Allgemeine Umbauhilfe von Scootern auf neue Technik (Licht, Motor, Steuerung)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch endlich mal anfangen :)
    Zwar fehlt mir noch der Scooter/Chaise aber warum nicht schon einmal davon schwärmen, bis die bessere Hälfte das OK gibt ;)

    Fabel habe ich für die älteren Reverchon Atlanta/Privileg/R65, Bertazzon Madrid


    Meine Vorhaben:

    1. Bis das Chaise kommt und für einen guten Preis zu haben ist beschäftige ich mich mit der Lichttechnik im Scooter. Ich möchte hierzu das komplette Licht (Abblend, Blinker, Bremse etc.) nachbauen. Software und Microkontroller sind für mich alltäglich und mittels C++ lässt sich das auch regeln, ein Canbus gibt dann die Signale weiter. Müsste dann noch ein Platinenlayout zurecht setzen und bestücken. Soweit der Plan für die Technik. Da der Canbus immer ausbaufähig ist, könnte man dann sogar noch schöne bunte Lichtinstallationen einbauen.

    2. Umabu des Chaise auf moderne Lichttechnik

    3. Motor und Rädertausch auf E-Scooter? Fahrradmotor?

    4. Tausch des Lenkrad auf linke Seite

    5. Bremse (evtl. Motorbremse)


    Nun zu meinen Fragen:
    Hat schon einmal jemand einen Scooter auf einen anderen Motor umgerüstet?

    Habe da so etwas wie die E-Scooter (Roller) im Kopf die momentan überall rumfahren. Die kleinen Motoren passen hinten unter den Scooter?

    Vorteil: Da 36V oder 48V ist die Spannung für meine geplante Lichttechnik einfacher zu handhaben, besser wären 24V aber dann braucht es einen riesigen Querschnitt für die Motoren.

    Zweiter Vorteil: Akkus sind besser zu bekommen, schneller zu laden, wiegen weniger.

    An was ich gedacht habe:
    Motorset Ich habe auf Kleinanzeigen bereits mit jemanden gesprochen. Er hatte eine identische Idee mit einem 250W Motor, die gescheitert ist, weil die Leistung fehlte. Was bringen die Motoren in den Originalchaisen für Leistungen?

    Elektroroller An für sich sollten zwei parallele Motoren genug Leistung für 400Kg Gewicht bringen. Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, die begrenze ich Softwareseitig, sondern um Zugleistung.


    Lässt sich das Lenkrad versetzen?

    Kennt ihr gute Bremslösungen?


    Hintergrund: Ich habe meine Freundin auf der Kirmes kennengelernt und da die Hochzeit nicht mehr fern ist, wollte ich mir den Spaß erlauben auf eben diese mit dem Autoscooter vor zu fahren ^^

    Nein ich will keine Straßenzulassung aber Sicherheit und etwas haben zum rumspielen.

  • Hi,


    wir haben im Forum mehrere, die einen Kartantrieb mit Bremse in Ihle Chaisen gebaut haben.

    Dazu gibt es auch was im Forum nachzulesen.


    Es gibt auch jemanden, der hatte einen Antrieb eines "E-Seniorenrollers" in Reverchon Chaisen verbaut.

    Ich meine, das ist auch im Forum festgehalten worden.


    Ich hoffe du lässt uns am Baufortschritt teilhaben.


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    ja in der Tat habe ich schon etwas angefangen:
    Der Programmcode liegt im Groben bereit und wartet darauf geflasht zu werden. Leider sind die Microprozessoren momentan nicht so leicht zu bekommen.
    Werde da wohl auf Arduinos oder ESP86 zurückgreifen müssen. Bedeutet der Code ändert sich nochmal.

    Das Canbus bin ich auch am entwickeln, da hier die Lichtkontroller, Display und Knöpfe miteinander reden brauch ich Speed im Canbus und Analyse, wer mit wem sprechen möchte. Das wird also auch noch etwas dauern.


    Sobald dann mal was geschraubt wird oder gelötet bekommt ihr Bilder.

    Eventuell gestalte ich dann eine Platine, die könnte jeder dann einfach nachrüsten.

    Ich lese mich mal um und suche die Beiträge :)


    Grüße,

    Sover

  • Schau mal z.B. nach Beiträgen von Telemanni , er und seine Freunde haben sowas mehrfach gemacht.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es geht langsam weiter:
    Also das größte Problem wird das Gewicht des Scooters werden. Ob Roller oder Senioren-Quad oder einzelne Motoren: Die Belastung liegt immer bei 100-150kg (Gesamt). Da weiß ich noch keine gescheite Lösung. Aber Interessant zu wissen, das die Bumpercars bei einem Eigengewicht von 250kg noch 150kg zuladen können. Also 400Kg Traglast haben.


    Sonst stecke ich noch im Canbus-System fest. Mit schreiben des Quellcodes wird die Anforderung an mich selbst größer und mir fallen ständig neue Features ein, die ich direkt im Quellcode umsetzen möchte, wenngleich ich diese am Ende vielleicht erst später brauche. Was das System kann, das kann es :)

  • Danke dir, werde ich mal anschreiben und fragen was die so verbaut haben.


    Derweil geht es bei mir auch etwas weiter. Der Programmcode läuft fast flüssig. Par kleine Timing-Probleme habe ich noch im Bus. Als nächstes gibt es noch Speicher und Display. Dann folgt das Userinterface. Das wird allerdings am längsten dauern (Erfahrungsgemäß).

