Soli Geschichte

  • Wer kann mir was über Soli erzählen?


    Welche Modelle gab es wann?


    Hat jemand Bilder? -> Bitte ins Bilderforum stellen...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe bereits 2009 in einem allgemeinen Kirmes Forum etwas zu der Geschichte der SOLI gepostet und finde das es hier wohkl besser aufgehoben ist. Daher werde ich nach und nach die Infos hier in diesem Thread einfliessen lassen.


    Grundsätzliches zur Firmengeschichte:
    Der Gründer der Firma begann mit der Herstellung von Amüsierequipment im Jahre 1923. Die erste Scooterchaise (bumpercar) wurde im Jahre 1928 entwickelt.
    Das Besondere an Soli ist, das sie im Vergleich zu einigen anderen Herstellern immer noch existieren. Sie haben ihre Internetpräsenz unter solibumpercars.com


    Ich habe ein paar historische Fotos, die ich freundlicherweise von Soli bekommen habe, im Anhang platziert. Leider besitze ich nur diese schlechten Kopien, aber vielleicht kommen wir im Laufe der Zeit zu besseren alten Fotos.

  • Im Anhang mal ein Foto der Titelseite des Partskatalogs der Soli Chaisen des Zeitraums 1969-1974.


    Ich hatte im Zeitraum 2009-2010 eine Soli Scooterchaise namens "Standard" (gebaut 1969-1974), Modell im Foto links oben.


    Diese Chaise stand die letzten 10 Jahre davor an einem Bowlingcenter im Freien und diente als Spielplatz. Die Chaise befand sich in einem schlechten Zustand. Sie war bis zum Rand befüllt mit Erde, offensichtlich mit Fehlteilen, aufgerissenen Polster usw. Jedenfalls habe ich diese Chaise 2009 entdeckt und vorm sicheren Verfall gerettet. Eine Grundsanierung erfolgte dann mit Entkeimung, Rostbekämpfung usw. Zum Glück ist der Unterboden noch nicht durchrostet gewesen. Leider fehlten der Chaise ihre Füße, sowie Motor und Front- sowie Rückscheinwerfer. Deshalb bin ich mit der Firma Soli in Kontakt getreten. Dort bekam ich Informationen zu meinem Modell und unglaublicherweise einen originalen Partskatalog meiner Scooterchaise!!!

  • So, und hier noch ein Foto meiner Chaise nach Grundreinigung und teilweiser Instandsetzung, dank Soli konnte ich damals fehlende Teile wie Blinker usw. original bei denen nachkaufen!


    Modell Standard 1969-1974 Heckansicht

  • Diese Fotos zeigen die originalen Decals der SOLI Standard, die Chaise war definitiv noch im Erstlack!!!


    Modell Standard 1969-1974 Decals

  • Hallo McFly,


    erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)


    Vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder, wahnsinn. Echter Wahnsinn... :eek:


    Hast Du noch Bilder von deiner Chaise von vor der Aufbereitung?


    Viele Grüße


    Totti


    P.S.
    Wenn Du der Meinung bist daß wir einen eigenen Soli Bereich brauchen, sag Bescheid. Ich war mir unsicher, ob sich jemand findet der sich mit Soli auskennt. Auch wenn es die bald seit 100 Jahren gibt...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, hier gibts die Frontansicht nach Grundreinigung. Allerdings fehlten die Scheinwerfergläser, die leider auch bei Soli nicht mehr nachzuordern waren.


    Modell Standard 1969-1974 Frontansicht

  • Vielleicht können wir was passendes auftreiben, wer weiß. Wie groß sind die?


    Ich habe einen Kontakt zu Hella, weil mir bei meinen aktuellen Ihle Chaisen auch so manches fehlt. Es ist aber sehr beschwerlich. Hella kann selbst mit den aufgeprägten Nummern auf den Gläsern nichts anfangen und die nicht einem PKW Modell zuordnen. Wohl geht es rückwärts. Die können mir bestätigen, daß bei dem PKW XYZ der Scheinwerfer mit der Nummer 123 verbaut wurde...

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht können wir was passendes auftreiben, wer weiß. Wie groß sind die?


    Ich habe einen Kontakt zu Hella, weil mir bei meinen aktuellen Ihle Chaisen auch so manches fehlt. Es ist aber sehr beschwerlich. Hella kann selbst mit den aufgeprägten Nummern auf den Gläsern nichts anfangen und die nicht einem PKW Modell zuordnen. Wohl geht es rückwärts. Die können mir bestätigen, daß bei dem PKW XYZ der Scheinwerfer mit der Nummer 123 verbaut wurde...


    Hey Totti, wie ich schon schrieb hatte ich die Chaise 2009-2010, dann wurde sie verkauft. Also kann ich keine Teile mehr gebrauchen. Den Verkaufskatalog habe ich aber noch hier, das wars.

  • Ach so, das habe ich überlesen, ich Blindfisch... :D

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo McFly,


    wenn Du magst mail mir doch mal deinen Scan vom Partskatalog. Dann löse ich die 4 Chaisen sauber aus der Grafik aus und spendiere jedem Modell einen eigenen Thread... ;)


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.