Fragen zum Reverchon Kauf

  • Beim Durchstöbern der Ihle-Scooter-Seite bin ich auf einen Beitrag über Reverchon-Chaisen gestoßen, die nicht weit weg von mir zum Verkauf stehen. Und hier möchte ich mich nun direkt an den Verfasser wenden:


    Totti-Amun : dein Beitrag im Ihle-Forum vom 4.2.2012 um 11.22Uhr, "kein Ihle, aber Reverchon...".


    Ich möchte mir in der kommenden Woche diese Chaisen einmal ansehen. Worauf muß ich besonders achten? Gibt es zu Reverchon vielleicht irgendwo eine Übersicht, wie die einzelnen Modelle ausgesehen haben?
    Die Angebotenen sind wahrscheinlich sehr mitgenommen, vor allem optisch, aber das stört mich erstmal nicht: Ich brauche eine Chaise als Basis für ein Umbauprojekt. Mir schwebt entweder ein Batterie-Betrieb oder ein Umbau auf Benzinmotor vor. Von außen soll nichts zu sehen sein.
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß, Stefan. (momentan noch ohne Chaise)

  • Hi Stefan,


    an der Übersicht arbeite ich momentan. Das Problem ist, daß die Hersteller manchmal gar nicht mehr wissen, was die wann mal gebaut haben.
    Aber ich bin da am Ball, zumindest was die neueren Modelle angeht aktualisiere ich das etwas zum Wochenende...


    Zum Kauf:
    Mein Motto ist eigentlich: Entweder ein Auto kaufen welches komplett ist, oder Finger weg. Es ist immer schwierig, Einzelteile zu bekommen, erst Recht von älteren Modellen. Manche Hersteller haben Teile aus der KFZ-Branche zugekauft, aber nicht alle.


    Wichtig ist, daß die relevanten Teile alle da sind. Gummi ok, Lenkrad, Scheinwerfergläser, Rückleuchten, Sitzbank usw.
    Davon etwas nach zu kaufen wird teuer. Laß dich nicht blenden, wenn eine Chaise günstig erscheint. Du zahlst die Fehlteile 5-fach drauf. Reverchon geht aber noch, die Marke gibt es noch (wieder) und viele Schausteller haben noch ein paar Teile.
    Und das ist das Problem: Meist wurden Autos vom Fahrgeschäft genommen, weil sie runter gerockt sind oder defekt. Dann teilweise zu Gunsten der anderen Chaisen geschlachtet.


    Wenn es Fehlteile gibt und er hat weitere Chaisen da, frag ob du das umbauen darfst. Schau, daß der Motor drin ist. Ohne kannst Du das Auto schon gar nicht rollen. Stromstangen sind nicht so das Problem, brauchst Du ja eh nicht für dein Vorhaben.
    Chipautomat brauchst Du auch nicht.
    Reverchon hat geschäumte Sitzteile benutzt. Such dir ein Auto aus, wo die geschäumte Sitzschale nicht sooooo kaputt ist. Man kann es eigentlich auch nur noch schlecht flicken oder halt mit Stoff oder Leder überziehen.


    Also in erster Linie auf die Sachen achten, die einem direkt ins Auge fallen.


    Spezielle Fragen zur Technik und deren Instandsetzung kann die unser User Alex (Automatikscooter) später sicher auch gerne geben, er hat noch 20 Reverchon Chaisen im Betrieb auf seinem Fahrgeschäft, ich glaube das Modell Atlanta.


    Zum Umbau auf Akkubetrieb beachte mal dieses Thema bei uns im Forum: http://www.autoscooter-forum.c…auf-Batteriebetrieb-Video


    Wenn eine Chaise schlecht im Lack ist, daß ist nicht so schlimm. Zerlegen und einem Autolackierer geben, daß ist der kleinste Kostenfaktor...


