Hersteller: ROBLES BOUSO. Modell: GRANADA. Demontage, Reinigung und leichte Restaurationen.

  • Nach vielen Jahren und einigen gescheiterten Versuchen habe ich endlich einen Autoscooter für mein Haus bekommen.

    Ich habe nicht nach etwas sehr Altem gesucht.


    Ich war süchtig nach etwas aus den 80ern, als ich anfing, diese Art von Attraktionen zu genießen.

    Für mich sind es die Fahrgeschäfte der 80er, die die besten Erinnerungen wecken.


    - Hersteller (spanisch): ROBLES BOUSO (derzeit verschwunden).

    - Modell: GRANADA.

  • Das Auto ist fast vollständig (einschließlich Motor und Kopfstütze).

    Im Grunde fehlen nur noch eine Sitzseitenverkleidung, die Chipmaschine, das Herstellerschild und das Gaspedal.


    Offenbar weist es einen recht akzeptablen Erhaltungszustand auf.

    Der letzte Monat war im Freien und fiel mit einer Reihe intensiver Regenfälle zusammen.

    Am besorgniserregendsten sind zweifellos die weichen Teile aus Schaumstoff.


    Die Ähnlichkeit mit dem ATLANTA-Modell von Reverchon ist offensichtlich.

    Es ist praktisch die gleiche Karosserie, mit sehr leichten Abweichungen.

    Ob es Absprachen zwischen beiden Herstellern gab, ist mir nicht bekannt.


    Der spanische Hersteller widmete sich nicht nur Autoscootern, sondern auch ganz unterschiedlichen Attraktionen. Es wurde zu einem der relevanten Hersteller in diesem Sektor in Spanien.


    Es brauchte zwei gute Freunde und einen mittelgroßen Van, um es abzuholen.

  • Ich werde es nicht wiederherstellen.

    Das Auto bietet viel Realität, ohne unangenehm zu sein (ich denke, das Schwierigste werden die weichen Teile sein).


    Mein Ziel ist nur, es zu zerlegen.

    Ich zerlege es aus folgenden Gründen:

    - Mitnehmen/Hochladen zu mir nach Hause (derzeit steht es in der Garage eines Freundes und ich muss es in meine Wohnung im siebten Stock bringen).

    - Gründlich reinigen.

    - Untersuchen und lernen.


    In einer ersten Phase wird das Auto in meinem Haus nur eine dekorative Funktion erfüllen.

    Ich muss die Lichter im Auto reparieren, damit sie indirekte Lichter in meinem Wohnzimmer werden.


    In einer zweiten Phase, in einigen Jahren, werden das Auto und ich höchstwahrscheinlich in ein Haus mit Garten ziehen.

    In dieser zweiten Phase möchte ich versuchen, es auf autonom umzustellen und es von Zeit zu Zeit verwenden zu können.


    Derzeit ist das Auto fast zerlegt.

    Leider habe ich nicht viele Fotos.

    Es war nicht mein Haus und ich wollte den Prozess nicht zu lange hinauszögern.

    Beim Zusammenbau werde ich bessere Fotos machen.

  • Ich beginne mit den Lichtern.


    Ich entdeckte, dass die Scheinwerfer die Positionslichter der SIMCA 1200 sind; und dass die Rückleuchten dem RENAULT 10 entsprechen.

    Die Originale am Auto waren brauchbar, da ich aber neue Leuchten zu günstigen Preisen gefunden habe, habe ich mich für eine Neuanschaffung entschieden.


    Die orangefarbenen Standlichter und die roten hinter den Kopfstützen sind Universalleuchten, die damals an Lkw und Anhängern weit verbreitet waren.

    Sie sind in einem guten Zustand und ich habe keine neu gekauft.

  • Das Lenkrad ist metallisch und kompakt.


    Ich dachte es wäre nur gemalt.
    Aber nein. Es hat eine Art Beschichtung, und die Farbe wird auf die Beschichtung aufgetragen.


    Ich habe keine Ahnung, was das für eine Beschichtung ist.
    Bakelit?
    Wie wird es angewendet?


    Ich füge Fotos der Basis bei, wo die Beschichtung am besten zur Geltung kommt.

