spaggiari & barbieri ???

  • Moin allerseits !
    Mich hat letzte Woche eine Chaise quasi angesprungen ... ich konnt gar nicht anders, als sie mitzunehmen... aber hier muß ich mich nicht, wie an anderer Stelle, dafür rechtfertigen (...) Man gut, daß es noch mehr Verrückte gibt ;)
    So nun steht das Schätzen in meiner Werkstatt in Hannover und nach einer ersten Sichtung und zweidrei Stunden Hand auflegen, ist alles kein Thema. Karosse ist ab, alle Zierleisten runter, Prallgummi runter, Chassie strahlfertig!
    Da ich nicht den Anspruch habe, dieses nette Vehikel wieder auf die Bahn zu bringen, sondern nur als reine rollende Deko verwenden will ( vielleicht mit Lenkrad und Pedalerie vor die Xbox ??? ) oder einfach nur ins Büro, gehts mir nur um Optik.


    Irgendwie krieg ich hier vom Tablett ( ...hab ich erst neu... )keine Bilder eingefügt, werde ich nachreichen, deshalb kurze Beschreibung:
    Ist eindeutig ein US Car mit sehr vielem Chromzierat, liegenden Heckflossen, darunter drei Einzellampen nebeneinander.
    Der Forumguru (Moin!) hat mal Verkaufs Bilder, ich meine aus Holland, von diesem Modell gepostet - zwei Stück, eins in blau und eins in rot. Genau sonn Ding ist das! Im Übrigen die einzigen Bilder, die ich bislang im Netz gesehen habe


    Dazu ein paar Fragen an euch Fachleute:
    kann mir einer sagen, wie das Modell heißt, wann es ca gebaut wurde, welchem Fahrzeug aus dem wirklichen Leben es nachempfunden sein könnte?
    Außerdem weiß einer, ob es damals ( ich tippe ja auf Anfang der 60er ) schon Glitzerlack auf Autoscootern gab? Könnte mir so ein richtiges Bonbon Rot vorstellen, seitlich weiß abgesetzt. Dazu passend hätt ich noch türkises Kunstleder ...
    Ich danke euch schon mal und ich verspreche, ich halt euch auf dem laufenden! Und Bilder folgen...

  • Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum.


    Das mit den Bildern hochladen geht ganz einfach.
    Schau mal etwas überhalb der Box in der du schreibst.
    Da siehst du einen Smiley und 4 Symbole weiter rechts siehst du einen Bilderrahmen. Den klickst du an.
    Dann geht das auch.


    Bin sehr gespannt auf dein Auto.


    LG Willy01

  • Auf das Symbol drücken. Das mit dem Fenster. Dann müsste auf dem Tap was aufgehen.


    image.jpg


    Geht du mit dem klassischen Browser rein? Oder öffnet sich bei dir das Taptalk?

  • ... zu so später Std noch solche Mühe!
    es öffnet sich das Tabtalk, wenn es denn so heißt, dann geht ich auf Galerie, klick ein Bild an und dann... nix !
    Würds ja gern vom Lappi machen, das streikt aber grad !
    Spätestens Montag aus der Firma hol ichs nach!
    Danke für den Versuch !

  • Willkommen im Forum, schraubär... :)


    Ich habe mal den Topic geändert.


    Her mit Bildern, wir wollen deinen Schatz sehen!! :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... so nun endlich die versprochenen Bilder :
    Wer kann mir was dazu sagen? Hersteller ist ja jetzt klar und diesmal richtig geschrieben ;) : Spaggiari & Barbieri (!) , Bj. ca. ?, Modellbezeichnung ?, und wenn noch einer ne Idee hat, welches die Vorlage für dieses Modell war, habe schon alle meine US Car Bücher durchgewälzt, leider ohne greifbaren Erfolg...
    Das letzte Bild zeigt übrigens die freigelegte Originallackierung Weiß mit türkisem Streifen... find ich aber relativ unspektakulär, dehalb nochmal die Frage nach dem Glitzerlack. Hatte Ihle und Konsorten damals ( geschätzt Anfang der 60er ) schon diesen Glitzerlack, den es dann vermehrt in den 70er/ 80er und bis heute gab ?
    20131101_133320_resized.jpg20131101_133306_resized.jpg20131101_133229_resized.jpg20131101_133903_resized.jpg20131101_200446_resized.jpg

  • :eek: Wo hast du denn so ein schönes Auto her bekommen?
    Da hast du aber über die Wintermonate sehr sehr viel arbeit.
    Bei dem Glitzerlack würde ich sagen nein. Denke mal das es den erst Anfang der 90´er an den Autos gab.

  • Wie gesagt, es hat mich quasi angesprungen, stand bei einem Messebauer/ Ausstatter auf einer Palette in der Ecke. Kurze Nachfrage, kurze Verhandlung, halbe Std. später stand er bei mir. Nein, den EK werd ich nicht verraten, will euch ja nicht neidisch machen ( war nen echtes Schnäppchen !), aber der Kenner sieht ja auch, was das an Arbeit bedeutet... Wobei, wenn ich mir deinen Ihle anschaue und im Vergleich dazu meinen Anspruch ( nur ein Showobjekt ) ist es glaub ich gar nicht so viel! Und bis auf eine Einstiegsleiste, die fehlenden Rück- und Frontleuchten ist der S&B komplett. Passende Leuchten hab ich schon in der e-bucht gefunden und mit der Leiste werd ich mir auch noch was überlegen, oder hat vllt noch einer ne rechte Einstiegsleiste liegen ( HIhi ? :rolleyes: )

  • Whow, eine schöne Chaise, Glückwunsch... :)


    Also, den Glitzerlack gab es bei Ihle nicht. Ich habe das nur bei dem Einzelstück gesehen, welcher noch in der Form gesteckt hat als ich im Ihle Lager war. Ich glaube, auch Turbo und Galaxia dürften nur Uni-Lacke gehabt haben, alle älteren Chaisen sowieso.
    Einzug gab es Glitzer-Kunststoffeinsätze in den Seitenteilen.


    Ich restauriere ja aktuell eine Kinderchaise von Ihle, die habe ich mit Flakes lackiert. Ich kann später mal eine Nahaufnahme machen und in den Thread stellen, falls man das auf den Bildern nicht richtig sehen kann. Ich weiss gar nicht, was ich alles für Bilder eingestellt hatte.


    Ich hoffe aber, dass Du uns über den Baufortschritt deiner Chaise hier auf dem Laufenden hältst. Es gibt ja bereits eine weitere Spaggiari und Barbieri Chaise im Forum...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meinen Glückwunsch zu dieser Italo Chaise.
    Ist so mit die schönste die es dort damals gab.
    Ich kann nur soviel zu dem Model sagen,daß die keine speziellen Vorbilder hatten wie bei ihle.


    Zur er Lackierung weiß ich,daß der Flitterlack erst Ende der 70er bei ihle rauskam.
    Zuerst bei den Miniscootern und dann Anfang der 80er hatten es alle großen Chaisen wie die Modelle
    Spider,Turbo,Quadro,Sprint usw.


    Hier eine Turbo:


    image.jpg


    Und meine alte Sprint Bj.80 in Kupfer Flitter


    image.jpg


  • Ok, mit denen kennst du dich besser aus. Ich habe nie eine wissentlich in natura gesehen.
    Mich interessieren eigentlich nur die Ihle Autos vor den geschäumten Sitzen...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.