    Das schon mal vorab, Fragen einfach stellen...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn Du deine Chaise abholst: Gut frühstücken und noch min. 2 weitere Leute dabei haben. Die Teile wiegen über 200kg und sind selbst ohne Motor praktisch nicht zu schleppen.
    Ganz gut geht es, wenn die teilzerlegt wird. GFK-Aufbau vom Stahl-Fahrgestell abschrauben. Aber das macht man auch nicht mal eben. Zumindest läßt sich das Auto dann besser händeln...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Tips bestätigen eigentlich genau das, was ich mir schon gedacht habe. Nur eine komplette Chaise ist das wahre, zumindest (und erst recht) für einen Anfänger (mich) ;) .
    Für den Abtransport (so es denn zum Kauf kommt) werde ich mir sowieso einen größeren Hänger leihen müssen, denn meiner hat nur eine Innenbreite von 1,10m. Das könnte arg knapp werden.
    Helfer habe ich leider keine, die mitwollen, aber das macht nichts: Zwei stabile Spanngurte, zwei dicke Bretter. Einen Gurt um die Chaise, den anderen zur Deichsel des Hängers gezogen und dann eben 10cm-weise nach oben geratscht. Dauert ein bischen, aber geht schon. (Alternativ: Seilwinde)
    Gestern Abend habe ich noch sehr lange Bilder von Chaisen angesehen (57 Seiten?!) nun weis ich auch, wie das Ding von vorne aussieht. Ganz so grottenhäßlich, wie die Reverchon in einem anderen Autoscooterforum dargestellt werden, zumindest nach der Meinung einiger, finde ich sie gar nicht. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Wäre doch auch langweilig, wenn alle das gleiche sammeln und die "Mauerblümchen" auf der Strecke bleiben.
    Ich habe gerade eben mit der Eigentümerin der Reverchon telefoniert: am Donnerstag ist Besichtigung. Mal schauen, was es dort noch zu holen gibt und für welchen Preis. Der Verkaufspreis der Chaise aus deinem Beitrag ist ja mal ein Anhaltspunkt. Bis DO werde ich weiter nach noch mehr Info´s zu den Wagen suchen.
    Beste Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    mach doch bitte am Donnerstag ein paar Bilder von deiner neuen Chaise, dann können wir dir direkt sagen, was das für ein Modell ist.
    Dann kann man dir auch mehr Tipps geben, was dran ist, was fehlt und was Sinn macht.


    Häßliche Chaisen gibt es praktisch nicht, ausser ein paar spezielle Themenmodelle. Die gefallen mir nun auch gar nicht...
    Aber Reverchon ist schon echt ok. Qualität war auch ganz gut, denn viele fahren ja heute noch aus den 70ern. Zum Teil haben die Schausteller nur irgendwann mal einen neuen GFK Aufbau dem Fahrgestell spendiert. Aber die Technik war und ist schon solide...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    ja, Bilder werden gemacht. Nur das hochladen/Beifügen wird schwierig, da ich auf dem Rechner kein gescheites Fotoprogramm habe. Aber das regeln wir schon irgendwie.
    Haben die Reverchon eigentlich irgendwo Typenschild/Rahmennummern?
    Ich habe bei "Walzerfahrt.de" Bilder gefunden, die das Ding auch von vorne zeigen. Wenn man die Heckpartie und die Seitenansicht aus der damaligen Auktion betrachtet, so scheint es DIE Chaise in DER Form nur in dem einen Jahr gegeben zu haben. 1967 wurde das Fahrgeschäft vom Vater der heutigen (Noch-) Besitzerin angeschafft.
    Apropos: Wie sieht es mit euch aus?
    Angenommen, die Chaisen wären zu einem vernünftigen Preis zu haben: Hat jemand von euch evtl. Interesse? Wir reden hier immerhin von ungefähr noch 13 Stück, mehr oder weniger komplett (am DO wissen wir mehr). Ich selbst werde mir, sofern der Preis stimmt 2 Exemplare behalten, aber was machen wir mit dem Rest? :) .
    Gruß, Stefan.