  • Bei Glühbirnen muss ich mich entscheiden.
    Übermäßige Leistung für etwas, das nur dekorativ ist, macht keinen Sinn.
    Das Auto hat 12 Birnen mit 10 und 21 Watt.
    Zu viel Konsum.
    Aber ich bin vorsichtig mit der LED-Version dieser Art von Glühbirne.
    Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
    Über eine Kaufempfehlung freue ich mich.

  • Der Motor.


    Ich würde gerne wissen, ob es funktioniert.
    Aber ich weiß nicht, mit welcher Spannung es funktioniert.
    Ich weiß auch nicht, wohin mit dem Strom.
    Ich lege es beiseite, bis Sie mich besser informieren.


    Beide Reifen sind kaputt.
    Dies ist kein Problem für das Parken.
    Aber ich denke, es ist ein Problem, wenn ich will, dass es funktioniert.
    Ist es möglich, Ersatzteile für diese Reifen zu kaufen?
    Sind sie universell?

    Dateien

    • motor1.JPG

      (1,66 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • motor3.JPG

      (1,71 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • motor4.JPG

      (2,57 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • motor4b.JPG

      (2,35 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • motor5.JPG

      (2,12 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von guillermo ()

  • Weichteile.


    Alle Weichteile waren in einem mehr oder weniger verwertbaren Zustand.
    Aber sie waren gemalt! Mit glänzend schwarzer Emaillefarbe.


    Ich habe die Farbe mit Gel Abbeizmittel entfernt.
    Es war ein heikler Prozess, weil die Gellösungsmittel den Schaum/das Silikon der weichen Teile angreifen.
    Du musst es nach und nach tun.


    Hier präsentiere ich die Kopfstützen, nachdem der Lack entfernt wurde.
    Die Kopfstützen haben Lichter (rot) auf ihrer Rückseite.
    Der Kupplungsmechanismus ist in keinem guten Zustand und es ist zu sehen, dass er in den letzten Jahren direkt mit der Karosserie verschraubt war.

  • Der Sitz.


    Die Struktur des Sitzes besteht aus Fiberglas, und die 4 Teile, aus denen der Sitz besteht, sind mit dieser Struktur verschraubt.
    Die Weichteile haben Innenbleche mit aufgeschweißten Gewindebolzen, wie alle Blechverkleidungen der Karosserie.


    Alle Muttern und Unterlegscheiben waren natürlich verrostet.
    Und sowohl die Struktur als auch der Sitz mussten gründlich gereinigt werden.

  • Die Struktur ist bereits sauber.
    Und die Sitzseiten auch.


    Die Seiten sind gerissen, aber das stört mich nicht.
    Was ich getan habe, ist den ganzen Schaum zu schleifen, da die Oberfläche lackiert war und sich zersetzte, sowohl die Farbe als auch der Schaum selbst.


    Jetzt ist der Schaum stabil. Färbt nicht, setzt keine Partikel frei und fühlt sich weich an.


    Die rissige Oberfläche zeugt von Spaß und stört mich nicht.

  • Und das Schlimmste: Der Teil, wo wir unseren Arsch stützen.
    Ich erwäge verschiedene Optionen. Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich das beheben kann.

  • Hallo, danke für die tollen einblicke.

    Zu deiner Frage mit der Stromversorgung des Motors:

    der minus (-) Pol ist Masse, er wird über die montagebolzen an den motor gebracht.

    Der plus (+) Pol ist eine kleine Schraube an einer der beiden Seiten des Motors.

    Der Motor wird mit 60-100v DC (Gleichstrom)

    Betrieben.

  • Und das Schlimmste: Der Teil, wo wir unseren Arsch stützen.
    Ich erwäge verschiedene Optionen. Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich das beheben kann.

    Die Risse eventuell mit Sikaflex in der Farbe schwarz auffüllen und dann plan schleifen?

    So haben es auch meist die Schausteller gemacht...


    Grüße und vielen Dank für die vielen Bilder


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Diese Lösung möchte ich vermeiden.
    Aber vielen Dank für den Vorschlag.


    Die Schaumoberfläche ist ähnlich wie bei Kunstleder.
    Ich werde mein Glück versuchen, das beschädigte Stück mit Kunstleder zu polstern.


    Ich werde informieren.