VW Käfer Autoscooter von Firma Fleischhauer

  • Ah, ok, das spiegelt so doll dass ich es nicht erkannt habe :)


    Meiner hat keine Prägung für ein VW Zeichen. Leider.


    Wie ich auf Ihlefans Bildern gesehen habe, gibt es die Käfer mit gerader und schräger Lenksäule. Weiß man warum?

  • Hallo, ich bin noch neu hier und habe letztens angefangen einen Fleischhauer Käfer aus Familienbesitz zu restaurieren. Die Gummilippe habe ich nach langem hebeln zwar problemlos und unbeschadet lösen können, allerdings ist das Lenkrad nicht vom Gestänge zu entfernen. Teilweise hat der scooter zwar Roststellen aber im allgemeinen ist der Zustand noch ganz akzeptabel. Ist das Lenkrad durch ein Gewinde an der Stange befestigt odereinfach nur aufgesteckt ? :/ Brauche eure Hilfe :) des weiteren fehlt mir das Vorderrad. Wisst ihr vielleicht wo man so etwas auftreiben kann ? Wenn ihr mögt kann ich auch gern ein paar Bilder hochladen :)

  • Bei meinem war das Lenkrad mit ner Mutter gesichert und zusätzlich direkt auf das Gewinde geschraubt. Das ist aber nicht das originale Lenkrad an meinem Käfer.
    Bilder sind immer gut, wäre fein wenn du was zeigst.

  • Oh, sehr schön.
    Gut zu sehen, dass das eine andere Konstruktion ist, als meiner. Der hier hat das schräg stehende Lenkrad. Entsprechend hat er nen anderen Rahmen im Frontbereich und eine Lenkkonstruktion mit Gelenk.
    Meiner hat das senkrecht stehende Lenkrad und ne starre Lenksäule (siehe Bild vom Rahmen weiter vorn).


    Auch der Hinterachsbereich ist ganz anders. Deiner hat ja sogar ne gefederte Achse. Meine ist einfach starr.


    Echt witzig, dass die unterschiedliche Fahrzeuge konstruiert haben.


    Wie man sieht, hast du das Lenkrad abbekommen :)
    Auf den Bildern sieht es so aus, als fehle dir auch eine der Antriebsketten.

  • Ja, dass es verschiedene Konstruktionen gibt habe ich auch schon hier durch das forum festgestellt :)
    Das Lenkrad war trotz aller Kraft leider nicht zu lösen also habe ich es letztendlich einfach abgesägt und werde es später wieder anschweißen und nen Schrumpfschlauch drüber geben ( vorher war auch eine art Plastikmantel um das Gestänge )


    Ja, Das Vorderrad und die eine Antriebskette fehlt leider ( die andere bräuchte ich denke ich mal auch neu weil die schon seit Ewigkeiten fest sitzt ) :(
    wisst ihr vielleicht wie man an solche Teile kommt ?


    Achja, haltet ihr es für eine gute Idee die Karosse nachdem ich die Elektrik entfernt habe sandstrahlen zu lassen ?

  • Den GFK Aufbau würde ich nicht sandstrahlen lassen, das verletzt viel zu sehr das Gewebe. Einfach abschleifen.
    Schau mal in deinem Bekanntenkreis, ob du jemanden hast, der in einer Autolackiererei arbeitet.
    Niemand kann das so gut wie ein Lackierer und die Ergebnisse sind sensationell. Egal ob es das Schleifen ist oder das Vorbereiten zum Lackieren mit den nötigen Spachtelarbeiten.


    Die Unterteile lasse ich immer sandstrahlen und pulverbeschichten, da rostet dann nie wieder was.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin der Meinung, dass der Käfer seine Altersspuren durchaus behalten dürfen sollte. Ich würde daher die Karosse nur sauber machen und aufpolieren. Die sieht doch noch recht gut aus.
    Ich habe meine auch nur aufpoliert. Lackieren kann ich die immer noch lassen wenn ich mal die Spielspuren nicht mehr sehen mag.


    Das Fahrgestell von meinem habe ich nur mit Flex und Drahtbürste sauber gemacht und neu lackiert. Es war aber nicht so sehr viel substantieller Rost sondern hauptsächlich oberflächliche Korrosion dran.
    Das hatte aber mehr kosmetische Gründe. Das Gestell ist so stabil, bis das durchrostet musst du schon mehrere Winter im Salz fahren :)