Mosebach PB-01

  • Hallo,


    ich hatte eine einmalige Chance, und konnte natürlich nicht widerstehen. :rolleyes: :D


    Es war einer meiner lang gehegten Träume, welcher auf einmal wahr wurde. Mir wurde eine Mosebach Chaise aus den 30er Jahren angeboten und ich habe sofort zugeschlagen. Das Auto ist absolut komplett.
    Lediglich an der Lenkung muß was gemacht werden, ich muß sie mal auf die Seite kippen. Lenkrad dreht sich, aber leider nicht das Rad unter dem Motor. Evtl. was abgerissen.
    Auf die Seite kippen ist leider nicht so einfach, ich schätze das Gewicht auf gute 300kg. Das war ein Aktion, bis die verladen und im Haus war...


    Anbei ein paar Bilder, ich werde die Tage mal bessere machen... :)


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • IMG_1735.jpg

      (102,66 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1736.jpg

      (100,39 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1737.jpg

      (105,46 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1738.jpg

      (103,72 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke... :)


    Habe mich heute dazu entschlossen, daß die Mosebach aus dem Ihle Zimmer ausziehen muß. Das Zimmer war halt nur für Ihle vorgesehen. ;)


    Sie bekommt einen Ehrenplatz mitten im Wohnzimmer. Das hat sie sich verdient, morgen zieht sie dort ein. :)


    Habe sie heute mit 3 Mann auf die Seite gelegt um die Lenkung zu reparieren, was ein Gewicht sage ich euch. Ich hatte zuerst die Vorderräder demontiert, ich hatte dort eine Beschädigung am Ritzel im Verdacht. Dort sah aber alles top aus. Letztendlich war es nur ein fehlender M8 Bolzen unterhalb vom Gelenk im Fußraum. Wie sollen da auch die Räder mitgelenkt werden, wenn der Bolzen fehlt. Sache von 5 Minuten, nachdem ich mir Zugang verschafft hatte.


    Anbei ein paar Bilder, leider nicht alle scharf. Handykamera ist halt nicht so dolle bei schlechtem Licht.

    Dateien

    • IMG_1809.jpg

      (90,82 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein paar Bilder von unten. Und die massiven Metallräder. Minus wird direkt durch die Metallräder von der Platte entnommen. Also kein separater Stromabnehmer wie zusätzliche Bürstenräder o.ä.

    Dateien

    • IMG_1810.jpg

      (102,28 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1811.jpg

      (100,23 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1812.jpg

      (102,14 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1813.jpg

      (102,1 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1814.jpg

      (101,55 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und die demontierten Fronträder...

    Dateien

    • IMG_1815.jpg

      (101,92 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1816.jpg

      (104,56 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1817.jpg

      (103,96 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1818.jpg

      (104,26 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und so sieht es im Fußraum aus mit demontiertem Fußschalter.


    Weiterhin 2 Bilder des Tasters. Ziemlich simple und extrem ausgereifte, haltbare Technik. Einmal ausgeschaltet und einmal ausgelöst...

    Dateien

    • IMG_1819.jpg

      (101,81 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1820.jpg

      (104,94 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1821.jpg

      (102,69 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    danke für die Bilder. Der Antrieb an sich ist wirklich einfach aufgebaut. Und bei DEM hohen Eigengewicht dürfte es auch nicht ins Gewicht (hahaha...) fallen, das diese Konstruktion immer irgendwie zur Seite zieht, weil ja der drehende Motor immer versucht, den Laufradblock in die selbe Richtung mitzu "lenken".
    Hast wirklich einen sehr gut erhaltenen Wagen gekauft. Probleme mit durchgerosteten Bodenblechen dürfte es hier nicht geben. Eher mit Termiten oder Holzwürmern...... ;) .
    Ich war übrigens auch nicht untätig die letzten Wochen. Wenn der Antrieb im S.D.C. einmal ganz fertig ist, dann wird vorne gelenkt UND GEBREMST und hinten angetrieben..... mehr verrate ich JETZT noch nicht. Aber bald.
    Gruß, Stefan.