Geil, was du alles hast...
spaggiari & barbieri ???
-
-
-
-
Hallo schraubär und Ihle Fan,
ich denke schon, daß bei S&B die Chaisen nach vorhandenen Autos gestaltet wurden. Wenn ich an den grün-weißen (Bild weiter oben im Thread) denke, der ist ganz deutlich FIAT 1100-1500. Heckflossen und Lampenpartie vorne sind hier SEHR ähnlich. Auf dem "da waren sie noch neu"-Bild ist im Hintergrund eine grüne zu sehen, die sieht z.B. sehr nach Alfa-Romeo aus.
Bei der Heckpartie von schraubär seiner könnte man noch Chevy Corvette denken, die Front? Hm, mal sehen, vielleicht komm ich noch drauf, aber jedenfalls was europäisches, würde ich sagen.
Metallflakes finde ich für diesen Scooter eigentlich zu modern, das gab es erst gegen Ende der 60er Jahre. Ich denke da vor allem an die vielen (wegrostenden) Opel GT. Der Onkel meiner Frau hat sogar einen solchen in DER Rot-Lackierung wie mein eines Beispiel-Bild. Schaut schon gut aus .
In marin-blau könnte ich ihn mir auch gut vorstellen, da kommen die Zierteile schön zur Geltung. Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
fiat-1500c-baujahr-1964-1967-als-33031.jpgSpa.&Barb.-5.jpg
Sehen sich doch ähnlich, oder nicht? . Den von schraubär finden wir auch noch. -
dieselgolfer :
hast recht, wenn man sich so mal die "Stilblüten" von Pininfarina, Bertone und Co von Anfang der 60er anschaut, lassen sich auch da leichte Übereinstimmungen entdecken. Außerdem liegt es ja auch nahe, daß italienische Chaisenhersteller auch landestypische Designs bauten, haben alle anderen ja auch gemacht ( Ihle, etc.). Alles andere hätte ja wohl auch der Nationalstolz verboten (!?). Das Heckflossendesign schwabbte zwar aus Amiland nach Europa, fand aber Einzug bei fast allen Herstellern ( siehe dein Fiat Beispiel ) und natürlich auch bei Mercedes, Ford, etc. Von daher gut möglich, daß es ein europäisches ( sprich italienisches ) Vorbild war...Den Gedanken an Glitzerlack habe ich schon verworfen...! Wenn ich mir das Bild von Ihle Fan () anschaue, reicht auch ein schönes Erdbeerrot mit weißem Streifen. Mein Lackierer freut sich schon und mein Azubi spachtelt gerade an der Karosse. ...endlich mal eine GFK Karosse zum üben, kann ich ihm sonst ja nie bieten...
Sehr geil ist ja auch, wie Außenfarbe und "Innenausstattung", sprich Polster in Ton in Ton gehalten sind !
Schon mal großen Dank an euch alle !
-
-
-
... ja wie geil ist das denn!
So, wie auf dem letzten Bild sah meiner mal in NEU aus!
Danke Herr "Archiv". Ist bestimmt auch ne Bereicherung für alle anderen hier, oder? -
... ähh, und lass dir ruhig Zeit beim raussuchen, wenn dann solche Fundstücke bei raus kommen...
Meine Augen brauchen auch Erholungspausen! -
-
-
-
-
-
Oh, dumm gelaufen würde ich sagen !
Schaut mal, was ein Freund aus dem GermanScooterForum für uns heraus gefunden hat : ( Danke Micha! )
Tach,
Ich sach mal, die Front ist den 59er Pontiac (Catalina / Bonneville ...) nachempfunden.
aigjjiig.jpg
Da paßt dann auch die Rücklichtvariante von dem gelbgoldenen S&B - und den gab´s offensichtlich sogar in Italien ...
aigjjiig.jpg
jcfcehab.jpgDas Heck bei deinem würde ich stilmäßig eindeutig als Nachbildung eines 60er Chevy Impala identifizieren.
abcehhii.jpg
hjefbbdh.jpgPaßt dann ja auch, daß man der Meinung ist, daß die S&Bs nicht unbedingt ein bestimmtes Auto abbilden.
...
Tja danach wäre es dann doch kein italienisches Vorbild...
Und weiß denn nun einer die Modellbezeichnung dieser Chaise ? -
Saubere Recherche,
sieht gut aus! Aber wenn DER Scooter von mehreren echten Autos "abstammt", kann man sich schon mal verheddern...... Finde ich aber trotzdem, daß das ein schöner Scooter ist. Wie aggressiv er wohl mit LED-Beleuchtung aussehen würde.... . -
P.S.: wegen der Modellbezeichnung: frage doch einfach mal (in englischer oder italienischer Sprache) bei www.c&srides.biz nach. Das ist die Nachfolgefirma von S.D.C. in Reggio/Italien. Und das "S" in dieser Firmenbezeichnung steht, was ich rausfinden konnte, für Spaggiari. Vielleicht kann dir da einer helfen.
-
Mille Grazie !
-
-