    Hier schon einmal ein par Bilder.
    Ich habe ein altes Lenkrad neu bezogen, die Tasten aufbereitet und die alten dunklen Led´s gegen neue weiße Leds getauscht. Auf dem Foto sieht man die rote Beleuchtung nur weil ich rundum das Licht gedimmt habe. Sonst hat man die leider nicht gesehen. Die Tasten haben jetzt noch einen pcf-expander erhalten. Den Lenkstock habe ich ebenfalls aufbereitet und die Schleifer neu gemacht. Die Tasten sind frisch lackiert und die Hülle habe ich matt Schwarz gefärbt. Eine Extra Schicht haben die Tasten mit Klarlack erhalten.

    Auch der Lenkstock hat nun eine digitale Schnittstelle erhalten. Foto folgt.

    Dort wo das Mazda Logo platziert war kommt das Display hin. Den Airbag musste ich hier ausbauen - schweißgebadet und mit viel Ruhe und Vorsicht, Erdungsarmband und Schraubzwingen, ging der Airbag gut aus seiner Halterung. Diesen Schritt empfehle ich aber niemanden. Ich habe zur Vorsicht auch noch eine Schutzbrille getragen. Wer mal einen Autounfall hatte weiß, wie viel Wucht so ein Airbag entwickelt.

  • Und es geht langsam weiter.
    Beruflich ist gerade leider Umschwung, daher gibt es noch keinen Scooter für mich. Der würde im Garten stehen und vergammeln, dafür wärs zu schade.
    Aber dennoch bin ich immer noch fleißig. Der Lenkstock wie versprochen nun mit digitaler Schnittstelle. Das Ausmessen der Kontakte war sehr aufwändig. Aber die Kunst und Idee hinter den kleinen Verstellkontakten zu sehen war es wiederum wert.

    Nun denn kann ich vom Modul aus die Stellung der Licht oder Blinker messen und daraufhin das Signal weiterverarbeiten.

    Der Programmcode wird dadurch auch merklich mehr und bedarf noch weitere Änderungen.

  • So richtig kann ich mir so ein Autolenkrad an einem Autoscooter nicht vorstellen, aber jeder nach seiner Art.

    Ich würde mich erst einmal auf das wesentliche konzentrieren, und danach auf spielerein,
    sonst stirbt so ein Projekt schneller als man denkt.

    Zu deiner Motorleistung,... ich habe noch einen umgebauten 74`er Ihle E-Scooter mit 2x 800W BLDC Motor hinten.

    Der Anzug ist OK, und top Speed liegt bei 38KmH.

    Unter 1KW Gesammtleistung mach so etwas keinen Spaß.

    Meine Akkuleistung von 5KW LiFePo4 Akku ( 16x104AH 3,2V) reicht mit Beleuchtung gerade einen Tag.

    Deine Idee mit Motorbremse kannste vergessen, bei der Masse ist die Bremsleistung gerade mal etwas spürbar.

    Bei mir arbeiten zwei Seilzug Scheibenbremsen, die auch dringend benötigt werden.

  • sonst stirbt so ein Projekt schneller als man denkt.

    74`er Ihle E-Scooter mit 2x 800W BLDC Motor hinten.

    Der Anzug ist OK, und top Speed liegt bei 38KmH.

    Bei mir arbeiten zwei Seilzug Scheibenbremsen, die auch dringend benötigt werden.

    Leider fehlt aktuell die Zeit direkt einen Scooter umzubauen. Ich bin selbst auch nur in Digitalisierungsprojekten am arbeiten, daher ist dann das abendliche Programmieren schon eher drin als sich um 20 Uhr in den Keller zu begeben und die Flex an zu schmeißen 8o

    Kannst du ein paar Fotos von deinem Umbau posten? Im besten Fall sogar die angebrachten Motoren/Bremsen, dann erhalte ich schon einmal einen Eindruck, wie es aussehen könnte/müsste.

    Gas und Bremse läuft dann über Pedale?

    Thema Lenkrad: hier dachte ich mir: Irgendwo müsste das Display hin und am Chasis wollte ich nichts ändern.

  • Danke dir!

    das hilft bei der Planung auf jeden Fall weiter. Dann hast du bereits das umgesetzt was ich so im Kopf hatte. Die bereiften Motoren hatte ich ja im ersten Thread bereits erwähnt. Kann man die Steuerungseinheiten Problemlos koppeln (Gasgeber)?
    Die Anschläge/Schalter für die Lenkung ist genial! Schätze mal du hast eine Unterbrechung oder Widerstand in Reihe zum Gaspedal geschalten um ein Rad auszuschalten oder zu entschleunigen?

  • Sehr gut erkannt ! Eine zusammenschaltung ist möglich da Analoge Steuerung.

    Ich schalte ab ein bestimmten Kurvenwinkel einach den Kurveninneren Motor ab,

    da sonst der Stromverbrauch extrem ansteigt und das Ding sonst eigentlich nur gerade aus fahren möchte.


    Eine z.B. Arduino lösung wäre auch möglich um die Motore je nach Winkel umzusteuern ... ist aber ne menge Arbeit.

    Und das hat schon sehr viel Arbeit gemacht !!!