4 oder 6 Anschlusspole an einem Taster?
    Und genug muss er auch vertragen, eben diese 54V DC und 28A...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zum Beispiel bei e-Bay gibt es 48V Schütze . Man könnte aber auch 24 V nehmen was heutzutage eine recht gängige Spannnung für Steuerungen als Arbeitsspannnung ist . Bräuchte man halt nochmal einen kleinen 24 V Trafo der die Arbeitsspannung liefert . Wenn du 48 V Schütze nehmen möchtest musst du allerdings darauf achten das diese in deinem Fall mit Gleichspannnung betrieben werden können . Da deine Spannnungsquelle ja Gleichspannnung liefert .

  • Also, einen passenden Stecker habe ich inzwischen für die Buchse. Habe gleich noch je 4m Kabel mit 4er Querschnitt aufklemmen lassen.
    Muss noch nach ein paar isolierten Zangen schauen, ähnlich wie die bei Starthilfekabeln. Unisolierte habe ich hier, aber lieber gleich gescheit machen.


    Mit der Stromumkehr bin ich noch nicht weiter. Ich müsste auch erstmal einen Taster (oder Schalter finden), der genug Strom ab kann und genug Anschlüsse hat...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    ein Schalter wird glaube ich wirklich schwer, einfacher geht das wirklich wie schon beschrieben über einen Schütz,
    Spulen gibt es in Sonderspannung, Gleichspannung.


    Habe eben noch mal geschaut, bei der Firma Moeller Eaton habe ich schon Trafos uns Schütze in Sonderspannung
    anfertigen lassen zu einigerm. normalen Preisen.

  • Danke dir.


    Mein Problem ist, dass ich kein Eelektriker/Elektroniker bin. Ich brauche jemand, der mir so was baut... :(

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.