  • So,
    wieder zurück von der Reverchon-Sichtung.
    Es handelt sich um Modelle von 1967, was am Produktionsjahr des Ramm-Gummis zu sehen war.
    Insgesamt noch 12 Stück, wovon 3 nicht verkauft werden.
    -Farben: Lila, dunkelblau, rot, grün, weiß.
    -Zustand: bei ALLEN fehlt der Motor, diese wurden in die Nachfolger mit übernommen. Keine Stromstangen.
    -Karosserien: bis auf die vordersten Ecken, soweit in aller Schnelle feststellbar, ohne größere Beschädigungen und Brüche (aber keine Garantie, das die "unteren" Autos aus dem Haufen nicht schlimmer kaputt sind!).
    -Zierteile: weitestgehend komplett, aber stark angerostet, teilweise statt geschraubt mit Blindnieten befestigt. -Bodengruppen: relativ wenig verrostet, Riffelblech. Wie es darunter aussieht nicht sichtbar.
    -Lenkräder: bei einigen durch das Draufschmeißen anderer Chaisen stark verbogen, Bakelit weitgehend rißfrei.
    -Sitzbänke: bei einigen Chaisen ist die Sitzfläche durch LKW-Plane ersetzt. Andere wiederum haben noch die kompletten Originalbezüge (abgesteppt im Rautenmuster) in akzeptablen Zustand.
    -Münzautomaten vorhanden, keine Schlüssel.
    -Preis: die Eigentümerin möchte pro Wagen 100 Euro haben. Bei Nachfrage wegen Verhandlungsspielraum, auch bei mehreren, kein Entgegenkommen.
    Alles in Allem würde ich sagen: viel zu teuer. Für die Hälfte wäre es nochmal eine Überlegung wert. Aber auch dann ist es noch SEHR viel Arbeit, bis aus den Dingern wieder fahrbereite Exemplare werden. Für einen

  • Hallo Stefan,


    100 Euro ist ja nicht viel.


    Konntest Du ein paar Bilder machen? Würde mich interessieren, welcher Zustand Einen da erwartet für 100 Euro...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    zunächst: bei meiner obigen Antwort fehlt der Rest vom Text, aber das habe ich erst nach dem Abschicken gesehen. Aber ist nicht schlimm.
    Bilder habe ich gemacht, wenn du mir an meine email-Adresse (stefankanka ätt web.de) mal deine persöhnliche Adresse sendest, schick ich dir die Bilder unverkleinert zu, damit man auch was erkennen kann. Du darfst sie dann gerne hier auf der Seite für mich veröffentlichen, denn ich befürchte, bis ich die selber eingefügt habe, bin ich alt ;) .
    Die Eigentümerin hat nichts dagegen, das ich die Bilder weitergebe, nur der Standort bleibt erstmal ungenannt. Nur soviel sei verraten: Sie stehen in der Nähe von Altdorf bei Nürnberg.
    Wenn du sagst, 100 euro sind nicht viel, hmmm, dann muß ich mir das nochmal überlegen. Ich hätte gerne einen dunkelblauen, meine Frau einen grünen :)) .
    Wenn sich noch andere Mitstreiter finden würden, die welche nehmen, dann könnte man eine gemeinsame Bergungsaktion anleiern. Ich habe im September 4 Wochen Urlaub, von hier aus sind es 73km einfache Fahrt. Anhängerkupplung ist vorhanden, nur einen größeren Hänger müßte ich hier im Ort leihen. Mit einem Plattform-Hänger könnte man 4 Stück auf einmal holen.
    Und nochmal ganz kurz zum Zustand: die Wagen haben 15 Jahre gestanden, zuerst übereinander in einem Anhänger, dann seit 2 Jahren im Freien unter einer löcherigen Plane.
    Wenn man die Fehlenden Motoren mal außen vor läßt, dürfte sich noch aus 6-8 Stück was vernünftiges machen lassen. Aber wie schon gesagt, die Chromteile....... das wird kosten. Alternative: Anschleifen und sauber in silber lackieren.
    Wenn ich dir die Bilder zusenden kann, dann sehen wir weiter.
    Beste grüße, Stefan


    .......die gesteppten, dunkelblauen Sitze sähen schon schick aus........ seufz.


    Verbrauch derzeit: 4,6 Liter DIESEL, Golf 1 Baujahr 1983. 516.000km. ;) .

  • Hi Stefan,


    den Verbrauch hätte ich auch gerne, den schaffe ich kaum mit dem Bier... :alcoholic: :D


    Also, ich schreibe dir gleich eine Email und füge dann die Bilder hier ein. Geht aber auch ganz einfach, auf "Erweitert" klicken beim Antworten, dann "Anhänge verwalten". Es öffnet sich dann ein Upload Manager, wo du je Antwort 5 Bilder einfügen kannst.
    Die Bilder werden von der Forumssoftware sogar automatisch verkleinert in der Auflösung, falls die zu groß sind. Dauert aber etwas bei sehr großen Bildern.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, vom Modell her sind das sehr sehr schöne Chaisen. :)


    Da Problem ist die Lagerung der letzten Jahre. Die Autos die unten stehen, werden wahrscheinlich einen gebrochenen Aufbau haben. Auch ohne Motor reden wir noch von annähernd nur etwas unter 200kg das Stück. 3 übereinander macht sich nicht so gut, die werden ja auch nicht vorsichtig abgelegt worden sein.


    Also müsste man sehen, was man davon retten kann. Das werden letztendlich nur 2-3 Autos sein, schätze ich und man müsste die dennoch kaputten Teile von den anderen Chaisen umbauen. 100 Euro je ist das eine, aber du mußt wahrscheinlich eh alle nehmen um 2 Autos komplett zu bekommen...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja,
    du hast recht. Aber mir kommt es in erster Linie nicht auf eine bestimmte Marke an, ich muß nicht unbedingt jetzt sofort und sowieso einen Scooter haben. Es ist ja noch fast ein Jahr hin, bis die "Straßen-"Chaise zum Einsatz kommen soll. Aber rechtzeitig umschauen macht Sinn.
    Es sind ja noch ein paar Kirchweih-Events hier in der Gegend, auch das Herbstvolksfest in Nürnberg wird sicher ein paar Autoscooter-Fahrgeschäfte bereithalten. Werde mich da mal umhören, vielleicht findet sich ja was anderes, muß ja nicht unbedingt ein Reverchon sein.


    Hat jemand im süddeutschen Raum eine Chaise abzugeben? wenn ja, bitte melden ;) .


    Stefan.

  • Wie viele Chaisen stehen denn da insgesamt und wie viele wären evtl. tatsächlich realistisch wieder aufzubauen?

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    wenn ich mich nicht verzählt habe, sind auf dem Haufen noch mindestens 10 Stück, aber können auch 12 sein. Drei will die Eigentümerin behalten, welche genau, das weiß sie selber noch nicht.
    Wären also um die 8 Stück, welche zu haben wären.
    Realistisch aufbauen? Nun ja, wie schon gesagt fehlt bei ALLEN der komplette Motor (und somit wahrscheinlich der ganze vordere Fahrschemel). Es dürfte sehr schwer werden, 8 Motoren mit den Halterungen aufzutreiben. Somit sind die Dinger eigentlich "wertlos". Sprich: 100 Euro sind zu teuer. Für 50 wäre es eine Sache, denn rechnet man sagen wir 250 Euro für einen Motor dazu, dann kostet das Ding schon 300 Euro. Und noch kein Chromteil ist aufgearbeitet und nichts lackiert.
    Nach meiner persöhnlichen Meinung könnte man 5 wieder hinbekommen, das sind in erster Linie die, bei denen die Lenkräder noch nicht zerdrückt/verbogen worden sind. Die abgebröckelten vorderen Kotflügelecken bekommt man bestimmt mit Harz wieder hin. Sonst fehlt ja so wie es scheint nicht viel, außer dem Motor. Gummis sind zwar uralt, aber bei einigen noch drauf. Könnte man vielleicht retten.
    Darf ich deine obige Frage als Interessensbekundung werten :) ?
    Bei einer Bergung wäre ich sofort mit dabei.


    Gruß, Stefan.

  • Hallo habe hier einige Reverchon Privileg stehen in meiner Halle bei Interesse einfach melden Bilder kann ich per whats App. Schicken anderst leider nett

    ja,
    du hast recht. Aber mir kommt es in erster Linie nicht auf eine bestimmte Marke an, ich muß nicht unbedingt jetzt sofort und sowieso einen Scooter haben. Es ist ja noch fast ein Jahr hin, bis die "Straßen-"Chaise zum Einsatz kommen soll. Aber rechtzeitig umschauen macht Sinn.
    Es sind ja noch ein paar Kirchweih-Events hier in der Gegend, auch das Herbstvolksfest in Nürnberg wird sicher ein paar Autoscooter-Fahrgeschäfte bereithalten. Werde mich da mal umhören, vielleicht findet sich ja was anderes, muß ja nicht unbedingt ein Reverchon sein.


    Hat jemand im süddeutschen Raum eine Chaise abzugeben? wenn ja, bitte melden ;) .


    Stefan.